Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Zwei Leben“ auf Festival-Tour

„Zwei Leben“ auf Festival-Tour

Beim 18. Annual Stony Brook Film Festival in New York feierte Georg Maas‘ „Zwei Leben“ seine East Coast Premiere. Nach der Weltpremiere beim Bergen International Film Festival im Herbst 2012, war der Film bereits zu einer ganzen Reihe Festivals eingeladen worden. Darunter das Biberacher Filmfest, wo er den Preis als bester Film gewann, das Audi Festival of German Films in Australien, wo er den Publikumspreis bekam und das Shanghai International Filmfestival. Bei demNew Yorker Festival für Independent-Filme, war „Zwei Leben“ nun der Abschlussfilm.

 stony-brook-film-fest-2013winners
Am Abschlussabend des Stony Brook Film Festival (v.l.n.r.): Alan Inkles, Gründer und Leiter des Stony Brook Film Festival, Gert Embrechts, Regisseur und Autor von "Allez Eddy!", Ate de Jong, Regisseur und Co-Autor von "The Blitz", John Burgess, Regisseur von "One Small Hitch", John Anderson, Filmkritiker und Moderator der Preisverleihungsgala, Georg Maas, Regisseur und Co-Autor des Abschlussfilms "Zwei Leben".

Regisseur Georg Maas inszeniert den Film um Katrine, aufgewachsen in der DDR, die seit mehr als 20 Jahren in Norwegen lebt. Sie ist ein ‘Kriegskind’, das Ergebnis einer Liebesgeschichte zwischen einer Norwegerin und einem deutschen Besatzungssoldaten. Katrine führt ein glückliches Leben, das ins Wanken gerät, als sie darum gebeten wird, als Zeugin gegen den Norwegischen Staat und zugunsten der Kriegskinder auszusagen. Sie weigert sie sich, ihre wahre Geschichte und Identität wird jedoch Schritt für Schritt enthüllt.

Produziert wurde „Zwei Leben“ von Dieter Zeppenfeld (Zinnober Film), Axel Helgeland und Rudi Teichmann (b&t-film), die Hauptrollen spielen Liv Ullmann, Juliane Köhler und Julia Bache-Wiig.

Der Farbfilm Verleih bringt den Film ab dem 19. September in die deutschen Kinos.