Instagram

NRW ist der Fernsehstandort Nr. 1 in Deutschland. Hier sind Sender wie RTL, WDR, VOX, SUPER RTL, ntv, Phoenix, QVC und Streamer wie RTL+, MagentaTV sowie GigaTV Net zu Hause und produzieren in jedem Jahr rund 300.000 Sendeminuten. Ebenso zeichnet sich der Standort durch die europaweit einzigartige Studiolandschaft, eine hochspezialisierte Dienstleistungs-Branche sowie die vielfältige Landschaft von Produktionsunternehmen aus. Die Film- und Medienstiftung fördert High-End-Serien und TV-Filme genauso wie Webvideo-Formate. Die Förderung umfasst auch ungewöhnliche Ideen, die im Rahmen der Entwicklungs- und/oder der neuen Produktionsförderung innovativer serieller Formate unterstützt werden können.

Daten und Fakten

  • Deutschlands Fernsehstandort Nr. 1
  • einer der größten TV Standorte in Europa
  • WDR, RTL, VOX, VOXup, SUPER RTL, ntv, NITRO, RTLup, phoenix, ONE
  • Streaming-Angebote: RTL+, MagentaTV, GigaTV Net
  • QVC: Deutschlands Teleshopping-Marktführer
  • Köln: Deutschlands unumstrittene TV-Hauptstadt
  • Standort bedeutender nationaler und internationaler TV-Produzenten
  • Entertainment, Shows, Serien, Filme, Comedy, Dokus
  • Förderung von Serien, Movies, innovativen Formaten
  • NRW: Hotspot der Webvideo-Szene
  • eine der modernsten Studiolandschaften Europas
  • Deutscher Fernsehpreis, Grimme-Preis, Deutscher Comedypreis, Deutscher Kamerapreis, Deutscher Entertainment Award

Mehr zum Thema:

Fernsehen in NRW
Fernsehförderung der Film- und Medienstiftung NRW
Förderprogramm der Film- und Medienstiftung NRW: Innovative serielle Formate

Michael Souvignier
Geschäftsführer Zeitsprung Pictures
Hervorragende Fördermöglichkeiten, gute Infrastruktur, große Sender, viele Kreative, Europas größtes Studio MMC und erfahrene Dienstleister für Kino, Film und Fernsehen: NRW ist für Zeitsprung der ideale Produktionsstandort und für das Medium Fernsehen ein wichtiges Zentrum.
Tom Buhrow
Intendant WDR
NRW ist ein starkes Medienland. Und das wird auch so bleiben. Dafür ist es wichtig, dass wir die Herausforderung der Digitalisierung gemeinsam mit unseren Partnern meistern. Für den WDR heißt das: Wir stärken unsere Inhalte im Digitalen und bauen unser non-lineares Angebot aus. Dazu brauchen wir kreative Köpfe an unserer Seite – um auch in Zukunft ein hochwertiges, unabhängiges und innovatives Programm für alle zu bieten.
Michael Smeaton
Geschäftsführer FFP New Media
NRW hat mit dem WDR und der RTL Mediengruppe nicht nur zwei der wichtigsten Auftraggeber; die Film- und Medienstiftung ist ein starker und innovativer Partner für Produzenten. Wir haben in NRW hervorragende Filmschaffende und eine sehr gute Infrastruktur.
Wolfgang Cimera
Geschäftsführer Network Movie
NRW ist eine wichtige Region in Deutschland und im Herzen Europas, und diese Bedeutung sollte sich auch in seiner Medienpräsenz spiegeln. Die Voraussetzungen hierfür sind in NRW in logistischer, finanzieller und auch personeller Sicht hervor­ragend vorhanden. Wer sie nutzt, wird seine Standortwahl nicht bereuen.
Ute Biernat
Geschäftsführerin UFA Show & Factual
In Köln ist die Unterhaltung zu Hause! Jede dritte TV-Minute wird in und um Köln produziert, alle wichtigen Player der Unterhaltungsbranche sind hier vor Ort und dank der Kölschen Mentalität stehen auch alle gleich bei drei auf dem Stuhl. In Köln schlägt das Herz des Entertainments wie in keiner anderen Stadt!
