Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsZebra Poetry Film Festival Münster | Berlin

Zebra Poetry Film Festival Münster | Berlin

Vom 27. bis 30. Oktober findet in Münster erstmals das Zebra Peotry Film Festival Münster | Berlin statt. Schauplatz und Festivalzentrum ist das Programmkino Schloßtheater. Das Festival wurde 2002 in Berlin aus der Taufe gehoben und war die erste und größte Plattform für Kurzfilme, die auf Gedichten basieren – den Poesiefilmen.

Mit einem internationalen, einem deutschsprachigen und einem NRW-Wettbewerb, thematischen Filmprogrammen, einer Retrospektive zu Klaus-Peter Dencker, Lesungen, einem Kolloquium, dem Kinderprogramm ZEBRINO sowie dem Länderschwerpunkt Flandern und Niederlande zeigt das Festival die Vielfalt des Genres Poesiefilm. Eine Programmkommission und die Festivalleiter wählten rund 120 Poesiefilme aus den 1.100 Einsendungen aus 86 Ländern für die Wettbewerbe aus und empfahlen weitere für das Rahmenprogramm.

Eine aus Dichtkunst, Film und Medien besetzte Jury kürt während des Festivals die Gewinnerfilme. Sechs Preise – mit insgesamt 12.500 Euro dotiert – sind zu vergeben. Das diesjährige Festival lud zudem dazu ein, das Gedicht "Orakel van een gevonden schoen" des niederländischen Lyrikers Mustafa Stitou  zu verfilmen. Die Regisseurinnen und Regisseure der besten Verfilmungen sind nach Münster eingeladen, um ihre Filme vorzustellen und zu diskutieren.

Weitere Informationen unter www.zebrapoetryfilm.org