Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„You Will Die at Twenty“ ist sudanesischer
Oscar-Kandidat

„You Will Die at Twenty“ ist sudanesischer
Oscar-Kandidat

Das von der Film- und Medienstiftung NRW in der Postproduktion geförderte Drama „You Will Die at Twenty“ (Die Gesellschaft DGS) von Amjad Abu Alala geht für den Sudan ins Rennen um den Oscar als Best International Feature Film.

Damit bewerben sich insgesamt drei filmstiftungsgeförderte Produktionen um einen Auslands-Oscar: „Exil“ von Visar Morina (Komplizen Film) für den Kosovo und „Never Gonna Snow Again“ von Małgorzata Szumowska und Michał Englert (Match Factory Productions, Lava Films) für Polen.

"You Will Die at Twenty"
Seine Weltpremiere feierte "You Will Die at Twenty" bei den 76. Internationalen Filmfestspiele von Venedig, wo das Drama als Bester Debütfilm mit dem „Lion of the Future“, dem „Luigi De Laurentiis Award“, prämiert wurde. Darauffolgend lief der Film erfolgreich bei zahlreichen weiteren Festivals, unter anderem das Filmfest Hamburg zeichnete ihn in der Sektion „Freihafen“ mit dem Preis als beste europäische Kino-Koproduktion aus.

Muzamel ist das ersehnte Kind tiefreligiöser Eltern. Sie leben in einem Dorf am Nil. Seine rituelle Segnung wird von Derwischen unterbrochen. So entsteht der Fluch, er werde an seinem 20. Geburtstag sterben. In der Familie, Schule und Moschee glauben dies alle. Jaiballah und Naiema sind Gefährten auf Zeit, wie auch das aus Khartoum zurückgekehrte alte Rauhbein Suleiman. Schließlich steht Muzamel vor seinem Grab. Allein muss er sich entscheiden: dem Fluch ergeben, oder kann er sich ihm entziehen? Amjad Abu Alal führte Regie nach dem Buch von Youssef Ibrahim. In den Hauptrollen sind Mustafa Shehata und Islam Mubarak zu sehen. Die Kölner Produktionsfirma Die Gesellschaft DGS produzierte mit andolfi (FR), DUOFilm (NOR) und Transit Films (EGY) in Koproduktion mit Station Films (SDN) und Film Clinik (EGY). Der Film wurde u.a. vom World Cinema Fund und dem Doha Film Institute gefördert. Der Weltvertrieb liegt bei Pyramide (FR).