NRW hat sich zu Deutschlands führendem Medien- und Kreativstandort und einem der stärksten in Europa entwickelt. Die Film- und Medienstiftung ist auf den weltweit wichtigsten Messen und Märkten präsent, um national und international auf die Vorzüge des Medienlandes NRW aufmerksam zu machen und die Vernetzung der Akteur:innen zu fördern.
Die MIPCOM in Cannes ist der weltweit bedeutendste Markt für Entertainment Content, führende Fachmessen für audiovisuelle Inhalte und Branchentreff. Seit 2011 findet im Rahmen der MIPCOM und bis 2019 bei der MIPTV der German MIP Cocktail statt. Er gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen für die deutschen und internationalen MIP-Teilnehmer:innen zum Messestart. Der Cocktail wird veranstaltet von der Film- und Medienstiftung NRW und dem Medienboard Berlin-Brandenburg, gemeinsam mit nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, Berlin Partner für Wirtschaft & Technologie, Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) und Entertainment Master Class (EMC). Der German MIP Cocktail wird unterstützt von DWDL.de, Bavaria Studios, Brehm & v. Moers, TV.MediaConsult/Hamburg und Von Have Fey in Kooperation mit C21 Media.
Die gamescom in Köln ist als weltweit größte Messe für Games der Treffpunkt der internationalen Spiele-Branche. Als bedeutender Games-Standort in Deutschland ist das Land NRW in vielfältiger Weise präsent: Die Film- und Medienstiftung NRW schafft am Stand "Medienland NRW" Gelegenheit für Business-Meetings und Austausch zwischen Fachbesucher:innen und NRW-Unternehmen. Zudem engagiert sich die Landesregierung NRW beim gamescom congress, Deutschlands größtem Kongress zu den Potenzialen von Games für andere Gesellschaftsbereiche.
In Köln hat sich mit der DMEXCO, der Digital Marketing Exposition and Conference, die weltweit größte Fachmesse für digitales Marketing und Werbung etabliert. Bis 2019 lud die Film- und Medienstiftung gemeinsam mit anderen NRW-Partnern auf den Gemeinschaftsstand "Medienland NRW" zum Networking und einem Get together ein.