NRW ist unangefochten der führende TV-Standort in Deutschland. Nicht nur große TV-Anbieter wie der WDR oder die RTL-Sender haben hier ihren Sitz, sondern auch die wichtigsten Produzenten und eine hoch spezialisierte Dienstleistungs-Branche. Gewachsene kreative Netzwerke vor Ort bieten ein erstklassiges Umfeld für die Produktion sämtlicher TV-Genres. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützt als verlässliche Partnerin die Umsetzung fiktionaler wie nonfiktionaler Stoffe und fördert die Entwicklung innovativer TV-Formate.

• Deutschlands Fernsehstandort Nr. 1
  • einer der größten TV-Standorte in Europa
  • WDR, RTL, Vox, Super RTL, n-tv, Nitro, RTLplus, Phoenix, One
  • QVC: Deutschlands Teleshopping-Marktführer
  • Köln: Deutschlands unumstrittene TV-Hauptstadt
  • Next Generation TV: NRW Hotspot der Webvideo-Szene
  • Standort bedeutender nationaler und internationaler TV-Produzenten
  • große Bandbreite: Entertainment, Shows, Serien, Comedy, Sitcoms
  • Förderung von Serien, TV-Movies und innovativen Formaten im Web
  • MMC: eine der modernsten Studiolandschaften Europas
  • Deutscher Fernsehpreis, Grimme-Preis, Deutscher Comedypreis, Deutscher Kamerapreis

Mehr zum Thema:

Fernsehen in NRW
Fernsehförderung der Film- und Medienstiftung NRW
Förderprogramm der Film- und Medienstiftung NRW: Innovative serielle Formate

Nico Hofmann
Co-CEO UFA
NRW zählt zu Recht zu den wichtigsten Film- und Medienstandorten Deutschlands. Auch die UFA ist der Region traditionell eng verbunden. Von Partnern wie der Film- und Medienstiftung NRW erfahren wir seit Jahren großartige Unterstützung, ohne die viele unserer Produktionen nicht denkbar gewesen wären.
Michael Souvignier
Geschäftsführer Zeitsprung Pictures
Hervorragende Fördermöglichkeiten, gute Infrastruktur, große Sender, viele Kreative, Europas größtes Studio MMC und erfahrene Dienstleister für Kino, Film und Fernsehen: NRW ist für Zeitsprung der ideale Produktionsstandort und für das Medium Fernsehen ein wichtiges Zentrum.
Tom Buhrow
Intendant WDR
Medienland NRW - das ist Heimat für den WDR. Und wir sind Heimat für NRW und seine Medienlandschaft. So soll es sein und bleiben. Den vielen kreativen Akteuren wollen und werden wir auch weiterhin guter Partner sein - mit Mut zu Neuem, mit dem Ziel Qualität und dem Wunsch, die Kulturwirtschaft im Lande zu bereichern - zum Nutzen aller.
Michael Smeaton
Geschäftsführer FFP New Media
NRW hat mit dem WDR und der RTL Mediengruppe nicht nur zwei der wichtigsten Auftraggeber; die Film- und Medienstiftung ist ein starker und innovativer Partner für Produzenten. Wir haben in NRW hervorragende Filmschaffende und eine sehr gute Infrastruktur.
Wolfgang Cimera
Geschäftsführer Network Movie
NRW ist eine wichtige Region in Deutschland und im Herzen Europas, und diese Bedeutung sollte sich auch in seiner Medienpräsenz spiegeln. Die Voraussetzungen hierfür sind in NRW in logistischer, finanzieller und auch personeller Sicht hervor­ragend vorhanden. Wer sie nutzt, wird seine Standortwahl nicht bereuen.
Oliver Vogel
Bavaria Fernsehproduktion
NRW ist bestens geeignet, seine Führungsposition weiter auszubauen. Die Kreativität der Sender, der Filmförderung und der Filmproduktionsgesellschaften verleihen dem Standort eine hohe Strahlkraft, die weit über die Landesgrenzen reicht.
Stefan Hoff
Geschäftsführer nobeo GmbH
NRW ist gerade im Bereich Entertainment der klare Standort Nummer 1 in Deutschland und wird diese Position auch weiter festigen oder gar ausbauen. Dies ist ein Ergebnis des hervorragend funktionierenden Zusammenspiels zwischen Sendern, Produzenten, Dienstleistern aber auch den politischen Entscheidungsträgern in NRW.
Ute Biernat
Geschäftsführerin UFA Show & Factual
Besonders erfreulich ist, dass auch international die Bedeutung des TV-Produktionsstandortes Nordrhein-Westfalen zunimmt. Nicht nur die stärksten Shows, auch die erfolgreichsten Varianten von deutschen Formaten kommen aus Köln.
Anke Engelke
Comedian
Für das, was ich mache, ist Köln der perfekte Standort. Hier gibt es eine große Schnittmenge zwischen Freunden und Mitarbeitern. Ich arbeite gerne mit Menschen, die Weggefährten sind. Ich gucke auch gerne anderswo, wie das organisiert ist. Aber ich komme dann immer wieder extrem gerne nach Köln zurück und merke, dass es hier so läuft, wie ich es mag.
Leopold Hoesch
Geschäftsführer broadview pictures
NRW – ein Luxus-Problem: Alles ist direkt vor der Tür, inklusive eines 18 Millionen-Publikums, das nichts dagegen hat, seine eigene Region auch im Film zu sehen. Ich frage mich, wieso ein Mensch woanders dreht … ? Wir drehen gerne hier und das bleibt auch so. Danke Filmstiftung für die fortwährende Unterstützung dabei, das macht den Standort endgültig einzigartig.
Regina Ziegler
Geschäftsführerin Zieglerfilm
Produzieren in NRW – was früher oft ein reines Risiko war, ist heute fast immer ein reines Vergnügen. Was da in den letzten zwanzig Jahren gewachsen ist, was vor allem die Filmstiftung gesät und gegossen hat, das nennt man eine Erfolgsgeschichte.
Claude Schmit
Geschäftsführer Super RTL
Das Fernsehen fasziniert die Menschen - nach wie vor. Hier in Köln wird vieles von dem produziert, was Zuschauer begeistert und unterhält. Wir sind dankbar dafür, in einem so kreativen und innovativen Umfeld arbeiten und leben zu können.
Henning Baum
Schauspieler
Für mich sind es die Menschen in NRW, die mich mit ihrer unaufgeregten Lebensfreude immer wieder inspirieren und überraschen.
Annette Frier
Schauspielerin
Spätestens mit den Dreharbeiten für Danni Lowinski habe ich als Kölnerin meine Stadt und große Teile von NRW noch einmal ganz neu kennengelernt: schön, einmal wieder zu erfahren, dass man als Schauspielerin hier von seiner Arbeit gut leben kann.
Hans W. Geißendörfer
Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion KG
NRW liegt im Zentrum Europas. Durch NRW fließt der Rhein. Er ist Symbol für pantha rei (alles fließt) und bleibt niemals stehen. Neues wird entwickelt, erkannt und genutzt. Alles ist in Fluss.
Volker Weicker
Professor für Live-Regie an der Kunsthochschule für Medien Köln, Regisseur für Live-Entertainment, Show & Sports
Die Studiokapazitäten und vor allem die großartige Qualitätsdichte von Personal halten NRW seit Jahren an der Spitze der deutschen TV-Unterhaltung.
Karin Kuhn
Leiterin WDR Redaktionsgruppe Show
Nach wie vor sitzen die wichtigsten Showproduzenten in Köln und Umgebung, das Angebot von hervorragenden Producern, Autoren, Regisseuren, Redakteuren und Rechercheuren ist sehr gut. Und das beste: Immer mehr Firmen arbeiten sowohl für private als auch öffentlich-rechtliche Kanäle. Eine gegenseitige Befruchtung tut da allen gut!
Oliver Schablitzki
Leiter RTL NITRO
Als Fernsehstandort ist und bleibt NRW – und hier besonders Köln – spitze. Im Gravitationsfeld der Mediengruppe RTL Deutschland und des WDR hat sich eine hochkarätige und schlagkräftige TV-Branche entwickelt, die auch für kleine Sender wie RTL NITRO ein ideales Wachstumsumfeld bietet.
