Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Zu weit weg": Settermin in Köln

"Zu weit weg": Settermin in Köln

Zu Besuch am Set vom filmstiftungsgeförderten Kinofilm "Zu weit weg“: Der Film ist eine Produktion der Weydemann Bros. in Koproduktion mit Orange Roughy und wird von Sarah Winkenstette nach einem Drehbuch von Susanne Finken vom 15. August bis zum 16. Oktober an insgesamt 40 Drehtagen komplett in Köln und im Rheinland inszeniert. Der NDR unterstützt den Kinderfilm als Sender. Vor der Kamera stehen die beiden Kinderdarsteller Yoran Leicher und Sobhi Awad zusammen mit Anna König, Andreas NicklMohamed Achour, Anna Stieblich und Sabine Vitua. Farbfilm Verleih bringt "Zu weit weg" in die deutschen Kinos.

ZU_WEIT_WEG_PRESSEFOTO_04.10
Hinten: Reno Koppe (Farbfilm), Yvonne Wellie, Milena Klemke, Jonas Weydemann (alle Weydemann Bros.), Corinna C. Poetter (Orange Roughy), Regisseurin Sarah Winkenstette, Drehbuchautorin Susanne Finken, Darstellerin Sabine Vitua, Kamerafrau Monika Plura / Vorne: Darstellerinnen Julia Hirt und Anna König, Christina Bentlage (FMS), Darsteller Yoran Leicher und Sobhi Awad © Carolin Gödeke

Zum Inhalt:
Da sein Heimatdorf einem Braunkohletagebau weichen soll, müssen Ben (11) und seine Familie nach Düren, die nächste größere Stadt, umziehen. In der neuen Schule ist Ben erst mal der Außenseiter und auch im neuen Fußballverein laufen die Dinge für den talentierten Stürmer Ben nicht wie erhofft. Zu allem Überfluss taucht auch noch Tariq (12) auf, Flüchtling aus Syrien, und stiehlt Ben die Show. Bis aus den beiden Konkurrenten auf und neben dem Fußballplatz Freunde werden.

Die Film- und Medienstiftung fördert die Drehbuchentwicklung mit 25.000 Euro und die Produktion mit 380.000 Euro.