Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenZwei filmstiftungsgeförderte Filme beim San Sebastián Film Festival

Zwei filmstiftungsgeförderte Filme beim San Sebastián Film Festival

• „Jesús“ von Fernando Guzzoni – Koproduktion unafilm aus Köln
  • „Nocturama“ von Bertrand Bonello – Koproduktion der Kölner Pandora Filmproduktion
  • San Sebastián Film Festival vom 16. – 24. September

Das Filmland NRW ist im Wettbewerb des San Sebastián Film Festival mit gleich zwei filmstiftungsgeförderten Filmen vertreten: „Jesús“ von Fernando Guzzoni und „Nocturama“ von Bertrand Bonello. Das renommierte Festival, zu dem die beiden internationalen Koproduktionen eingeladen wurden, findet in diesem Jahr zum 64. Mal statt.

Die Filme im Einzelnen:

Jesús

Regisseur Fernando Guzzoni hat sein Drama „Jesus“ mit Nicolás Duran und Alejandro Goic in den Hauptrollen inszeniert. Die Story: Jesús (18) lebt in Santiago mit seinem Vater zusammen, der die meiste Zeit unterwegs ist. Zur Schule geht er seit geraumer Zeit nicht mehr – stattdessen tanzt er in einer Koreanischen Popband und hängt im Park mit seinen Freunden ab. Eines Nachts wird Jesús in einen Mord an einem Schwulen mit drei anderen Jungs verwickelt. Von Schuldgefühlen überwältigt, vertraut er sich seinem Vater an. Über den Mord wird in der Zwischenzeit auf allen Kanälen berichtet. Sein Vater bringt ihn in den Süden Chiles, wo er bleiben soll, bis sich die Lage beruhigt hat. Als er zurückkommt, bringt ihn der Vater nicht nach Hause, sondern überstellt ihn der Polizei. „Jesús“ ist eine internationale Koproduktion der Kölner unafilm mit Rampante Films und JBA Production (beide F). Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 60.000 Euro, weiteres Geld kam von World Cinema Fund Europe, CNC, Ibermedia, Torino Film Lab, Corfo und Greek Film Centre. Der Weltvertrieb liegt bei Premium Paris.

Nocturama

An einem Morgen in Paris tanzen eine Handvoll Jugendlicher aus unterschiedlichen sozialen Schichten, jeder für sich, ein seltsames Ballett durch das Labyrinth der Metro und den Straßen der Hauptstadt. Sie alle scheinen einem Plan zu folgen. Ihre Gesten sind in ihrer Präzision fast gefährlich. Sie steuern alle auf einen Punkt zu, ein Kaufhaus kurz vor Ladenschluss. Der Überfall nimmt seinen Lauf… Die Hauptrollen in der deutsch-französischen Koproduktion der Kölner Pandora Filmproduktion sowie Rectangle Production, My New Picture (beide F) und Scope Pictures (BE)spielen Finnegan Oldfield, Vincent Rottiers, Hamza Meziani, Manal Issa, Martin Guyot, Jamil McCraven, Rabah Nait Oufella, Laure Valentinelli und als Gast Adèle Haenel. Als Sender sind ARTE G.E.I.E. und der WDR an der Produktion beteiligt. Die Filmstiftung NRW förderte mit 200.000 Euro, weitere Förderer waren die Deutsch-Französische Förderkommission und Eurimages. Wild Bunch hat den Verleih und den Weltvertrieb übernommen.

Das 64. San Sebastián Film Festival läuft vom 16. bis 24. September. Die Filme werden in diesem Jahr in insgesamt 15 verschiedenen Sektionen gezeigt.