Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenZum zehnten Mal mit den FilmSchauPlätzen auf Kinotour

Zum zehnten Mal mit den FilmSchauPlätzen auf Kinotour

14 Open Air Film-Nächte im Jubiläumsjahr 2007 – kreuz und quer durch NRW -Schirmherr Ministerpräsident Jürgen Rüttgers

Vor fast zehn Jahren, am 30. Juli 1998, wird in Mülheim an der Ruhr eine aufblasbare Leinwand vor der Stadthalle, am Ufer der Ruhr, aufgestellt, und dem staunenden Publi­kum vor dieser Kulisse der europäische Opernfilm "Farinelli" präsentiert. Dieser Abend ist zugleich die Geburtsstunde einer Open Air-Kinoreihe, die mittlerweile vielfach kopiert wird: Die FilmSchauPlätze NRW starteten ihre Erfolgsgeschichte.

In diesem Sommer laden die FilmSchauPlätze bereits zum zehnten Mal ein, Nordrhein-Westfalen mit einem vielfältigen Filmprogramm und an besonderen Orten zu erkunden. NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat erneut die Schirmherrschaft für die Veranstaltungsreihe der Filmstiftung NRW über-nommen, die er in seinem Grußwort im Programmheft so beschreibt: "Mit ihrem Konzept ist sie eine Bereicherung der Film­landschaft in Nordrhein-Westfalen und vermittelt eines der populärsten Kultur­güter unserer Zeit auf unvergleichliche Weise: Die gezeigten Filme stehen historisch oder atmosphärisch in einem Bezug zur jeweiligen Aufführungsstätte."

Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW: "Wenn es die Film­SchauPlätze nicht schon gäbe, müssten wir sie erfinden! Sie bringen Leute für einen Abend zusammen, die vielleicht schon lange nicht mehr im Kino waren, und führen zu Plätzen, die mit dem Film auf der Leinwand plötzlich ein spannendes neues Gesicht erhalten. Faszinierend, welche Orte Kinokulisse sein können: Burgen, Industrieruinen, Güterbahnhöfe, Bootshäfen, ein Golfplatz oder eben die beeindruckende NS Gedenk­stätte Vogelsang – zusammen mit den passenden Filmen entsteht ein großartiges Kino­erlebnis. Und das bei freiem Eintritt! Ich kann nur jedem raten, dabei zu sein und das Land auf diese Art und Weise kennen zu lernen."

Anna Fantl, Projektleiterin der FilmSchauPlätze bei der Filmstiftung NRW, hat das Projekt auf den Weg gebracht und vom ersten Tag an begleitet: "Über die jahrelange gemeinsame Arbeit konnte ich an vielen Orten echte Freundschaften knüpfen, die offenherzige Gastfreundschaft der Ruhrgebietler genießen, dem bodenständigen Charme der Münsterländer begegnen, mit (nieder-) rheinischen Frohnaturen feiern. Natürlich gab es auch Abende, die traurig unter dunklem Himmel mit Regenschauern begannen und mit lustigen Lebensgeschichten als Kommentaren zum Film unterm Ausschankdach endeten. Ich habe großen Respekt vor den ehrenamt­lichen Mitarbei­tern, ohne deren Einsatz die FilmSchauPlätze in den letzten 10 Jahren nicht hätten stattfinden können. NRW kenne ich nun wie meine Westentasche!"

Orte und Regionen bei den FilmSchauPlätzen 2007

Zum ersten Mal machen die FilmSchauPlätze in diesem Jahr in der Eifel Station: Zum Auftakt am 20. Juni geht es nach Schleiden, wo inmitten eines Naturparks die NS-Gedenkstätte Vogelsang liegt, der Schauplatz der Eröffnung.

