Als wirtschaftlich starke Metropolregion mit einer vielfältigen Kreativ- und Digitalbranche bietet NRW hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten für Internet-Unternehmen. Neben einer starken IT- und Programmierszene sind mit den Mobile- und Telekommunikationsfirmen sowie großen Handelskonzernen auch die großen Verwerter von Online-Technologien vor Ort präsent. Deutschlandweit führend ist die Webvideo-Szene in NRW und bringt bekannte Webvideostars wie u.a. Simon Unge, Dagi Bee, Julien Bam, Die Aussenseiter,
Dner hervor. Vernetzung auf internationalem Niveau bieten Top-Events wie dmexco oder Interactive Festival. Die Film- und Medienstiftung NRW fördert die Entwicklung innovativer digitaler Web-Inhalte. Das Mediencluster NRW ist Anlaufpunkt und Ansprechpartner für die digitale Medienszene in NRW.

• ideales Umfeld für junge Gründer und Start-ups
  • vielfältige Webvideo-Szene in NRW
  • Next Creators Master Class
  • WDR arbeitet mit Virtual Reality
  • RTL-Gruppe setzt auf Online-only-Produktionen
  • TV-Produktionsfirmen experimentieren im Netz
  • Deutsche Telekom investiert in Sport und Serien für Magenta TV
  • Film- und Medienstiftung: Förderung für Online und Webvideo

Mehr zu Thema:

Online & Webvideo in NRW
Förderprogramm der Film- und Medienstiftung NRW: Digitale Spiele und interaktive Inhalte

Jochen Schlaier
denkwerk
Die ausgezeichnete Vernetzung starker Online-Unternehmen, führende Branchen-initiativen und attraktive Ausbildungen für angehende Fachkräfte machen NRW zu einem gefragten Eckpfeiler für die Digitale Wirtschaft.
Michael Loeb
Geschäftsführer WDR Mediagroup
Eine Regel aus dem kölschen Grundgesetz zeigt am deutlichsten, warum die Internetbranche in NRW am besten aufgehoben ist: "Et bliev nix wie et wor" als Ausdruck der Offenheit gegenüber Neuerungen, unterstreicht den innovativen Geist und den Willen zum Fortschritt in der Region. Das sind die besten Voraussetzungen für Online-Unternehmen.
Peter Smits
CEO PietSmiet
Umfangreich ausgebaute Breitbandverbindungen, viele andere große Youtuber, mit denen man tolle Projekte starten kann und eine Vielzahl an MCN's & Medienproduktionsfirmen sorgen dafür, dass NRW das optimale Bundesland für Youtuber und Streamer ist.
Markus Hündgen
Markus Hündgen, CEO & Managing Partner European Web Video Academy
NRW ist das Webvideo-Bundesland Nr.1. Nirgendwo sitzen mehr erfolgreiche Webvideo-Macher, nirgendwo ist die junge Video-Szene aktiver als zwischen Rhein und Ruhr. So sehr sich auch das Leben der Generation YouTube im Netz abspielt: Der persönliche Kontakt ist weiterhin das Wichtigste. Und hierfür bietet NRW die besten Rahmenbedingungen - auch für den Deutschen Webvideopreis. Markus Hündgen
Thomas Kemmerer
Geschäftsführer DuMont Rheinland Media24
In Köln wachsen analoge und digitale Medienwelt immer stärker zusammen: Verlage, Radio- und TV-Sender binden mit ihrem Content und Services über Web und Mobile erfolgreich alte und neue Zielgruppen an ihre Medienmarken. Da wundert es auch nicht, dass die Kölner Jecken den Karneval 2015 unter dieses Motto stellen: 'Social jeck – kunterbunt vernetzt'.