Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenWorld Wide auf Sturmfahrt

World Wide auf Sturmfahrt

Neue Dokumentarfilmreihe von Filmstiftung NRW und WDR

"World Wide" – so der Titel einer neuen Dokumentarfilmreihe, bei der WDR und Film­stiftung NRW aufwändige Dokus unterstützen, die für den internationalen Markt pro­duziert werden.

Die erste Förderung, die in der langfristig angelegten Initiative vergeben wurde, beträgt 475.000 Euro und ging an "Windstärke acht", eine Produktion der Münchner Caligari Film über Amerika-Auswanderer im 19. Jahrhundert.

Im Oktober wird dafür in Bremerhaven ein Segelschiff mit etwa 40 Passagieren und 15 Mann Besatzung die Überfahrt nach New York wagen. Auf eine luxuriöse Kreuzfahrt können sich die Beteiligten nicht freuen, denn an Bord erwarten sie die gleichen Bedingungen, mit denen auch die Auswanderer 1850 zurechtkommen mussten.

Wagemutige, die sich an dem Unternehmen als "Passagiere" beteiligen möchten, können sich für die Mitreise beim WDR unter www.wdr.de bewerben.

"Das hohe Interesse an Dokumentationen zeigt, dass es bei den Besuchern eine Neu­gierde auf das 'wahre Leben' gibt. Von der Stiftung gefördert, von 'Nomaden der Lüfte' bis zu 'Die Spielwütigen' und 'Höllentour' haben dokumentarische Filme im Kino über­raschenden Erfolg. Die Filmstiftung hilft, die Neugierde auf Dokumentarisches ebenso mit der neuen Reihe World Wide, ihrem Gerd-Ruge-Stipendium für junge Dokumentar­filmer sowie 127 geförderten Dokumentationen seit 1991 zu stillen", begrüßt Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, die neue Initiative. "Ich bin froh, dass wir die Initiative mit WDR-Intendant Fritz Pleitgen verabreden konnten."