Zwei NRW-Kurzfilme für First Steps Award nominiert
Zwei Kurzfilme, die an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) entstanden sind, können sich Hoffnungen auf einen First Steps Award machen. In „Kosherland" von Piotr Magnus Nedov trifft ein Gangster einen Polizisten mit hellseherischen Fähigkeiten, „Wir fliegen" von Ulrike Kofler erzählt das sanft sich entwickelnde Verhältnis einer Kindergärtnerin zu einem Ihrer Schützlinge.
Der First Steps Award wird jährlich an die besten Abschlussfilme von Studentinnen und Studenten der Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern verliehen. Der Preis soll dazu beitragen, der Branche das hohe kreative Potenzial des Nachwuchses zu präsentieren und den Absolvent/innen die "ersten Schritte" in den Beruf zu erleichtern.
Die First Steps Awards sind mit insgesamt 72.000 Euro dotiert und werden von drei Jurys in fünf Kategorien vergeben, insgesamt gibt es in diesem Jahr 25 Nominierungen. Erneut wird auch der "No Fear" Award für Nachwuchsproduzenten verliehen. Er wird von Katja und Nina Eichinger sowie Arri gestiftet und ist mit 10.000 Euro dotiert.