Twitter Instagram

Als wirtschaftlich starke Metropolregion mit einer vielfältigen Kreativ- und Digitalbranche bietet NRW hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten für Internet-Unternehmen. Neben einer starken IT- und Programmierszene sind mit den Mobile- und Telekommunikationsfirmen sowie großen Handelskonzernen auch die großen Verwerter von Online-Technologien vor Ort präsent. Deutschlandweit führend ist die Webvideo-Szene in NRW und bringt bekannte Webvideostars wie u.a. Dagi Bee, Bibis Beauty Palace oder Julien Bam hervor. Vernetzung auf internationalem Niveau bieten Top-Events wie dmexco oder Interactive Festival. Die Film- und Medienstiftung NRW fördert die Entwicklung innovativer digitaler Web-Inhalte. Das Mediennetzwerk.NRW ist Anlaufpunkt und Ansprechpartner für die digitale Medienszene in NRW.

Daten und Fakten

  • Köln ist Hochburg der Webvideo-Kreateure
  • führender Standort der Webvideo-Branche
  • Creator College NRW
  • Streaming bei: TVNOW, MagentaTV, GigaTV Net
  • RTL-Gruppe setzt auf Online-only-Produktionen
  • Telekom/MagentaTV investiert in Sport und Serien
  • TV-Produktionsfirmen setzen verstärkt aufs Web
  • Film- und Medienstiftung: Förderung von Online und Webvideo-Produktionen
  • dmexco, Grimme Online Award, Content Creators Club

Mehr zu Thema:

Online & Webvideo in NRW
Förderprogramm der Film- und Medienstiftung NRW: Digitale Spiele und interaktive Inhalte

Jochen Schlaier
CCO und Partner denkwerk
Die ausgezeichnete Vernetzung starker Online-Unternehmen, führende Branchen-initiativen und attraktive Ausbildungen für angehende Fachkräfte machen NRW zu einem gefragten Eckpfeiler für die Digitale Wirtschaft.
Christian Beumers
Geschäftsführer Y MEDIA
NRW hat eine junge, lebendige und gut vernetzte Kreativszene, der Austausch ist essentiell für unsere Arbeit als Formatentwickler und Produzenten.
Daniel Gatzke
Geschäftsführer Gatzke Media
Als Webvideoprozent ist NRW für mich der attraktivste Standort in Deutschland. Köln ist nicht nur TV- sondern auch Webvideo-Hauptstadt Deutschlands. Mit innovativen Programmen sorgt die Filmstiftung regelmäßig dafür, dass das so bleibt.
Tobias Lohf
Geschäftsführer Outside the Club
Als junge Filmproduktionsfirma und VFX-Studio bietet uns NRW unzählige Möglichkeiten, unsere Kreativität voll auszuleben. Insbesondere durch die mediale Infrastruktur, das Förderprogramm der Film- und Medienstiftung, sowie das Mediengründerzentrum.
Lutz Heineking jr.
Geschäftsführer, Regisseur, Creative Director eitelsonnenschein
So sperrig der Ausdruck MedienlandNordrheinWestfalen - so vielseitig die Orte und Möglichkeiten. Provinz ist anders- Jut, Metropole aber auch. Es ist für mich Zuhause und Inspiration: Ich komm halt hier her.
Florence Randrianarisoa
YouTuber
Für mich als YouTuberin war das Creator College NRW eine sehr große Bereicherung. Es hat meinem Medizin-Kanal viele frische Impulse gegeben. So haben sich Dr. Flojo und auch ich selbst weiterentwickelt und eine neue Richtung eingeschlagen.
Rezo (Matthias Galon)
YouTuber
In NRW gibt es sehr viele YouTuber und Streamer mit denen man gemeinsam Projekte umsetzen kann. Damit ist es für mich das optimale Bundesland für diesen Job.