Auf den großen Filmfestivals treffen sich alljährlich Stars, Kreative und Entscheider:innen aus Film und Medien. Die Film- und Medienstiftung NRW ist vor Ort, präsentiert Produktionen aus NRW und fördert die Vernetzung der Akteur:innen in Rotterdam, Berlin, Cannes, Toronto, Locarno und Venedig.

Rotterdam
Plus

Im Rahmen des International Film Festival Rotterdam lädt der CineMart Regisseur:innen und Produzent:innen ein, ihre Projekte vor Koproduzent:innen, Förderinstitutionen, Verleihen und Redakteur:innen zu pitchen. Die Film- und Medienstiftung NRW ist langjährige Partnerin des CineMart und des Rotterdam Labs, einem fünftägigen Workshop, bei dem junge Produzent:innen aus NRW die Chance haben, ihr Netzwerk zu erweitern und Erfahrungen bei einem internationalen Festival und Filmmarkt zu sammeln. Zudem richtet die Film- und Medienstiftung NRW als Co-Host den CineMart Lunch für teilnehmende Produzent:innen aus.

Plus

Bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin, das als wichtigstes Filmfestival in Deutschland gilt, zeigt die Film- und Medienstiftung NRW starke Präsenz: Beim NRW-Empfang, den die Film- und Medienstiftung mit dem Land NRW veranstaltet, kommen jährlich rund 1.000 Gäste aus Film, Medien, Politik und Wirtschaft in der NRW-Landesvertretung zusammen. Auf dem European Film Market informiert die Film- und Medienstiftung NRW am Gemeinschaftsstand von Focus Germany, dem Zusammenschluss der deutschen Filmförderungen, über Fördermöglichkeiten in NRW. Die Film- und Medienstiftung NRW ist offizielle Hauptpartnerin des European Series Market, einer gemeinsamen Initiative der Industry-Plattformen European Film Market, Berlinale Co-Production Market und Berlinale Talents. Auf diesem wird dem Thema TV-Serien eine eigene, fachspezifische Plattform geboten. Außerdem ist die Film- und Medienstiftung NRW mit zahlreichen von ihr geförderten Produktionen im Programm der Berlinale vertreten.

Cannes
Plus

Während des Festival de Cannes, das zu den bedeutendsten Filmfestivals weltweit gehört, präsentiert die Film- und Medienstiftung NRW das Filmland NRW jedes Jahr im German Pavillion, dem gemeinsamen Stand von Focus Germany und German Films im International Village des Cannes Festivals.

Locarno
Plus

Bei dem bedeutenden Schweizer Filmfestival Locarno begleitet die Film- und Medienstiftung NRW regelmäßig die Präsentation NRW-geförderter Filme und vernetzt anwesende Filmteams, Verleiher:innen und Produzent:innen.

Venedig
Plus

Im Rahmen des Mostra internazionale d’arte cinematografica di Venezia, das als das älteste noch bestehende Filmfestival gilt und neben Cannes und Berlin zu den drei international bedeutendsten Filmfestivals zählt, lädt die Film- und Medienstiftung NRW zum Empfang auf den Lido.

Toronto
Plus

Bei dem Toronto International Film Festival, das als eines der weltweit publikumsstärksten Filmfestivals und Barometer für die kommende Oscar-Verleihung gilt, laden der Kölner Weltvertrieb The Match Factory und die Film- und Medienstiftung NRW regelmäßig zum Dinner mit anwesenden Filmteams, Verleihen, Produzent:innen und Festivalgästen, bei dem NRW-geförderter Filme präsentiert werden.

Tanja Güß
Tel. 0211-930 50-23