Twitter Instagram
Film und Medien Stiftung NRWPresseMeldungenPressemitteilungen

Pressemitteilungen

Die Film- und Medienstiftung NRW wird 30!

Am 27. Februar 1991 gründete Nordrhein-Westfalen als erstes deutsches Bundesland gemeinsam mit dem WDR die Filmstiftung NRW. Seitdem wurden 9.555 Projekte mit mehr als 930 Millionen Euro gefördert, davon 2.600 Kino- und Fernsehfilme sowie Serien mit rund 775 Mio. Euro. Nordrhein-Westfalen wurde zu einem der führenden Film- und Medienstandorte Europas.

Creator College NRW – Jetzt bewerben! 

Ab sofort können sich Webvideo-Talente für die zweite Auflage des Creator College NRW bewerben. Bei dem Projekt werden 9 Creators oder Creator-Teams am Standort NRW mit einem Bootcamp, mehreren Aufbauseminaren und einem Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW von 6.000 Euro je Projekt unterstützt.

Jubiläum: 20. Gerd Ruge Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW

Unter der Schirmherrschaft des Fernsehjournalisten Gerd Ruge vergibt die Film- und Medienstiftung NRW im Jahr 2021 nun schon zum 20. Mal das Gerd Ruge Stipendium. Das Stipendium ermöglicht jungen Filmemacher*innen die Entwicklung und Vorbereitung eines Kino-Dokumentarfilmes.

5. Youlius Award: Verleihung am 30. Januar 

Corona-bedingt findet die Verleihung des diesjährigen Youlius Award am 30. Januar ab 19 Uhr live auf YouTube und Twitch statt. Unter den insgesamt 40 nominierten sind neun Kanäle aus NRW. Im Anschluss an die Verleihung des Youlius Award findet am 31. Januar der WebvideoDay online statt, der neue Creator Community Tag.