NRW bietet ein ideales Umfeld für die digitale Bewegtbildbranche, das zeigt die vielfältige und ständig wachsende Webvideo-Szene in NRW. TV-Sender, Produzenten wie auch Telekom und Vodafone investieren hier und setzen auf Online-only-Produktionen u. a. mit MagentaTV und GigaTV Net. Mehr als 140 Webvideo-Produzent:innen sitzen in Köln, viele Stars der Szene wie Rezo, Bianca Claßen, Dagi Bee und Julien Bam sind hier zuhause und setzen Maßstäbe. We Are Era hat in Köln das VideoDays Festival erfolgreich neu aufgelegt. Darüber hinaus fördert die Film- und Medienstiftung NRW die Entwicklung innovativer Web-Inhalte im Rahmen der Entwicklungs- und Produktionsförderung innovativer serieller Formate.

• Köln ist Hochburg der Webvideo-Kreateur:innen
  • führender Standort der Webvideo-Branche
  • Creator College NRW
  • Streaming bei RTL+, MagentaTV, GigaTV Net
  • RTL Deutschland setzt auf Online-only-Produktionen
  • Telekom/MagentaTV investiert in Sport und Serien
  • TV-Produktionsfirmen setzen verstärkt aufs Web
  • Film- und Medienstiftung: Förderung von Online- und Webvideo-Produktionen
  • DMEXCO, Grimme Online Award, Content Creators Club, Youlius-Award, VideoDays Festival

Mehr zu Thema:

Online & Webvideo in NRW
Förderprogramm der Film- und Medienstiftung NRW: Digitale Spiele und interaktive Inhalte

Jochen Schlaier
CCO und Partner denkwerk
Die ausgezeichnete Vernetzung starker Online-Unternehmen, führende Branchen-initiativen und attraktive Ausbildungen für angehende Fachkräfte machen NRW zu einem gefragten Eckpfeiler für die Digitale Wirtschaft.
Christian Beumers
Geschäftsführer Y MEDIA
NRW hat eine junge, lebendige und gut vernetzte Kreativszene, der Austausch ist essentiell für unsere Arbeit als Formatentwickler und Produzenten.
Daniel Gatzke
Geschäftsführer Gatzke Media
Als Webvideoprozent ist NRW für mich der attraktivste Standort in Deutschland. Köln ist nicht nur TV- sondern auch Webvideo-Hauptstadt Deutschlands. Mit innovativen Programmen sorgt die Filmstiftung regelmäßig dafür, dass das so bleibt.
Tobias Lohf
Geschäftsführer Outside the Club
Als junge Filmproduktionsfirma und VFX-Studio bietet uns NRW unzählige Möglichkeiten, unsere Kreativität voll auszuleben. Insbesondere durch die mediale Infrastruktur, das Förderprogramm der Film- und Medienstiftung, sowie das Mediengründerzentrum.
Lutz Heineking jr.
Geschäftsführer, Regisseur, Creative Director eitelsonnenschein
So sperrig der Ausdruck MedienlandNordrheinWestfalen - so vielseitig die Orte und Möglichkeiten. Provinz ist anders- Jut, Metropole aber auch. Es ist für mich Zuhause und Inspiration: Ich komm halt hier her.
Florence Randrianarisoa
YouTuber
Für mich als YouTuberin war das Creator College NRW eine sehr große Bereicherung. Es hat meinem Medizin-Kanal viele frische Impulse gegeben. So haben sich Dr. Flojo und auch ich selbst weiterentwickelt und eine neue Richtung eingeschlagen.
Rezo (Matthias Galon)
YouTuber
In NRW gibt es sehr viele YouTuber und Streamer mit denen man gemeinsam Projekte umsetzen kann. Damit ist es für mich das optimale Bundesland für diesen Job.
Shawn Bu
Regisseur und Geschäftsführer Raw Mind Pictures
Unser Ziel als Produktionsfirma Raw Mind Pictures ist es Hollywood in Deutschland zu machen! NRW beherbergt zahlreiche großartige Talente, mit denen wir gemeinsam die Film- und Medienlandschaft in Deutschland verändern können.
Tobias Schiwek
CEO We Are Era
NRW spielt traditionell eine entscheidende Rolle in der europäischen Medienlandschaft und hat insbesondere für den Medienwandel alles, was es braucht. Die Energie, die hier steckt, haben wir u. a. beim VideoDays Festival erleben können, das alle relevanten Akteure zusammengebracht hat.