Film und Medien Stiftung NRWMedienstandort

Der Medienstandort Nordrhein-Westfalen ist eine der innovativsten und wirtschaftsstärksten Metropolregionen Europas. Im Folgenden bieten wir Ihnen eine Gesamtschau dieser vielfältigen Medien- und Kommunikationslandschaft, stellen Entscheider und Akteure vor und liefern kompakte Informationen zum Film- und Medienstandort NRW und zur Film- und Medienstiftung NRW.

Eine detaillierte Darstellung bieten unsere Standortbroschüre "Medienland NRW" und unsere Landingpage FMS30 mit vielen interessanten Hintergrundinformationen aus den letzten 30 Jahren Film- und Medienstiftung NRW.

Sabine Bull
Leitung Standortmarketing
Tel. 0211-930 50-17
Dr. Tobias Schmid
Direktor der Landesanstalt für Medien NRW und Europabeauftragter der Medienanstalten
Wir stehen für den Schutz unserer demokratischen Grundordnung in den Medien ein – indem wir geltendes Recht durchsetzen, uns für Innovation und Vielfalt am Medienstandort NRW stark machen und Menschen Orientierung im Medienalltag bieten.
Tom Buhrow
Intendant WDR
NRW ist ein starkes Medienland. Und das wird auch so bleiben. Dafür ist es wichtig, dass wir die Herausforderung der Digitalisierung gemeinsam mit unseren Partnern meistern. Für den WDR heißt das: Wir stärken unsere Inhalte im Digitalen und bauen unser non-lineares Angebot aus. Dazu brauchen wir kreative Köpfe an unserer Seite – um auch in Zukunft ein hochwertiges, unabhängiges und innovatives Programm für alle zu bieten.
Timotheus Höttges
Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom
Zugang zu und Teilhabe an Medien sicherstellen ist Auftrag der Telekom. Mit MagentaTV bieten wir zudem ein Fernsehangebot, das verschiedene Inhalteanbieter auf einer Plattform bündelt. In NRW finden wir dafür starke Partner direkt vor der Haustür.
Nathanael Liminski
Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei
Medienvielfalt und Meinungsfreiheit sind zentrale Elemente einer demokratischen Gesellschaft. Als Landesregierung schaffen wir daher beste Rahmenbedingungen für die Branche und stärken dadurch die vitale Medienlandschaft im Medien-Digital-Land Nordrhein-Westfalen.
Mona Neubaur
Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, stellv. Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen
Eine starke und vielfältige Medienlandschaft wird in einer Zeit der Stapelkrisen und der komplexen gesellschaftlichen Aufgaben noch wichtiger. Bei der Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft für ein Leben in den planetaren Grenzen sind Kreativität und Wissen unerlässlich. Medienschaffende sind dabei Perspektiven-Schaffende.
Thomas Rabe
Vorstandvorsitzender und CEO Bertelsmann
Bertelsmann beschäftigt 140.000 Menschen weltweit. Die größten Standorte befinden sich in NRW. Darunter der Sitz von RTL Deutschland in Köln und der Konzernsitz in Gütersloh. Allein in Ostwestfalen sind 12.000 Mitarbeitende für Bertelsmann tätig. Unser Bundesland bietet alle Rahmenbedingungen, um von hier aus unsere Geschäfte weiterzuentwickeln – in der Region, in Deutschland und der Welt.
Ina Brandes
Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Besonders in herausfordernden Zeiten brauchen wir den Zusammenhalt unserer Gesellschaft durch Kunst, Kultur und Medien. Der Medienstandort Nordrhein-Westfalen ist Garant für anspruchsvolle Unterhaltung und relevante Informationen.
Dr. Mark Speich
Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Bevollmächtigter des Landes beim Bund
Für die Stärkung des Medienstandortes Nordrhein-Westfalen setzt sich die Landesregierung ein, in Düsseldorf sowie in Berlin. Traditionell zum großen Berlinale-Empfang in der Landesvertretung, aber auch zu zahlreichen Diskussionen, Kongressen und Empfängen begrüßen und vertreten wir die Branche in der „Botschaft des Westens“.