Von Vogelsang aus tourt die Open-Air-Kinoreihe durch die verschiedensten Gegenden des Landes: So geht es an den Niederrhein nach Kalkar (21.6.) und Willich (11.7.), das Sauerland ist mit Schalksmühle (29.6.) und Balve (28.7.) dabei. Heili­genhaus (12.7.) lockt ins Niederbergische Land; im Rheinland geht’s nach Mett­mann (25.7.) und Leverkusen (3.8.). Das Münsterland präsentiert sich mitVelen-Ramsdorf (22.6.). Besonders stark sind 2007 Westfalen und das Ruhrgebiet vertreten: Die FilmSchauPlätze gastieren dort in Schwerte (28.6.), Fröndenberg (13.7.), Güters­loh (19.7.), Bochum-Hordel (26.7.) und Unna (27.7.).

Die 14 einzelnen Locations könnten auch im 10. Jahr der FilmSchauPlätze nicht unter­schiedlicher sein: Es geht zu einer ehemaligen faschistischen Ordensburg mitten in einem Naturpark (Schleiden, 20.6.), in eine riesige Naturhöhle (Balve, 28.7.), zu einem alten Güterbahnhof (Heiligenhaus, 12.7.) oder einer Bierbrauerei (Unna, 27.7.). Die FilmSchauPlätze reisen zu Industriedenkmälern wie einer ausgedienten Rohrmeisterei (Schwerte, 28.6.), einem früheren Stahlwerk (Willich, 11.7.) oder einer stillgelegten Zeche (Bochum-Hordel, 26.7.), auf ein Naturgut (Leverkusen, 3.8.) und auf einen Golf­platz (Fröndenberg, 13.7.). Ganz verschiedene urbane Plätze (Velen-Ramsdorf, 22.6.; Schalksmühle, 29.6., Gütersloh, 19.7.; Mettmann, 25.7.) laden ebenso zum Erkunden ein wie eine mehrfach umgebaute mittelalterliche Burg (Kalkar, 21.6.).

Das Filmprogramm im Jubiläumsjahr

Wie schon in den Vorjahren, bieten auch die FilmSchauPlätze 2007 eine vielfältige Film­auswahl: Deutsche Kinoerfolge wie "Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders" (Kalkar, 21.6.), "Wer früher stirbt, ist länger tot" (Schalksmühle, 29.6.), "Samba in Mettmann" (Mettmann, 25.7.) und "Sophie Scholl – Die letzten Tage" (Bochum-Hordel, 26.7.) sowie amerikanisches Familiy Entertainment mit "Madagascar" (Leverkusen, 3.8.). Feinstes Weltkino aus Asien ("Eat Drink Man Woman", Schwerte, 28.6.) stehen genauso auf dem Programm wie europäische Filmperlen: "Die Queen" (Velen-Ramsdorf, 22.6.), "Ganz oder gar nicht" (Willich, 11.7.) und "Wie im Himmel" (Gütersloh, 19.7.). Auch das amerikanische Kino kommt nicht zu kurz: Gezeigt werden die aktuellen Blockbuster und Klassiker "Zurück in die Zukunft" (Heiligenhaus, 12.7.), "Die Legende von Bagger Vance" (Fröndenberg, 13.7.) und "The Da Vinci Code – Sakrileg" (Unna, 27.7.). Mit dem 'Oscar' als bester Film wurde nicht nur "Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs" (Balve, 28.7.) ausgezeichnet; auch "L.A. Crash", der diesjährige Eröffnungsfilm der Film­SchauPlätze in Schleiden, konnte diese Trophäe erringen.

Zur Einstimmung wird die Filmvorführung allabendlich mit einem in NRW produzier­ten Kurzfilm eröffnet. Und wie immer heißt es für die Kinonacht unterm Sternen­himmel: Eintritt frei!

Klaus Ring, mit der Standortentwicklungsgesellschaft Vogelsang GmbH Gast­geber der diesjährigen Eröffnung in Schleiden: "Wir freuen uns, wenn ein breites Publi­kum zum FilmSchauPlatz in die Nordeifel kommt, da wir auf Vogelsang zukünftig ver­stärkt die Auseinandersetzung mit Themen wie Fremdenfeindlichkeit voranbringen wollen – auch über den Rahmen des NS-Erinnerungsortes hinaus. Der Oscar-prämierte Film 'L.A. Crash' liefert jede Menge Denkanstöße, und er ist mit seiner Starbesetzung für viele Zuschauer attraktiv."

