Film und Medien Stiftung NRW„Vatersland“

Vatersland“ von Regisseurin und Drehbuchautorin Petra Seeger ist eine Produktion der Coin Film, Koproduzenten sind FilmForm und Velvet Films, der WDR ist Sendepartner. Maries Mutter stirbt mit 48 Jahren an Krebs, sie selbst ist erst 10 Jahre alt und muss von nun an mit dem älteren Bruder und dem unterkühlten Vater allein aufwachsen. Zuhause und im Internat fühlt sie sich oft missverstanden und beginnt, gegen alles zu rebellieren. Den Tod der Mutter hat sie nie verarbeitet. Heute ist sie selbst 48 Jahre alt und kapselt sich immer mehr von ihrer Tochter Lilly (10) ab. Sie muss lernen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, damit sich Fehler nicht wiederholen. In den Hauptrollen spielen Margarita BroichBernhard Schütz und Matti Schmidt-Schaller. W-Film hat den Film, der 2021 bereit auf dem Film Festival Cologne präsentiert wurde, am 10. März 2022 in die deutschen Kinos gebracht. Die Filmstiftung NRW förderte die Vorbereitung und Produktion mit insgesamt 725.000 Euro. Weitere Unterstützung kam DFFF.