Anke Engelke
Comedian und Schauspielerin
Für das, was ich mache, ist Köln der perfekte Standort. Hier gibt es eine große Schnittmenge zwischen Freunden und Mitarbeitern. Ich arbeite gerne mit Menschen, die Weggefährten sind. Ich gucke auch gerne anderswo, wie das organisiert ist. Aber ich komme dann immer wieder extrem gerne nach Köln zurück und merke, dass es hier so läuft, wie ich es mag.
Leopold Hoesch
Geschäftsführer Broadview TV
NRW – ein Luxus-Problem: Alles ist direkt vor der Tür, inklusive eines 18 Millionen-Publikums, das nichts dagegen hat, seine eigene Region auch im Film zu sehen. Ich frage mich, wieso ein Mensch woanders dreht … ? Wir drehen gerne hier und das bleibt auch so. Danke Filmstiftung für die fortwährende Unterstützung dabei, das macht den Standort endgültig einzigartig.
Regina Ziegler
Geschäftsführerin Zieglerfilm
Produzieren in NRW – was früher oft ein reines Risiko war, ist heute fast immer ein reines Vergnügen. Was da in den letzten Jahrzehnten gewachsen ist, was vor allem die Filmstiftung gesät und gegossen hat, das nennt man eine Erfolgsgeschichte.
Henning Baum
Schauspieler
Für mich sind es die Menschen in NRW, die mich mit ihrer unaufgeregten Lebensfreude immer wieder inspirieren und überraschen.
Annette Frier
Schauspielerin
Spätestens mit den Dreharbeiten für Danni Lowinski habe ich als Kölnerin meine Stadt und große Teile von NRW noch einmal ganz neu kennengelernt: schön, einmal wieder zu erfahren, dass man als Schauspielerin hier von seiner Arbeit gut leben kann.
Karin Kuhn
Leitung Programmbereich Unterhaltung, Familie und Kinder WDR
Nach wie vor sitzen die wichtigsten Showproduzenten in Köln und Umgebung, das Angebot von hervorragenden Producern, Autoren, Regisseuren, Redakteuren und Rechercheuren ist sehr gut. Und das beste: Immer mehr Firmen arbeiten sowohl für private als auch öffentlich-rechtliche Kanäle. Eine gegenseitige Befruchtung tut da allen gut!
Oliver Schablitzki
Executive Vice President Multichannel RTL Deutschland, Geschäftsführer SUPER RTL
Als Fernsehstandort ist und bleibt NRW – und hier besonders Köln – spitze. Im Gravitationsfeld der Mediengruppe RTL Deutschland und des WDR hat sich eine hochkarätige und schlagkräftige TV-Branche entwickelt, die auch für kleine Sender wie RTL NITRO ein ideales Wachstumsumfeld bietet.
René Jamm
CEO Warner Bros. International Television Production Deutschland
NRW ist einzigartig und vielseitig, großartig auch im Kleinen. Das Land hat, bis auf eine lange Küste, alles, was man zum Leben und Film- und Fernsehmachen braucht! Für mich persönlich gibt es keinen besseren Standort als Nordrhein-Westfalen.
Hermann Joha
Geschäftsführer action concept Film- & Stuntproduktion
In NRW zu produzieren macht Spaß - nicht nur, dass die Locations meistens gut passen und die Infrastruktur vorhanden ist, auch die Unterstützung durch Behörden und Organisationen ist vorbildlich.
Jörg Schönenborn
Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung WDR
So vielfältig NRW ist, so abwechslungsreich ist der WDR – immer mit dem Anspruch, besonders auch in schweren Zeiten verlässliche Information sowie wertvolle Fiktion und Unterhaltung zu bieten. Gemeinsam mit der Produzentenlandschaft setzen wir dabei auf innovative lineare und verstärkt auch digitale Projekte.
Christoph Maria Herbst
Schauspieler
NRW - Kohle und Förderung. Ein Land erfindet sich neu. Die Begriffe bleiben dieselben. Weiter so!
Christiane Ruff
Geschäftsführerin ITV Studios
Für die ITV Studios Germany ist der Standort NRW nach wie vor ideal. Gerade in Zeiten von Corona war es toll, wie schnell Studios wie MMC oder NOBEO in der Lage waren, Hygienekonzepte zu erstellen und damit Produktionen zu ermöglichen, damit die Programmversorgung für die Sender gewährleistet ist.
Sam Davis
Geschäftsführer Rowboat
NRW ist bunt, lebendig, aufgeweckt und liberal. Das sind Eigenschaften, die Kreativität fördern, fruchtbaren Boden für Talente bieten und gute Arbeit möglich machen. Wir fühlen uns wohl in NRW!
Martina Hill
Schauspielerin
NRW ist als Filmland ein Traum - so vielseitig, innovativ, kooperativ, kreativ, konstruktiv und vor allem kompakt. Für Switch reloaded haben wir zum Beispiel in Köln mal den Hafen von Miami erzählt und den LOST Dschungel auf Hawaii und beides lag nur 5 Minuten mit dem Fahrrad auseinander. Perfekt.
Bettina Böttinger
Geschäftsführerin Encanto Film- und Fernsehproduktions GmbH
Im Medienland NRW sind die Wege kurz und die Kommunikation ist direkt. Und der Erfolg gibt NRW Recht – hier wimmelt es von innovativen Fernsehmachern, Kinoproduzenten, YouTube-Stars und Computerspiel-Entwicklern. Vor allem diese Vielfalt trägt dazu bei, dass ich mich als TV-Produzentin und Mensch hier so wohl fühle.
Dieter Nuhr
Comedian
Als Düsseldorfer bin ich nicht immer froh, dass es so etwas wie Köln gibt, aber als Medienstandort ist die Siedlung nicht zu schlagen. Ohne Köln gäb's oft nur Testbild. Das wäre besser als manches andere, aber egal. Als TV-Produktionsort ist Köln Spitze.
Jan Böhmermann
Produzent
In NRW kreativ zu sein und zu produzieren, hat viele Vorteile. Die Infrastruktur ist hervorragend, NRW ist eine unversiegbare humoristische Inspirationsquelle und die Mitarbeiter haben keine anstrengenden Frisuren, bedeutungsvolle Tätowierungen oder destruktiven Attitüden wie in Berlin. Schön blöd, wenn man woanders produziert.
Stefan Oelze
Geschäftsführer Rosebank
Es freut mich sehr, dass die besondere Bedeutung des Genres „Entertainment“ für NRW (macht zwei Drittel der Fernsehproduktionen aus) in dem ifs-Masterstudiengang "Entertainment Producing" Berücksichtigung findet. Es ist der erste in Deutschland überhaupt.
Marcus Wolter
CEO Banijay Germany
NRW steht für lebendige, kreative Fernsehproduktionen, eine florierende Filmbranche und eine wachsende Digitalwirtschaft. Wir freuen uns, mit Banijay Germany an einem so dynamischen und innovativen Standort wie Köln eine echte Heimat gefunden zu haben.
Lisa Ortgies
Moderatorin Frau TV
Nordrhein-Westfalen ist ein Bundesland mit vielen starken Frauen und Frau TV das einzige Frauenmagazin im deutschen Fernsehen. Das gibt es eben nur im WDR, das gibt es nur in NRW, mit seinen so ganz unterschiedlichen Menschen.
Sandra Maischberger
Journalistin und Geschäftsführerin vincent tv
Wer in Deutschland erfolgreiches Fernsehen machen will kommt um NRW gar nicht herum. Hier findet man die attraktivste Konzentration an Medienhäusern, einen unglaublichen Pool an Kreativen und eine effektive und zugewandte Förderung. Mehr braucht man nicht.
Hana Geißendörfer
Geschäftsführerin Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion
Wir schätzen NRW als starken Medien- und Kreativstandort sehr, da wir hier eine bemerkenswert lebendige Szene und zugleich hohe Dichte an qualifizierten Kreativen sowie attraktive Drehorte vorfinden.