Bei Stephanie Kißmer, Stadtmarketing Balve – bei ihr machen die FilmSchauPlätze 2007 erstmals Station: "Balve, eine tolle Stadt, ein starkes Sauerland. Mit der Allianz zur Region Hochsauerlandkreis und auch zu den Nachbarstädten können wir mit der Balver Höhle, einer der ältesten Kulturstätten Europas, sehr gut punkten. Umso schöner, dass wir die FilmSchauPlätze als weiteren Anreiz für die Stadt und die Region einbringen können in ein kulturelles Sommerprogramm."

André G. Saar von der Stadt Heiligenhaus, die zum vierten Mal dabei ist, beschreibt seine Erfahrungen folgendermaßen: "Die FilmSchauPlätze sind aus Sicht der Stadtent­wicklung ein tolles Instrument, um Plätze einer Stadt, die die Bevölkerung nicht wirklich zur Kenntnis nimmt, ganz anders erlebbar zu machen, sie mit Leben zu füllen. Deshalb suchen wir uns auch für jedes Jahr einen anderen Ort aus, damit die Heiligenhauser ihn mit dem extra dafür ausgewählten Film entdecken können."

Rahmenprogramm: Veranstaltungen rund um den Kinoabend 2007

Um den außergewöhnlichen Filmabend vor besonderer Kulisse abzurunden, organisie­ren lokale Partner ein attraktives Programm, das auf Ort und Film abgestimmt ist. So erwarten den Besucher auf dem Fröndenberger Golfplatz (13.7.) vor Filmbeginn nicht nur Schnupperstunden und ein Putt-Turnier, sondern auch eine Golf-Clinik-Show. Um Düfte dreht sich auf Burg Boetzelaer (Kalkar, 21.6.) nicht nur der Film "Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders"; es werden auch Duftöle und Kräuterseifen präsentiert, wäh­rend ein Mittelalter-Künstler, ein Gospel-Chor und eine Fotoausstellung unter­schied­liche Aspekte der Burg hervorheben.

Mit fachkundig begleiteten Rundgängen und Besichtigungen können die Gedenkstätte Vogelsang, Schleiden (20.6.), Rohrmeisterei und Senfmühle in Schwerte (28.6.) und die Zeche Hannover in Bochum-Hordel (26.7.) extra gründlich erkundet werden – im Lever­kusener NaturGut Ophoven (3.8.) gibt es vor "Madagascar" eine Familien-Natur­for­schungs-Reise mit Giraffen, Löwen und Pinguinen, Farben und Tricks sowie Informa­tionen zu Klima- und Artenschutz.

Für Jung und Alt wird in Heiligenhaus (12.7.) und Balve (28.7.) Spiel und Sport angebo­ten; in Velen-Ramsdorf (22.6.) gibt’s dazu noch einen Tischtennis-Schaukampf, Tanz­shows und andere Live-Auftritte.

Passend zum Film "Samba in Mettmann" (25.7.) steigt auf dem Mettmanner Marktplatz eine feurige Samba-Party; in Unna (27.7.) stimmen sakrale Gesänge und Orgelklänge auf "Der Da Vinci Code – Sakrileg"ein. Vor dem Chormusikfilm "Wie im Himmel" singt das Männerensemble vocal plus und spielt ein Duett Harfe und Panflöte in Gütersloh (19.7.), und Live-Musik sorgt auch in Schalksmühle (29.6.) und Willich (11.7.) für Stim­mung.

