Film und Medien Stiftung NRWYou’ll Never Walk Alone

Der Dokumentarfilm „You’ll Never walk Alone“ erzählt die Geschichte eines Liedes, das man ohne Zweifel als ein globales Volkslied bezeichnen kann: Weltweit singen es jede Woche Hunderttausende von Fußballfans in den Stadien.

Den meisten Sängern aber wird unbekannt sein, von wo und auf welchem Weg das gesungene Versprechen „You’ll never walk alone“ in die großen Arenen der Welt gekommen ist.

Hinter dem Lied steckt eine überraschende und facettenreiche, geradezu abgründige Geschichte. Der Film wird erzählen, wie und warum die Kultur Österreich-Ungarns und Deutschlands um das Jahr 1900 mit dem Broadway und mit Hollywood anno 1945 eine Verbindung eingegangen ist, später mit dem Mersey Beat der 1960er Jahre und endlich mit der Fußballfan-Kultur weltweit.

Durch den Film führt der Schauspieler (und Fußball-Fan) Joachim Król – nicht als neutraler Chronist der Ereignisse, sondern als engagierter Wegbegleiter des Liedes.

Details: You'll Never Walk Alone

Produktion: