Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Zwei Leben" erfolgreich in Frankreich gestartet

"Zwei Leben" erfolgreich in Frankreich gestartet

Der Thriller "Zwei Leben" mit Juliane Köhler und Liv Ullmann war am Wochenende der viertbeste Neustart bei den Gesamtzuschauern und in dieser Gruppe Nummer eins beim Kopienschnitt. Insgesamt erreichte der Titel 55.000 Zuschauer mit 680 Personen pro Kopie.  

"Zwei Leben" kam als deutscher Beitrag bei den diesjährigen Academy Awards auf die Shortlist der letzten neun Titel. Regisseur Georg Maas erzählt die Geschichte von Katrine, die mit ihrer Familie glücklich in Norwegen lebt, bis sie sich plötzlich gezwungen sieht, in ihr früheres Dasein als DDR-Agentin zurückzukehren, um zu verhindern, dass ihr Geheimnis ans Licht kommt. In einer Verbindung von Drama und Thriller erzählt der Film eine hoch emotionale Geschichte, die auf Tatsachen beruht.

Neben Juliane Köhler und Liv Ullmann spielen Ken Duken und Rainer Bock, die Kamera führt Judith Kaufmann. Produzent der deutsch-norwegischen Koproduktion ist Helgeland Film, Asta Film, Zinnober Film und B&T-Filmproduktion. Die Produktion wurde von der Filmstiftung NRW mit 630.000 Euro gefördert. Ende letzter Woche erhielt der Film den Deutschen Filmpreis in Bronze als Bester Film und wurde zudem in der Kategorie Bester Schnitt (Hansjörg Weißbrich) mit einer Lola bedacht.

Beta verkaufte "Zwei Leben" bereits in 70 Länder, darunter an die USA, Spanien, Benelux, Japan, Südkorea und Australien/Neuseeland.

www.zweileben-film.de