Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsZehn Jahre "Next Level – Festival for Games"

Zehn Jahre "Next Level – Festival for Games"

Die zehnte Ausgabe des renommierten Festivals "Next Level – Festival for Games" findet erstmals in Essen statt. Vom 28. November bis 1. Dezember 2019 lädt das NRW KULTURsekretariat gemeinsam mit der Stadt Essen sowie der Stiftung Zollverein und vielen weiteren Partnern alle Freunde, Fans und Fachleute der digitalen Spielekultur ein, sich intensiv mit der Kunst und Kultur digitaler Spiele auseinanderzusetzen.

Mit dem UNESCO-Welterbe Zollverein ist ein spannender und inspirierender Zukunftsstandort für die nächsten drei Jahre gefunden: nach neun Jahren in Köln, Dortmund und Düsseldorf der ideale Partner für den gemeinsamen zukünftigen Dialog zum digitalen Wandel.

Next Level setzt auf interaktive digitale Erlebnisse und bietet – schwerpunktmäßig in den Hallen 12 und 6 auf dem Welterbe Zollverein – ein breites Spektrum an Ausstellungen und Installationen, Erlebnis-Parcours und Performances, Workshops und Werkstätten, Vorträgen und Diskussionen. Das attraktive dreitägige Festivalprogramm richtet sich an Gamer*innen aller Altersklassen, Player*innen aus der Games-Branche, Kunst- und Kulturverantwortliche, Medienkünstler*innen, Akteur*innen aus den Game Studies, Journalist*innen, Medienpädagog*innen sowie Lehrende, Eltern und Kinder u.v.m.

Tagestickets gibt es schon ab 5 Euro – alle Informationen dazu unter www.next-level.org.