Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenZwei Dokus und zwei Kurzfilme!

Zwei Dokus und zwei Kurzfilme!

In ihrer Nachwuchssitzung fördert die Filmstiftung 4 junge FilmemacherInnen aus NRW Absolventen der KHM und der FH Dortmund

In der November-Sitzung der Nachwuchsförderung vergab die Filmstiftung NRW insgesamt 85.000 Euro, davon 60.000 Euro für Diplomfilme und 25.000 Euro für die Vorbereitung eines Debüts.

Kameramann und Produzent Olaf Hirschberg ("Dr. Alemán") gibt mit "Fifty ways to find your lover" sein Regiedebüt. In seinem Dokumentarfilm porträtiert er Heiratswillige und Unwillige auf dem Weg zu ihren arrangierten Beziehungen. Die Kölner 58filme bereitet das Langfilmdebüt des KHM-Absolventen vor (25.000 Euro).

Für ihren Social Spot "Armut kennt viele Geschichten" wurde die Regisseurin Isabel Prahl in Cannes mit dem "Young Director Award" und in Frankfurt mit dem vwd-Award für den besten Hochschulfilm ausgezeichnet. Nun schließt sie ihr Studium an der KHM mit dem Kurzfilm "Nach den Ferien" ab. Die Kölner Produktionsfirma eitelsonnenschein koproduziert das Drama um einen jungen Lehrer, der zunehmend unter Druck gerät (20.000 Euro).

Mit "Sicher ist nichts" machen Regisseurin und Autorin Nathalie Schulten und Kameramann Sebastian Lautenbach ihr Doppel-Diplom an der FH Dortmund. In ihrem 30ig-Minüter beleuchten sie die Gefühlswelt und Wahrnehmung der demenzkranken Helen (20.000 Euro).

Ebenfalls an der FH Dortmund diplomiert Kameramann Daniel Gerken. Die Regie des Dramas um Schuld und Verantwortung übernimmt Damian Schipporeit. Der Kurzfilm "Linie 102" wird von FILMBLICK Hannover produziert, Koproduzent ist die FH Dortmund (20.000 Euro).