+++ WIR SIND UMGEZOGEN! +++
Ab sofort: Deichmannhaus, Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsZehnter Baumi Script Development Award ausgeschrieben

Zehnter Baumi Script Development Award ausgeschrieben

  • Entwicklungsstipendium für außergewöhnliche
    internationale Kinostoffe

  • Bewerbung bis 20. Dezember online unter baumi-award.com

  • Diesjähriger Gast-Juror ist der Oscar® Preisträger Edward Berger

Der mit 20.000 Euro dotierte Baumi Script Development Award für die Entwicklung außergewöhnlicher Kinostoffe geht in die zehnte Runde. Unter www.baumi-award.com können sich noch bis zum 20. Dezember 2024 deutsche und internationale Autorinnen und Autoren für den Drehbuchpreis bewerben.

2015 von Martina und Sandra Baumgartner, der Pandora Film und der Film- und Medienstiftung NRW ins Leben gerufen, hat sich der Award zum Ziel gesetzt, freie und unabhängige Drehbuchentwicklungen zu ermöglichen und damit gleichzeitig an den Filmproduzenten und Verleiher KarlBaumiBaumgartner zu erinnern.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist mindestens ein verfilmtes Drehbuch und die Einreichung gemeinsam mit einer Produktionsfirma. Eingereicht werden muss eine englischsprachige Synopsis (3 bis max. 5 Seiten). Der Award besteht aus einer Preisskulptur und dem Preisgeld. Das Preisgeld ist zweckgebunden.

Über die Einreichungen entscheidet eine Jury mit den drei "ständigen" Mitgliedern der Preisstifter und einem jährlich wechselnden Gastjurymitglied.

Der Oscar® Preisträger, Regisseur und Autor Edward Berger ist der diesjährige Gastjuror für den Baumi Award. Sein Spielfilm „Im Westen nichts Neues“ (2023) wurde mit vier Oscars ausgezeichnet, unter anderen als Bester internationaler Film. Edward Berger Film erhielt sieben BAFTA Awards und bekam beim Deutschen Filmpreis insgesamt neun Lola Auszeichnungen. Bereits Edward Bergers Debüt-Kinofilm „Jack“ (2014) wurde in den Berlinale Wettbewerb eingeladen und erhielt den Deutschen Filmpreis in Silber für den Besten Spielfilm. Er arbeitete danach an preisgekrönten Produktionen wie „The Terror“ (2017), „Patrick Melrose“ (2018) und „Your Honor“ (2020). Edward Bergers nächster Kinofilm „All My Loving“ (2019) entstand in Zusammenarbeit mit Pandora Film und mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW. Der Film feierte Weltpremiere 2019 auf der Berlinale. Sein aktueller Spielfilm „Konklave“ (2024) wurde auf dem Telluride Filmfestival uraufgeführt, gefolgt von vielen weiteren Festivalpremieren u.a. in Toronto, London, San Sebastian und ist ab 21. November 2024 in den deutschen Kinos.

Bisherige Jurymitglieder waren Pan Nalin (2023), Andreas Dresen (2022) Ildikó Enyedi (2021), Maren Ade (2020), Małgorzata Szumowska (2019), Bent Hamer (2018), Martina Gedeck (2017) Fatih Akin (2015), Aki Kaurismäki (2016).

Dieses Jahr erhielt die 2021 Baumi Award Gewinnerin Dea Kulumbegashvili mit „April“ (damaliger Titel „Historia“) den Special Jury Award im Wettbewerb des Venedig Film Festivals. Desweiteren konnten Sharbanoo Sadat (Baumi Award 2020) und Visar Morina (Baumi Award 2021) mit ihren prämierten Projekten in den Dreh gehen.

Der besondere Dank der Stifter gilt Friederike Zeit für Entwurf und Anfertigung der Preisskulptur, Katja Clos für die Grafik- und Logoerstellung sowie Fritz Erler für die Programmierung der Webseite.

 

Für weitere Informationen: Film- und Medienstiftung NRW, Erna Kiefer
Tel.: 0211-9305022
Mail: