Twitter Instagram

NRW ist unangefochten der führende TV-Standort in Deutschland. Nicht nur große TV-Anbieter wie der WDR oder die RTL-Sender haben hier ihren Sitz, sondern auch die wichtigsten Produzenten und eine hoch spezialisierte Dienstleistungs-Branche. Gewachsene kreative Netzwerke vor Ort bieten ein erstklassiges Umfeld für die Produktion sämtlicher TV-Genres. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützt als verlässliche Partnerin die Umsetzung fiktionaler wie nonfiktionaler Stoffe und fördert die Entwicklung innovativer TV-Formate.

• Deutschlands Fernsehstandort Nr. 1
  • einer der größten TV Standorte in Europa
  • WDR, RTL, VOX, SUPER RTL, ntv, NITRO, RTLup, phoenix, ONE
  • Streaming-Angebote: RTL+, MagentaTV, GigaTV Net
  • QVC: Deutschlands Teleshopping-Marktführer
  • Köln: Deutschlands unumstrittene TV-Hauptstadt
  • Standort bedeutender nationaler und internationaler TV-Produzenten
  • Entertainment, Shows, Serien, Filme, Comedy, Dokus
  • Förderung von Serien, Movies, innovativen Formaten
  • NRW: Hotspot der Webvideo-Szene
  • eine der modernsten Studiolandschaften Europas
  • Deutscher Fernsehpreis, Grimme-Preis, Deutscher Comedypreis, Deutscher Kamerapreis

Mehr zum Thema:

Fernsehen in NRW
Fernsehförderung der Film- und Medienstiftung NRW
Förderprogramm der Film- und Medienstiftung NRW: Innovative serielle Formate

Nico Hofmann
CEO UFA
NRW ist einer der wichtigsten Medienstandorte Deutschlands: Kreativität trifft auf erstklassige regionale Förderung. Jahr für Jahr stemmen wir hier eine enorme Programmvielfalt auf allerhöchstem Niveau – das ist vor allem auch dank der Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW möglich, mit deren Arbeit ich mich durch unsere gemeinsamen Erfolge seit vielen Jahren sehr verbunden fühle.
Michael Souvignier
Geschäftsführer Zeitsprung Pictures
Hervorragende Fördermöglichkeiten, gute Infrastruktur, große Sender, viele Kreative, Europas größtes Studio MMC und erfahrene Dienstleister für Kino, Film und Fernsehen: NRW ist für Zeitsprung der ideale Produktionsstandort und für das Medium Fernsehen ein wichtiges Zentrum.
Tom Buhrow
Intendant WDR
NRW als starkes Medienland gehört zu den wichtigen Playern dieser Branche und hält Schritt mit dem Tempo der Digitalität. Durch die Pandemie wurde diese Entwicklung noch einmal beschleunigt. Wir werden nicht nachlassen, immer wieder die passenden Ausspielwege anzubieten und auf diese Weise für die Menschen in NRW da zu sein. Sei es via Mediatheken, Smartphone, Tablet, Apps, Podcasts oder linear. Eins darf dabei nicht fehlen: der fruchtbare Austausch mit vielen kreativen Köpfen der Film- und Medienszene und die Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partner:innen.
Michael Smeaton
Geschäftsführer FFP New Media
NRW hat mit dem WDR und der RTL Mediengruppe nicht nur zwei der wichtigsten Auftraggeber; die Film- und Medienstiftung ist ein starker und innovativer Partner für Produzenten. Wir haben in NRW hervorragende Filmschaffende und eine sehr gute Infrastruktur.
Wolfgang Cimera
Geschäftsführer Network Movie
NRW ist eine wichtige Region in Deutschland und im Herzen Europas, und diese Bedeutung sollte sich auch in seiner Medienpräsenz spiegeln. Die Voraussetzungen hierfür sind in NRW in logistischer, finanzieller und auch personeller Sicht hervor­ragend vorhanden. Wer sie nutzt, wird seine Standortwahl nicht bereuen.
