Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenYoulius Award: Webvideo-Förderpreis wird am 3. September erstmals in Köln vergeben

Am 3. September wird in den Balloni-Hallen in Köln der 6. Youlius Award vergeben. Veranstalter ist der Verein zur Förderung der Webvideokultur e.V.. 2017 ins Leben gerufen, versteht sich der Award als Förderpreis für aufstrebende Webvideo-Talente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der Youlius Award bietet Creators eine Plattform zum kreativen Austausch und Zuschauer:innen die Möglichkeit, neue Talente zu entdecken. Neu in diesem Jahr ist eine Ausweitung auf alle Webvideo-Plattformen: YouTube, Twitch, TikTok und Instagram. Im Anschluss an die Veranstaltung findet eine Networking-Party statt. Die Film- und Medienstiftung NRW fördert den Award, der bisher in Bochum vergeben wurde, seit 2020.

Die Nominierten
Der Youlius Award wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Zu den 10 regulären Kategorien kommen in diesem Jahr die Jury-Sonderpreise Youlius For Future, Youlius for Live und Youlius for Shorts. Acht Nominierte aus NRW dürfen in 6 Kategorien auf Auszeichnungen hoffen. In der Kategorie „Aktueller Journalismus“ ist Mathias Herwix (Köln) nominiert. 3 NRW-Nominierte gibt es in der Rubrik „Gaming“: Gaming von Gestern (Köln), Jodarum (Witten) und tomtorial (Gelsenkirchen). Bananenbrot TV (Balve) geht ins Rennen um einen Youlius Award in der Kategorie „Kochen & Backen“ und bravery reports (Köln) in der Kategorie „Kompetenz & Wissen“. Nominiert in der Kategorie „Kunst & Kultur“ ist Horst Wegener (Wuppertal) und MovieCheck (Münster) in der Kategorie „Meinung & Kritik“.

Die Jury
Für die Jury konnten bekannte Expert:innen gewonnen werden, u.a. Joseph Bolz und Tobias Lohf (Film), Melissa Lee (Fashion & Beauty), Sebastian Lenßen (Gaming) oder Dr. Tobias Weigl (Sport & Gesundheit). Teilnahmeberechtigt sind Kanäle mit höchstens 10.000 Abonnent:innen.

Weitere Infos unter www.youlius-award.de