Philipp Käßbohrer
Geschäftsführer bildundtonfabrik, Produzent und Autor
In NRWs Produktionslandschaft trifft “E” auf “U”. Youtuber und Quizmaster essen im selben Dönerladen. Arthouse-Kino, Games und Entertainment haben gleichermaßen gute Fördermöglichkeiten und Dienstleister sind auf die unterschiedlichen Anforderungen sehr gut eingestellt. Ein Idealer Nährboden für komplexe Produktionen auf internationalem Niveau.
Alessandro Nasini
Geschäftsführer Bavaria Entertainment
Unser Land NRW hat mit seinen vielen Medienschaffenden eine große Tradition. Damit das so bleibt, gilt es auch für uns als Bavaria den Nachwuchs zu fördern und den Standort möglichst attraktiv zu halten.
Felix Wesseler
COO filmpool entertainment
filmpool dreht seit 1974 mit Hauptstandort in NRW, mal in Köln, dann wieder in Hürth. Damals wie heute gilt, dass Lage, Land & Leute international einzigartig und in Dichte und Vielfalt wie geschaffen für die Produktion von Bewegtbildcontent sind.
Gerda Müller
Geschäftsführerin Bantry Bay Productions
Neben der hervorragenden Infrastruktur und den ausgezeichneten Fördermöglichkeiten bündeln sich in Köln und Umgebung seit Jahren große Vielfalt und kreatives Know-how. Vor allem treffen hier Professionalität und Herzblut aufeinander. Eine Verbindung, die für all unsere Produktionen der Bantry Bay unabdingbar ist.
Sabine de Mardt
Geschäftsführerin Gaumont Deutschland
NRW bietet als Medienstandort eine Vielfalt an Sendern, Kreativen, aber auch europäischen Partnern. Noch wichtiger: Hier im bevölkerungsreichsten Bundesland lebt ein Großteil der Menschen, die wir unterhalten wollen. Auch wir fühlen uns hier zuhause.
Arnim Butzen
Senior Vice President TV & Entertainment Deutsche Telekom
NRW ist die Heimat der Deutschen Telekom und ein bedeutender Medienstandort. Von der vielfältigen Kreativlandschaft und der fantastischen Medien-Infrastruktur profitieren wir bei MagentaTV jeden Tag.
Lutz Heineking jr.
Geschäftsführer, Regisseur, Creative Director eitelsonnenschein
So sperrig der Ausdruck MedienlandNordrheinWestfalen - so vielseitig die Orte und Möglichkeiten. Provinz ist anders- Jut, Metropole aber auch. Es ist für mich Zuhause und Inspiration: Ich komm halt hier her.
Kai Sturm
Head of Creative Circle RTL
NRW ist meine Heimat und der BVB mein Verein! Ich spüre eine besondere Verbundenheit mit den Menschen, die hier leben. Sie sind für viele unserer Formate die besten Protagonisten, die man sich wünschen kann!
Nina Klink
Geschäftsführerin Seapoint Productions
NRW mit der TV-Hauptstadt Köln bietet uns als Standort eine große Vielfalt: Sei es ein glänzendes Tanzparkett, eine Late Night Bühne oder ein Sommerhaus in Bocholt. Hinzu kommt großartiges Fachpersonal. Ein Garant für gute TV-Unterhaltung, auch in herausfordernden Zeiten. Käme noch Sonne, Strand und Meer hinzu, würden wir wohl alle Formate hier produzieren.
Iris Baumüller
Casting Director DIE BESETZER CASTING
NRW ist für mich Heimat - privat und beruflich. NRW hat eine lebendige und vielfältige Film, Theater und Schauspielerlandschaft. Und AnnenMayKantereit! („Zu Hause bist immer nur du!“)
Stephan Schmitter
CEO RTL Deutschland
Der Standort NRW steckt voller kreativer Köpfe und begeisterter Medienschaffender – die besten Voraussetzungen, um gute Medieninhalte zu produzieren, die auf allen Kanälen ihre Zuschauerschaft finden. Mit vielen Projekten, die wir vor Ort für unsere linearen Sender und RTL+ produzieren, leisten wir gern einen Beitrag zur Stärkung der Film- und Fernsehbranche NRW.