Twitter Instagram

Als wirtschaftlich starke Metropolregion mit einer vielfältigen Kreativ- und Digitalbranche bietet NRW hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten für Internet-Unternehmen. Neben einer starken IT- und Programmierszene sind mit den Mobile- und Telekommunikationsfirmen sowie großen Handelskonzernen auch die großen Verwerter von Online-Technologien vor Ort präsent. Deutschlandweit führend ist die Webvideo-Szene in NRW und bringt bekannte Webvideostars wie u.a. Simon Unge, Dagi Bee, Julien Bam, Die Aussenseiter,
Dner hervor. Vernetzung auf internationalem Niveau bieten Top-Events wie dmexco oder Interactive Festival. Die Film- und Medienstiftung NRW fördert die Entwicklung innovativer digitaler Web-Inhalte. Das Mediencluster NRW ist Anlaufpunkt und Ansprechpartner für die digitale Medienszene in NRW.

• Köln ist Hochburg der Webvideo-Stars
  • führender Standort der Webvideobranche
  • ideale Voraussetzungen für Gründer und Start-ups
  • Creator College NRW
  • WDR arbeitet mit Virtual Reality
  • RTL-Gruppe setzt auf Online-only-Produktionen
  • TV-Produktionsfirmen setzen verstärkt aufs Web
  • Telekom investiert in Sport und Serien für MagentaTV
  • Film- und Medienstiftung: Förderung von Online- und Webvideo-Produktionen
  • Digitalmesse dmexco, Grimme Online Award, Content Creators Club

Mehr zu Thema:

Online & Webvideo in NRW
Förderprogramm der Film- und Medienstiftung NRW: Digitale Spiele und interaktive Inhalte

Jochen Schlaier
CCO und Partner denkwerk
Die ausgezeichnete Vernetzung starker Online-Unternehmen, führende Branchen-initiativen und attraktive Ausbildungen für angehende Fachkräfte machen NRW zu einem gefragten Eckpfeiler für die Digitale Wirtschaft.
Peter Smits
CEO PietSmiet
Umfangreich ausgebaute Breitbandverbindungen, viele andere große Youtuber, mit denen man tolle Projekte starten kann und eine Vielzahl an MCN's & Medienproduktionsfirmen sorgen dafür, dass NRW das optimale Bundesland für Youtuber und Streamer ist.
Thomas Kemmerer
Geschäftsführer DuMont Rheinland Media24
In Köln wachsen analoge und digitale Medienwelt immer stärker zusammen: Verlage, Radio- und TV-Sender binden mit ihrem Content und Services über Web und Mobile erfolgreich alte und neue Zielgruppen an ihre Medienmarken. Da wundert es auch nicht, dass die Kölner Jecken den Karneval 2015 unter dieses Motto stellen: 'Social jeck – kunterbunt vernetzt'.
Christian Beumers
Geschäftsführer Y MEDIA
NRW hat eine junge, lebendige und gut vernetzte Kreativszene, der Austausch ist essentiell für unsere Arbeit als Formatentwickler und Content Creator.
Daniel Gatzke
Geschäftsführer Gatzke Media
Als Webvideoprozent ist NRW für mich der attraktivste Standort in Deutschland. Köln ist nicht nur TV- sondern auch Webvideo-Hauptstadt Deutschlands. Mit innovativen Programmen sorgt die Filmstiftung regelmäßig dafür, dass das so bleibt.
Alexander Weber
Geschäftsführer Y MEDIA
Als junge Produktionsfirma bietet uns NRW die besten Voraussetzungen, um erfolgreich zu sein: Bestens vernetzte Kreativspezialisten, ein breites Angebot an Förderprogrammen und Beratungsangeboten und zugleich einen großen Markt für Kreativinhalte.
Tobias Lohf
Geschäftsführer Outside the Club
Als aufstrebende Filmemacher bietet uns das Land NRW unzählige Möglichkeiten, unsere Kreativität voll auszuleben. Dazu gehörten die hervorragende Unterstützung des Mediengründerzentrums, die mediale Infrastruktur und das Förderprogramm der Film- und Medienstiftung NRW.