Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Zwei im falschen Film" in Saarbrücken

"Zwei im falschen Film" in Saarbrücken

Die Filme der Programmreihen MOP-Watchlist und MOP-Shortlist des Filmfestival Max Ophüls Preis wurden soeben veröffentlicht. In der 13 Filme umfassenden Reihe MOP-Watchlist wird eine Auswahl der besten deutschsprachigen Nachwuchsfilme, die im zurückliegenden Produktionsjahr ihre Premiere auf anderen Festivals feierten, präsentiert, darunter die filmstiftungsgeförderte Komödie "Zwei im falschen Film" von Laura Lackmann. Das 39. Filmfestival Max Ophüls Preis findet vom 22. bis 28. Januar in Saarbrücken statt und gehört zu den bedeutendsten Veranstaltungen für den filmischen Nachwuchs in Deutschland.

"Zwei im falschen Film"
Der Film mit Laura Tonke und Marc Hosemann in den Hauptrollen wurde von Studio.TV.Film unter Senderbeteiligung von WDR und SWR produziert. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film mit 355.000 Euro, weitere Förderer sind MFG, DFFF und BKM. Farbfilm wird den Film im Mai 2018 ins Kino bringen. Zum Inhalt: Hans nennt seine Freundin „Heinz“ – das sagt eigentlich schon alles über ihre Beziehung. Sie sind ein ganz normales Paar, doch ihrer Beziehung ist das gewisse Etwas abhandengekommen. Das fällt ihnen allerdings erst auf, als sie an ihrem Jahrestag ins Kino gehen, ein Liebesfilm steht auf dem Programm. Nur die romantische Stimmung von der Leinwand will nicht so recht auf die beiden überspringen. Doch pragmatisch wie die beiden sind, erstellen sie eine Liste mit all den „Sachen“, die zu einer filmreifen Liebe gehören: Romantik, Sehnsucht, Leidenschaft, Eifersucht und Drama – die großen Gefühle eben.

Im Spielfilmwettbewerb des Festivals laufen die beiden filmstiftungsgeförderten Produktionen „Draußen in meinem Kopf“ von Eibe Maleen Krebs und „1000 Arten, den Regen zu beschreiben“ von Isabel Prahl. Im Wettbewerb "Dokumentarfilm" sind „Global Family“ unter der Co-Regie von Melanie Andernach und Andreas Köhler und „Erich und Schmitte – Entscheidend is am Beckenrand" von Stefan Eisenburger, Hannah Dörr, Janina Jung und Carina Mergens zu sehen.

Weitere Informationen zum Festival unter www.max-ophuels-preis.de