René Jamm
CEO Warner Bros. International Television Production Deutschland
NRW stellt einen außergewöhnlichen Standort da, überzeugt durch hervorragende Infrastruktur und Verkehrsanbindung. Nicht zuletzt macht das Zusammentreffen von rheinischem Frohsinn und westfälischer Ernsthaftigkeit den Charme von Land und Leuten aus.
Thilo Kuther
Geschäftsführer Pixomondo
NRW ist traditionell offen für Neues. Darum ist es nur konsequent, dass sich das Bundesland zu einem der wichtigsten Standorte für Film- und TV-Produktion in Europa entwickelt hat. Durch unser Produktionsbüro in Köln, in dem zur Zeit die VFX für die Noah Gordon-Verfilmung "Der Medicus" produziert werden, erfahren wir die Vorzüge des Standorts. Infrastruktur, Professionalität, Engagement brauchen den Vergleich mit Hollywood nicht zu scheuen. Es macht einfach Spaß, in NRW zu arbeiten.
Hermann Joha
Geschäftsführer der action concept Film- & Stuntproduktion
In NRW zu produzieren macht Spaß - nicht nur, dass die Locations meistens gut passen und die Infrastruktur vorhanden ist, auch die Unterstützung durch Behörden und Organisationen ist vorbildlich.
Gerhard Schmidt
Vorstand beim Film- und Medienverband NRW
Was die Herstellung hochwertiger TV-Programme angeht, so hat NRW eine europäische Spitzenstellung erlangt durch das Miteinander einer einzigartigen Kreativszene und einer vielseitigen Infrastruktur kostenbewusster Dienstleistungsunternehmen.
Jörg Schönenborn
WDR Fernsehdirektor
Der WDR ist ein wichtiges Stück NRW. Jeden Tag suchen wir nach Ideen, wie wir die Menschen im Land am besten informieren und unterhalten. Das geht nicht ohne eine lebendige und vielfältige Produzentenlandschaft. Mit der wollen wir Ideen teilen und die erste Adresse für kreative Köpfe sein.
Christoph Maria Herbst
Schauspieler
NRW - Kohle und Förderung. Ein Land erfindet sich neu. Die Begriffe bleiben dieselben. Weiter so!
Philip Borbély
Geschäftsführer MMC Studios & Movies
Die in NRW vorhandene Infrastruktur ist einzigartig. Sie hat NRW zum erstklassigen Filmland und Fernsehstandort Nr. 1 gemacht. Seit über 20 Jahren sind die MMC Studios ein elementarer Bestandteil dieser Infrastruktur und wir werden weiter gemeinsam mit der Medienbranche die Erfolgsgeschichte des Medienlandes NRW gestalten.
Christiane Ruff
Geschäftsführerin ITV Studios
Dank des großen kreativen Mediennetzwerks in NRW kann ITV Studios solch Erfolge wie „Ich bin ein Star…“ oder „Das perfekte Dinner“ produzieren. Und weil der hiesige Menschenschlag von viel Humor und Geradlinigkeit geprägt ist, sind die Begegnungen mit Kunden, Dienstleistern und Kollegen stets lebendig und amüsant. Ein Umstand, der mir als Kind des Ruhrgebiets sehr entgegen kommt.
Sam Davis
Geschäftsführer Rowboat
NRW ist bunt, lebendig, aufgeweckt und liberal. Das sind Eigenschaften, die Kreativität fördern, fruchtbaren Boden für Talente bieten und gute Arbeit möglich machen. Wir fühlen uns wohl in NRW!
Günther Jauch
Moderator und TV-Produzent
Als Produktionsfirma hat man in NRW – und vor allem auch in Köln - gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit: Hier findet man die Nähe zu großen Medienhäusern, eine gute Infrastruktur und eine sehr lebendige Szene aus kreativen Köpfen.
Frank Plasberg
Geschäftsführender Gesellschafter Ansager&Schnipselmann
Produzieren in NRW – mehr kann man kaum wünschen. Redakteure, Autoren, Regisseure, Kameraleute, Cutter – viele der besten Frauen und Männer in diesen Berufen leben und arbeiten hier. Wir profitieren mit unseren Produktionen von der Professionalität und der Kreativität dieser Kollegen.
