Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsZwei filmstiftungsgeförderte Produktionen für den Kindertiger 2020 nominiert

Zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen für den Kindertiger 2020 nominiert

Die Drehbücher zu den beiden filmstiftungsgeförderten Produktionen "Cleo" von Stefanie Ren und Erik Schmitt und "Fritzi – Eine Wendewundergeschichte" von Beate Völcker und Péter Palátsik (Co-Autor) konkurrieren in diesem Jahr mit um den Drehbuchpreis Kindertiger. Im nächsten Schritt bestimmt die Kinderjury von KiKA, wer den Preis gewinnt. Die Nominierung ist mit 5.000 Euro dotiert, die Autor*innen des besten Drehbuchs erhalten zusätzlich 15.000 Euro für die Entwicklung eines neuen Kinder- oder Jugendfilm-Drehbuchs.

Der Preis wird seit 2008 von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF, vergeben. Das Preisgeld stiftet die Filmförderungsanstalt FFA. Der Preis wird feierlich zur Eröffnung des Kongresses „Vision Kino 20“ am 25. November in Erfurt verliehen. Der Kongress findet im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 statt.

Weitere Informationen zum Kindertiger finden Sie hier.