Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„You will die at twenty“ in Venedig

„You will die at twenty“ in Venedig

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „You will die at twenty“ von Amjad Abu Alal wurde in die Reihe Giornate degli autori bei den 76. Internationalen Filmfestspiele von Venedig geladen. Das Festival findet vom 28. August bis zum 07. September auf dem Lido in Venedig statt. Das komplette Programm wird am Donnerstag, 25. Juli bekannt gegeben.

Zum Film:
Muzamel ist das ersehnte Kind tiefreligiöser Eltern. Sie leben in einem Dorf am Nil. Seine rituelle Segnung wird von Derwischen unterbrochen. So entsteht der Fluch, er werde an seinem 20. Geburtstag sterben. In der Familie, Schule und Moschee glauben dies alle. Jaiballah und Naiema sind Gefährten auf Zeit, wie auch das aus Khartoum zurückgekehrte alte Rauhbein Suleiman. Schließlich steht Muzamel vor seinem Grab. Allein muss er sich entscheiden: dem Fluch ergeben, oder kann er sich ihm entziehen? Amjad Abu Alal führte Regie nach dem Buch von Youssef Ibrahim. In den Hauptrollen sind Mustafa Shehata und Islam Mubarak zu sehen. Die Kölner Produktionsfirma Die Gesellschaft DGS produzierte mit andolfi (FR), DUOFilm (NOR) und Transit Films (EGY) in Koproduktion mit Station Films (SDN) und Film Clinik (EGY). Die Filmstiftung förderte die Postproduktion des Films. Weitere Mittel kamen u.a. vom World Cinema Fund und dem Doha Film Institute. Der Weltvertrieb liegt bei Pyramide (FR).