Film und Medien Stiftung NRWFilm Commission NRW

Die Film Commission NRW ist die Anlaufstelle für Produzent:innen und Kreative, die in Nordrhein-Westfalen drehen und arbeiten wollen. In- und ausländische Produktionsfirmen aus der audiovisuellen Branche erhalten Informationen zu Drehorten und Studios, sowie zu den ansässigen Dienstleistern und Filmschaffenden. Die Film Commission NRW vermittelt kostenlos und unbürokratisch Kontakte und hilft beim Umgang mit Behörden und bietet folgende Services:

Location NRW Datenbank

Die Datenbank von Profis für Profis. In der Location NRW Datenbank finden Sie Locations, die von professionellen Locationscouts eingestellt werden. Das Angebot wird ergänzt durch Locations der Städtepartner NRW.

Mehr dazu unter: Location NRW Datenbank

Green Production Guide

In dem dazugehörigen Green Production Guide finden Sie Dienstleister, praktische Hinweise, wichtige Tipps und Links zum ökologisch-nachhaltigen "Grünen" Produzieren.

Mehr dazu unter: Green Production Guide

Das Netzwerk der German Film Commissions hat die Nachhaltigkeitsinitiative "Keen to be green" ins Leben gerufen und informiert im Bereich Green Film Making mit Online-Seminaren und Green-Practice-Beispielen.

Mehr dazu unter: Keen to be green

Städtepartner NRW

Die Film Commission NRW bietet ein Netzwerk von Städtepartnern in Nordrhein-Westfalen, mit denen Produzent:innen zur Anbahnung von Dreharbeiten in Kontakt treten können.

Mehr dazu unter: Städtepartner oder auch in der Standortbroschüre

Andrea Baaken