Stefan Hoff
Geschäftsführer EMG Germany
NRW ist und bleibt ein Garant für beste Entertainment-Produktionen. Als international gefragter Bewegtbild-Dienstleister realisiert EMG Germany hier umfassende TV-Produktionen, aber auch visionären Streaming Content für YouTube und IGTV sowie Social Media Live Broadcasting.
Ute Biernat
Geschäftsführerin UFA Show & Factual
In Köln ist die Unterhaltung zu Hause! Jede dritte TV-Minute wird in und um Köln produziert, alle wichtigen Player der Unterhaltungsbranche sind hier vor Ort und dank der Kölschen Mentalität stehen auch alle gleich bei drei auf dem Stuhl. In Köln schlägt das Herz des Entertainments wie in keiner anderen Stadt!
Anke Engelke
Comedian und Schauspielerin
Für das, was ich mache, ist Köln der perfekte Standort. Hier gibt es eine große Schnittmenge zwischen Freunden und Mitarbeitern. Ich arbeite gerne mit Menschen, die Weggefährten sind. Ich gucke auch gerne anderswo, wie das organisiert ist. Aber ich komme dann immer wieder extrem gerne nach Köln zurück und merke, dass es hier so läuft, wie ich es mag.
Leopold Hoesch
Geschäftsführer Broadview TV
NRW – ein Luxus-Problem: Alles ist direkt vor der Tür, inklusive eines 18 Millionen-Publikums, das nichts dagegen hat, seine eigene Region auch im Film zu sehen. Ich frage mich, wieso ein Mensch woanders dreht … ? Wir drehen gerne hier und das bleibt auch so. Danke Filmstiftung für die fortwährende Unterstützung dabei, das macht den Standort endgültig einzigartig.
Regina Ziegler
Geschäftsführerin Zieglerfilm
Produzieren in NRW – was früher oft ein reines Risiko war, ist heute fast immer ein reines Vergnügen. Was da in den letzten Jahrzehnten gewachsen ist, was vor allem die Filmstiftung gesät und gegossen hat, das nennt man eine Erfolgsgeschichte.
Henning Baum
Schauspieler
Für mich sind es die Menschen in NRW, die mich mit ihrer unaufgeregten Lebensfreude immer wieder inspirieren und überraschen.
Annette Frier
Schauspielerin
Spätestens mit den Dreharbeiten für Danni Lowinski habe ich als Kölnerin meine Stadt und große Teile von NRW noch einmal ganz neu kennengelernt: schön, einmal wieder zu erfahren, dass man als Schauspielerin hier von seiner Arbeit gut leben kann.
Hans W. Geißendörfer
Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion KG
NRW liegt im Zentrum Europas. Durch NRW fließt der Rhein. Er ist Symbol für pantha rei (alles fließt) und bleibt niemals stehen. Neues wird entwickelt, erkannt und genutzt. Alles ist in Fluss.
Karin Kuhn
Leitung Programmbereich Unterhaltung, Familie und Kinder WDR
Nach wie vor sitzen die wichtigsten Showproduzenten in Köln und Umgebung, das Angebot von hervorragenden Producern, Autoren, Regisseuren, Redakteuren und Rechercheuren ist sehr gut. Und das beste: Immer mehr Firmen arbeiten sowohl für private als auch öffentlich-rechtliche Kanäle. Eine gegenseitige Befruchtung tut da allen gut!
Oliver Schablitzki
Executive Vice President Multichannel RTL Deutschland
Als Fernsehstandort ist und bleibt NRW – und hier besonders Köln – spitze. Im Gravitationsfeld der Mediengruppe RTL Deutschland und des WDR hat sich eine hochkarätige und schlagkräftige TV-Branche entwickelt, die auch für kleine Sender wie RTL NITRO ein ideales Wachstumsumfeld bietet.
René Jamm
CEO Warner Bros. International Television Production Deutschland
NRW ist einzigartig und vielseitig, großartig auch im Kleinen. Das Land hat, bis auf eine lange Küste, alles, was man zum Leben und Film- und Fernsehmachen braucht! Für mich persönlich gibt es keinen besseren Standort als Nordrhein-Westfalen.
Hermann Joha
Geschäftsführer action concept Film- & Stuntproduktion
In NRW zu produzieren macht Spaß - nicht nur, dass die Locations meistens gut passen und die Infrastruktur vorhanden ist, auch die Unterstützung durch Behörden und Organisationen ist vorbildlich.
Jörg Schönenborn
Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung WDR
So vielfältig NRW ist, so abwechslungsreich ist der WDR – immer mit dem Anspruch, besonders auch in schweren Zeiten verlässliche Information sowie wertvolle Fiktion und Unterhaltung zu bieten. Gemeinsam mit der Produzentenlandschaft setzen wir dabei auf innovative lineare und verstärkt auch digitale Projekte.
Christoph Maria Herbst
Schauspieler
NRW - Kohle und Förderung. Ein Land erfindet sich neu. Die Begriffe bleiben dieselben. Weiter so!
Christiane Ruff
Geschäftsführerin ITV Studios
Für die ITV Studios Germany ist der Standort NRW nach wie vor ideal. Gerade z.Zt. von Corona ist es toll, wie schnell Studios wie MMC oder EMG Germany in der Lage waren, Hygienekonzepte zu erstellen und damit Produktionen zu ermöglichen, damit die Programmversorgung für die Sender gewährleistet ist.
Sam Davis
Geschäftsführer Rowboat
NRW ist bunt, lebendig, aufgeweckt und liberal. Das sind Eigenschaften, die Kreativität fördern, fruchtbaren Boden für Talente bieten und gute Arbeit möglich machen. Wir fühlen uns wohl in NRW!
Günther Jauch
Moderator
Als Produktionsfirma hat man in NRW – und vor allem auch in Köln - gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit: Hier findet man die Nähe zu großen Medienhäusern, eine gute Infrastruktur und eine sehr lebendige Szene aus kreativen Köpfen.
Frank Plasberg
Geschäftsführender Gesellschafter Ansager&Schnipselmann
Produzieren in NRW – mehr kann man kaum wünschen. Redakteure, Autoren, Regisseure, Kameraleute, Cutter – viele der besten Frauen und Männer in diesen Berufen leben und arbeiten hier. Wir profitieren mit unseren Produktionen von der Professionalität und der Kreativität dieser Kollegen.
Martina Hill
Schauspielerin
NRW ist als Filmland ein Traum - so vielseitig, innovativ, kooperativ, kreativ, konstruktiv und vor allem kompakt. Für Switch reloaded haben wir zum Beispiel in Köln mal den Hafen von Miami erzählt und den LOST Dschungel auf Hawaii und beides lag nur 5 Minuten mit dem Fahrrad auseinander. Perfekt.
Bettina Böttinger
Geschäftsführerin Encanto Film- und Fernsehproduktions GmbH
Im Medienland NRW sind die Wege kurz und die Kommunikation ist direkt. Und der Erfolg gibt NRW Recht – hier wimmelt es von innovativen Fernsehmachern, Kinoproduzenten, YouTube-Stars und Computerspiel-Entwicklern. Vor allem diese Vielfalt trägt dazu bei, dass ich mich als TV-Produzentin und Mensch hier so wohl fühle.
Dieter Nuhr
Comedian
Als Düsseldorfer bin ich nicht immer froh, dass es so etwas wie Köln gibt, aber als Medienstandort ist die Siedlung nicht zu schlagen. Ohne Köln gäb's oft nur Testbild. Das wäre besser als manches andere, aber egal. Als TV-Produktionsort ist Köln Spitze.
Jan Böhmermann
Produzent
In NRW kreativ zu sein und zu produzieren, hat viele Vorteile. Die Infrastruktur ist hervorragend, NRW ist eine unversiegbare humoristische Inspirationsquelle und die Mitarbeiter haben keine anstrengenden Frisuren, bedeutungsvolle Tätowierungen oder destruktiven Attitüden wie in Berlin. Schön blöd, wenn man woanders produziert.
Stefan Oelze
Geschäftsführer Rosebank
Es freut mich sehr, dass die besondere Bedeutung des Genres „Entertainment“ für NRW (macht zwei Drittel der Fernsehproduktionen aus) zum ersten Mal in dem neuen ifs-Masterstudiengang Berücksichtigung findet. Es ist der erste in Deutschland überhaupt.
Marcus Wolter
CEO Banijay Germany
NRW steht für lebendige, kreative Fernsehproduktionen, eine florierende Filmbranche und eine wachsende Digitalwirtschaft. Wir freuen uns, mit Banijay Germany an einem so dynamischen und innovativen Standort wie Köln eine echte Heimat gefunden zu haben.
Lisa Ortgies
Moderatorin, Frau TV
Nordrhein-Westfalen ist ein Bundesland mit vielen starken Frauen und Frau TV das einzige Frauenmagazin im deutschen Fernsehen. Das gibt es eben nur im WDR, das gibt es nur in NRW, mit seinen so ganz unterschiedlichen Menschen.
Sandra Maischberger
Journalistin und Geschäftsführerin vincent tv
Wer in Deutschland erfolgreiches Fernsehen machen will kommt um NRW gar nicht herum. Hier findet man die attraktivste Konzentration an Medienhäusern, einen unglaublichen Pool an Kreativen und eine effektive und zugewandte Förderung. Mehr braucht man nicht.
Sascha Schwingel
Geschäftsführer VOX
Wir bieten unseren VOX-Zuschauern ehrliches Unterhaltungs-Programm mit einer klaren Haltung, das sie berührt und begeistert. Das ist heute wichtiger denn je. Und dafür brauchen wir gute und vertrauensvolle Partner, die wir in NRW um uns wissen.
Hana Geißendörfer
Geschäftsführerin Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion
Wir schätzen NRW als starken Medien- und Kreativstandort sehr, da wir hier eine bemerkenswert lebendige Szene und zugleich hohe Dichte an qualifizierten Kreativen sowie attraktive Drehorte vorfinden.
Astrid Quentell
Geschäftsführerin Sony Pictures FFP Produktion
Der Standort NRW bietet auch während der Corona Pandemie verlässliche Produktionsbedingungen. Politik und Verwaltung sind hier besonnen und mit Augenmaß vorgegangen und setzen in enger Abstimmung mit den Produzenten alles daran, Dreharbeiten weiter zu ermöglichen. Damit bietet NRW das Umfeld, auch in der aktuell herausfordernden Lage trotzdem weiter erfolgreiche Formate herzustellen.
Philipp Käßbohrer
Geschäftsführer bildundtonfabrik, Produzent und Autor
In NRWs Produktionslandschaft trifft “E” auf “U”. Youtuber und Quizmaster essen im selben Dönerladen. Arthouse-Kino, Games und Entertainment haben gleichermaßen gute Fördermöglichkeiten und Dienstleister sind auf die unterschiedlichen Anforderungen sehr gut eingestellt. Ein Idealer Nährboden für komplexe Produktionen auf internationalem Niveau.
Alessandro Nasini
Geschäftsführer Bavaria Entertainment
Unser Land NRW hat mit seinen vielen Medienschaffenden eine große Tradition. Damit das so bleibt, gilt es auch für uns als Bavaria den Nachwuchs zu fördern und den Standort möglichst attraktiv zu halten.
Felix Wesseler
COO filmpool entertainment
filmpool dreht seit 1974 mit Hauptstandort in NRW, mal in Köln, dann wieder in Hürth. Damals wie heute gilt, dass Lage, Land & Leute international einzigartig und in Dichte und Vielfalt wie geschaffen für die Produktion von Bewegtbildcontent sind.
