Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsZwei NRW-Filme beim Filmfestival in Warschau

Zwei NRW-Filme beim Filmfestival in Warschau

Auf dem diesjährigen Warschauer Filmfestival, dass vom 10. bis 19. Oktober stattfindet, werden Juris Kursietis Drama "Modris" und  der Dokumentarfilm "Beltracchi – Die Kunst der Fälschung" von Arne Birkenstock im Programm zu sehen sein.

"Modris" ist eine Produktion der Sutor Kolonko Filmproduktion in Zusammenarbeit mit Red Dot Media (LV) und Boo Productions (GR). Unfähig, mit ihrem jugendlichen Sohn fertig zu werden, meldet Modris’ Mutter ihn wegen eines kleinen Vergehens bei der Polizei. Doch der Alltag eines Teenagers lässt sich den Auflagen einer Bewährungsstrafe nur schwer unterordnen. Regisseur Juris Kursietis verfilmte das Drama mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW (80.000 Euro) und Eurimages. Der Film feierte in diesem Jahr seine Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival und erhielt zuletzt eine Special Mention  in der Reihe New Directors auf dem Filmfestival von San Sebastian. In Warschau läuft "Modris" in der Sektion Competition 1-2.

Arne Birkenstocks „Beltracchi – Die Kunst der Fälschung“ ist eine Koproduktion von Fruitmarket Kultur und Medien und Tradewind Pictures. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Dokumentarfilm über den Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi mit 375.000 Euro gefördert. Das Filmfestival Warschau zeigt den Film in der Reihe Discoveries.

Weitere Informationen unter www.wff.pl