Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsXR-Studienpräsentation in Köln

XR-Studienpräsentation in Köln

Das Mediennetzwerk.NRW lädt in Kooperation mit dem Metaverse Meetup zur offiziellen Präsentation der Studie "XR in Deutschland 2022" ein. Die Studienpräsentation und die anschließenden Dialogrunde samt Networking-Ausklang finden am Dienstag, 4. Oktober 2022, im STARTPLATZ Köln statt. Um 18 Uhr ist der Einlass zum Event. Die Studie „XR in Deutschland 2022“ der TH Köln im Auftrag des Mediennetzwerk.NRW untersucht zum dritten Mal bundesweit die Strukturen der XR-Branche. Die Ergebnisse der XR-Untersuchung stellen die Forscher:innen der TH Köln und Sandra Winterberg (Geschäftsführerin/Mediennetzwerk.NRW) vor. Im Anschluss diskutieren Expert:innen unter Einbeziehung der Gäste die Ergebnisse aus Branchensicht in einer Podiumsdiskussion.

Ein Fokus der Studie liegt in diesem Jahr auf dem Thema Metaverse. Die Untersuchung liefert u. a. Ergebnisse zu den Potenzialen, beispielsweise im Consumer Market wie dem Gaming, aber auch zu den Herausforderungen, wie fehlende Interoperabilität bei nicht kompatiblen Einzelwelten. Aus Sicht der Anwender:innen ebenfalls interessant: auf welche Zukunftstechnologien wird das Metaverse zurückgreifen? Welche Rolle spielen VR/AR/MR oder KI und 5G bei der Implementierung des Metaverses?

In der Medien.NRW.App können sich Interessiert anmelden und einen kostenlosen Platz sichern.