Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsZwei Löwen für filmstiftungsgeförderte Koproduktionen in Venedig

Zwei Löwen für filmstiftungsgeförderte Koproduktionen in Venedig

Die 76. Internationalen Filmfestspiele von Venedig (28. August bis 7. September) sind heute Abend mit einer feierlichen Preisverleihung und der Vergabe der Löwen zu Ende gegangen. Dabei wurde der schwedische Regisseur Roy Andersson mit dem Silbernen Löwen für die Beste Regie für die filmstiftungsgeförderte internationale Koproduktion „About Endlessness“ ausgezeichnet. Andersson gewann bereits 2014 mit dem filmstiftungsgeförderten Film „Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach“ einen Goldenen Löwen. In der Reihe Giornate degli autori machte das von der Filmstiftung geförderte Drame „You will die at twenty“ von Amjad Abu Alala als erster sudanesischer Film in Venedig auf sich aufmerksam und wurde jetzt als Bester Debütfilm mit dem „Lion of the Future“, dem „Luigi De Laurentiis Award“, ausgezeichnet.

„Unsere Glückwünsche gehen an Roy Andersson, der nicht nur Publikum und Kritiker begeisterte, sondern auch die Jury überzeugt hat. Was für ein Erfolg für den Altmeister und seinen Produzenten Philippe Bober!“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Gratulation aber auch an Regisseur Amjad Abu Alala und seinen Kölner Koproduzenten Michael Henrichs zum Leone del Futuro. Zwei Löwen für zwei Filme, die nun auch in Toronto vorgestellt werden – wir freuen uns sehr!“

Zu About Endlessness“ (Wettbewerb)

Der vielfach ausgezeichnete Regisseur Roy Andersson reflektiert in seinem neuen Film „About Endlessness“ mit fantastischen Elementen das menschliche Leben in seiner ganzen Schönheit und Grausamkeit, in seiner Erhabenheit und Banalität, in seinem Streben und Stolpern. Die Essential Films koproduzierte mit Roy Andersson Filmproduktion (SE), Parisienne de Production (F), 4 ½ Fiksjon (NOR) unter Senderbeteiligung von ZDF und Arte. Neue Visionen bringt den Film in die deutschen Kinos, Coproduction Office übernahm den Weltvertrieb. Die Filmstiftung förderte mit 100.000 Euro, weiterer Förderer ist das MBB. In den Hauptrollen sind Martin Serner und Jan-Eje Feeling zu sehen. Den renommierten Arthouse-Regisseur und die Filmstiftung verbindet eine langjährige Zusammenarbeit, sein Werk „Das jüngste Gewitter“ lief 2007 in Cannes in der Reihe Un Certain Regard.

Zu „You will die at twenty“ (Giornate degli autori)
Muzamel ist das ersehnte Kind tiefreligiöser Eltern. Sie leben in einem Dorf am Nil. Seine rituelle Segnung wird von Derwischen unterbrochen. So entsteht der Fluch, er werde an seinem 20. Geburtstag sterben. In der Familie, Schule und Moschee glauben dies alle. Jaiballah und Naiema sind Gefährten auf Zeit, wie auch das aus Khartoum zurückgekehrte alte Rauhbein Suleiman. Schließlich steht Muzamel vor seinem Grab. Allein muss er sich entscheiden: dem Fluch ergeben, oder kann er sich ihm entziehen? Amjad Abu Alala führte Regie nach dem Buch von Youssef Ibrahim. In den Hauptrollen sind Mustafa Shehata und Islam Mubarak zu sehen. Die Kölner Produktionsfirma Die Gesellschaft DGS produzierte mit andolfi (FR), DUOFilm (NOR) und Transit Films (EGY) in Koproduktion mit Station Films (SDN) und Film Clinik (EGY). Die Filmstiftung förderte die Postproduktion des Films. Weitere Mittel kamen u.a. vom World Cinema Fund und dem Doha Film Institute.

Das Team von "You will die at Twenty" mit Petra Müller