Martina Hill
Schauspielerin
NRW ist als Filmland ein Traum - so vielseitig, innovativ, kooperativ, kreativ, konstruktiv und vor allem kompakt. Für Switch reloaded haben wir zum Beispiel in Köln mal den Hafen von Miami erzählt und den LOST Dschungel auf Hawaii und beides lag nur 5 Minuten mit dem Fahrrad auseinander. Perfekt.
Bettina Böttinger
Produzentin, Encanto Film- und Fernsehproduktions GmbH
Im Medienland NRW sind die Wege kurz und die Kommunikation ist direkt. Und der Erfolg gibt NRW Recht – hier wimmelt es von innovativen Fernsehmachern, Kinoproduzenten, YouTube-Stars und Computerspiel-Entwicklern. Vor allem diese Vielfalt trägt dazu bei, dass ich mich als TV-Produzentin und Mensch hier so wohl fühle.
Dieter Nuhr
Comedian
Als Düsseldorfer bin ich nicht immer froh, dass es so etwas wie Köln gibt, aber als Medienstandort ist die Siedlung nicht zu schlagen. Ohne Köln gäb's oft nur Testbild. Das wäre besser als manches andere, aber egal. Als TV-Produktionsort ist Köln Spitze.
Jan Böhmermann
Produzent
In NRW kreativ zu sein und zu produzieren, hat viele Vorteile. Die Infrastruktur ist hervorragend, NRW ist eine unversiegbare humoristische Inspirationsquelle und die Mitarbeiter haben keine anstrengenden Frisuren, bedeutungsvolle Tätowierungen oder destruktiven Attitüden wie in Berlin. Schön blöd, wenn man woanders produziert.
Michaela Kolster
phoenix-Programmgeschäftsführerin (ZDF)
Mit unserem Senderstandort in der wunderbaren UN-Stadt Bonn beweisen wir, dass man als bundesweiter Sender auch abseits der Hauptstadt ganz nah an den wichtigen politischen Entscheidungen sein kann. Der Medienstandort NRW insgesamt bildet ein gesundes Gegengewicht gegenüber allzu zentralistischen Tendenzen.
Stefan Oelze
Geschäftsführer Seapoint Productions
Das größte Kapital der NRW-Medienwirtschaft sind die Menschen in der Region; die Vielfalt der Köpfe und deren Erfahrungen. Dieses kreative Potential gilt es, stetig weiter zu entwickeln und zu fördern, z. B. in der Aus- und Fortbildung im non-fiktionalen Bereich.
Marcus Wolter
CEO Banijay Germany
NRW steht für lebendige, kreative Fernsehproduktionen, eine florierende Filmbranche und eine wachsende Digitalwirtschaft. Wir freuen uns, mit Banijay Germany, der Brainpool Gruppe und der Banijay Productions Germany an einem so dynamischen und innovativen Standort wie Köln eine echte Heimat gefunden zu haben.
Lisa Ortgies
Moderatorin, Frau TV
Nordrhein-Westfalen ist ein Bundesland mit vielen starken Frauen und Frau TV das einzige Frauenmagazin im deutschen Fernsehen. Das gibt es eben nur im WDR, das gibt es nur in NRW, mit seinen so ganz unterschiedlichen Menschen.
Sandra Maischberger
Journalistin und Geschäftsführerin vincent tv
Wer in Deutschland erfolgreiches Fernsehen machen will kommt um NRW gar nicht herum. Hier findet man die attraktivste Konzentration an Medienhäusern, einen unglaublichen Pool an Kreativen und eine effektive und zugewandte Förderung. Mehr braucht man nicht.
Jörg Graf
Geschäftsführer RTL
RTL und NRW verbindet eine langjährige Partnerschaft. Nicht nur der Sender selbst hat hier gemeinsam mit der Mediengruppe RTL sein zuhause, auch viele unserer erfolgreichsten Produktionen werden in und um Köln produziert. Daher ist es wichtig, dass der Medienstandort NRW mit seiner lebendigen Kreativszene und der bestehenden Infrastruktur von allen Medienschaffenden und der Politik die erforderliche Unterstützung erhält.