Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsZüricher Filmpreis für "Iraqi Odyssey"

Züricher Filmpreis für "Iraqi Odyssey"

Im Rahmen der Cadrage 2015 wurden am Dienstag, 24. November, u.a. vier Filme mit dem Preis der Stadt Zürich ausgezeichnet. Unter den Gewinnern ist auch der filmstiftungsgeförderte Film "Iraqi Odyssey" von Samir. Mit der jährlichen Vergabe der Zürcher Filmpreise würdigt die Stadt Zürich mit einer Gesamtpreissumme von 100.000 Franken besondere Leistungen im Bereich des professionellen Film- und Videoschaffens mit künstlerischem Anspruch.

In „Iraqi Odyssey“ zeigt der Filmemacher die bewegende Geschichte seiner Familie. Er erzählt von Flucht, Vertreibung und Exil, und warum trotzdem immer Hoffnung blieb. Heute lebt er in der Schweiz, seine irakische Familie verstreut auf der ganzen Welt – in Auckland, Moskau, Paris, London und Buffalo (NY). Die deutsch-schweizerische Koproduktion von Dschoint Ventschr und COIN FILM entstand mit Beteiligung des WDR und SRF. Der Verleih liegt bei Autlook Filmsales. Der Film, der seine Weltpremiere 2014 beim Toronto International Filmfestival feierte, war im Februar diesen Jahres in der Sektion Panorama der 65. Berlinale zu sehen. Die Filmstiftung NRW unterstützte das Projekt mit 100.000 Euro, weitere Mittel kamen u.a. von der Zürcher Filmstiftung und dem BAK. Der Film wurde von der Schweiz als Kandidat für den Auslands-Oscar eingereicht.

Alle Filmpreise und Auszeichnungen wurden anlässlich der "Cadrage 2015" am 24. November 2015 im AURA Zürich verliehen. Neben dem Preis der Stadt Zürich wurde auch der Winterthurer Filmpreis und die Prämien "Succés-Zürich" vergeben.

Weitere Informationen und alle Preisträger unter www.cadrage.info