Blick zurück: 10 Jahre FilmSchauPlätze – 117 x Kinozauber unter freiem Himmel

Im ersten Jahr 1998 gab es zunächst 5 FilmSchauPlätze. Nach dem großen Publikums­zuspruch im Premierenjahr ging es 1999 schon zu acht FilmSchauPlätzen; im Jahr 2000 wurde die OpenAir-Leinwand bereits an 17 Orten errichtet – seitdem macht die Veran­staltungsreihe an rund 15 Orten pro Jahr Station.

Seit dem ersten Kinoabend vor zehn Jahren in Mülheim fanden alles in allem 117 Film­SchauPlätze statt, an insgesamt 63 verschiedenen Locations.

Jeweils ist das Programm eine gute Mischung aus bekannten Orten, die bereits bei den FilmSchauPlätzen zuvor dabei waren, und "Neuzugängen": Spitzenreiter mit 8 Film­nächten ist das Schloss Haag in Geldern, wo die cineastische Reise von 1998 bis 2005 alljährlich Station machte. Das alte Schiffshebewerk Henrichenburg begrüßte das OpenAir-Kinopublikum immerhin 7 Mal in Waltrop. In Rietberg fanden 6 FilmSchau­Plätze statt, ebenso in Mülheim an der Ruhr.

Bei jedem Wetter – bis zu 4.000 Zuschauer

Ob an lauen Sommerabenden oder Gewitterregen: Seit 1998 musste nur ein einziges Mal, 2006 in Lünen, die Filmvorführung wegen akuter Sturmwarnung aus Sicherheits­gründen abgesagt werden. Dass die FilmSchauPlätze bei Wind und Wetter stattfinden, bekam 2004 auch der damalige Ministerpräsident Peer Steinbrück zu spüren: Bei strömendem Regen verfolgte er mit 400 Zuschauern das Hochseespektakel "Master und Commander" im Bergkamener Sportbootzentrum Marina Rünthe.

Den Besucherrekord hält bislang eine extralange Filmnacht: Das knapp 6-stündige Dop­pelprogramm mit den ersten beiden Teilen der "Herr der Ringe"-Filmtrilogie verfolgten etwa 4.000 Zuschauer auf Burg Hülshoff bei Havixbeck.

Filmhitparade 1998-2006

Die Vielfalt der Orte in den vergangenen Jahren spiegelt sich auch in der Vielfalt der ausgewählten Filme wider, doch einige Filme kamen in mehreren Jahren an verschiede­nen Orten zum Einsatz. Spitzenreiter der am häufigsten gezeigten Filme mit je 5 Vor­führungen sind das deutsche Fußball-Märchen "Das Wunder von Bern" und die britische Produktion "Brassed Off – Mit Pauken und Trompeten". Sönke Wortmanns Film um die Fußballweltmeisterschaft von 1954 kam allein 2004 drei Mal zum Einsatz und durfte natürlich auch im WM-Jahr 2006 nicht fehlen. "Brassed Off", die dramatische Musik­komödie um eine Bergarbeiter-Blechbläser-Kapelle, deren Mitglieder gegen die Schlie­ßung der Mine ankämpfen, in der sie seit Generationen arbeiteten, traf vor allem im Ruhrgebiet den Nerv des Publikums.

Die Bandbreite der Filme reichte von Klassikern wie "Die Abenteuer des Baron Münch­hausen" oder "Moderne Zeiten" über aktuelle Blockbuster ("Shrek – Der tollkühne Held", "Die Braut, die sich nicht traut"). Das amerikanische Kino kam nicht zu kurz ("Nashville Lady", "Die Legende von Bagger Vance", "Ritter aus Leidenschaft", "Kaltes Land"), aber immer war deutsches und europäisches Kino ("Farinelli", "Germinal", "Comedian Harmonists", "Bella Martha", "Solino", "Theo gegen den Rest der Welt") stark vertreten.

– Programmheft: Download (pdf)
– Karte der Spielorte: Download (pdf)
– Fotomaterial: Download
– Übersicht FilmSchauPlätze 1998-2007: Download (pdf)

Das detaillierte Programm finden Sie ab sofort online unter www.filmschauplaetze.de oder www.filmstiftung.de;