Henning Tewes
CEO RTL Television und Co-CEO RTL+
Die Film- und Medienstiftung NRW bringt seit über 30 Jahren die Entwicklung und Vielfalt des Medienlandes NRW entscheidend voran und unterstützt die Kreativbranche enorm. Wir bedanken uns für die Förderung von zahlreichen Stoffen wie zuletzt „Faking Hitler“ oder „Der Rebell“, die bei uns über alle Kanäle ein großes Publikum begeistert haben.
Gerda Müller
Geschäftsführerin Bantry Bay Productions
Neben der hervorragenden Infrastruktur und den ausgezeichneten Fördermöglichkeiten bündeln sich in Köln und Umgebung seit Jahren große Vielfalt und kreatives Know-how. Vor allem treffen hier Professionalität und Herzblut aufeinander. Eine Verbindung, die für all unsere Produktionen der Bantry Bay unabdingbar ist.
Sabine de Mardt
Geschäftsführerin Gaumont Deutschland
NRW bietet als Medienstandort eine Vielfalt an Sendern, Kreativen, aber auch europäischen Partnern. Noch wichtiger: Hier im bevölkerungsreichsten Bundesland lebt ein Großteil der Menschen, die wir unterhalten wollen. Auch wir fühlen uns hier zuhause.
Arnim Butzen
Leiter Commercial Management TV Telekom Deutschland
NRW ist die Heimat der Deutschen Telekom und ein bedeutender Medienstandort. Von der vielfältigen Kreativlandschaft und der fantastischen Medien-Infrastruktur profitieren wir bei MagentaTV jeden Tag. Als Kooperationspartner der Film- und Medienstiftung NRW unterstützen wir bewusst lokale Produktionen, die bei unseren Kunden stark nachgefragt sind.
Lutz Heineking jr.
Geschäftsführer, Regisseur, Creative Director eitelsonnenschein
So sperrig der Ausdruck MedienlandNordrheinWestfalen - so vielseitig die Orte und Möglichkeiten. Provinz ist anders- Jut, Metropole aber auch. Es ist für mich Zuhause und Inspiration: Ich komm halt hier her.
Kai Sturm
Unterhaltungschef RTL Television
NRW ist meine Heimat und der BVB mein Verein! Ich spüre eine besondere Verbundenheit mit den Menschen, die hier leben. Sie sind für viele unserer Formate die besten Protagonisten, die man sich wünschen kann!
Helge Fuhst
Zweiter Chefredakteur ARD-Aktuell
Phoenix versorgt die Republik von der Bundesstadt Bonn aus mit aktuellen Informationen und Analysen, Gesprächen und Diskussionen, Reportagen und Dokumentationen. Der Medienstandort NRW und die UN-Kapitale Bonn bieten dafür beste Voraussetzungen: kreative Köpfe, internationales Flair und eine herausragende Medien-Infrastruktur. Beste Bedingungen, um unseren Programmauftrag zu erfüllen - für eine besser informierte Republik.
Nina Klink
Geschäftsführerin Seapoint Productions
NRW mit der TV-Hauptstadt Köln bietet uns als Standort eine große Vielfalt: Sei es ein glänzendes Tanzparkett, eine Late Night Bühne oder ein Sommerhaus in Bocholt. Hinzu kommt großartiges Fachpersonal. Ein Garant für gute TV-Unterhaltung, auch in herausfordernden Zeiten. Käme noch Sonne, Strand und Meer hinzu, würden wir wohl alle Formate hier produzieren.
Thorsten Braun
Geschäftsführer SUPER RTL
Auch mit Blick auf ganz junge Mediennutzende bietet der Standort NRW beste Voraussetzungen. Hier gibt es sowohl kreative Köpfe als auch die wirtschaftliche Infrastruktur, um inspirierende Geschichten zu erzählen, die wir über alle denkbaren Kanäle dorthin bringen, wo sie Kinder begeistern.
Iris Baumüller
Casting Director DIE BESETZER CASTING
NRW ist für mich Heimat - privat und beruflich. NRW hat eine lebendige und vielfältige Film, Theater und Schauspielerlandschaft. Und AnnenMayKantereit! („Zu Hause bist immer nur du!“)