NRW ist einer der umsatzstärksten Standorte für die Computer- und Videospieleindustrie in Deutschland. Im „Branchenbarometer“ des game ­­– Verband der deutschen Games-Branche, in dem das politische Engagement für die regionalen Unternehmen und Akteure bewertet wird, belegt NRW den 1. Platz in Deutschland. Große internationale Games-Unternehmen und eine starke Entwicklerszene bilden das Rückgrat des Standorts. Die gamescom und der Deutsche Entwicklerpreis als profilierte Top-Events der Videospiel-Branche runden das Bild ab. Die Film- und Medienstiftung NRW fördert die Entwicklung und Herstellung von digitalen Spielen und interaktiven Inhalten mit 3,5 Mio. Euro. Serious Games und Gamification-Anwendungen werden gezielt unterstützt. Der kulturellen und wirtschaftlichen Bedeutung der Branche bewusst, unterstützt das Land NRW mit dem Fusion Campus zudem den Transfer innovativer Games-Technologien in klassische Industrien.

• führender Games-Standort
  • global Players: Electronic Arts, Ubisoft Düsseldorf
  • gamescom in Köln: größte Spielemesse der Welt
  • vielfältige Entwicklerszene mit jahrzehntelang etablierten Studios und Newcomern
  • Hochburg für eSports: ESL Gaming, esports player foundation, Esports Academy NRW
  • zahlreiche Events und Preisverleihungen, jährlicher Games-Gipfel als Austausch von Politik und Branche
  • games.nrw, Cologne Game Lab, Fusion Campus
  • seit mehr als 10 Jahren herausragende finanzielle Gamesförderung, ab 2023 zusätzliche Mittel für Serious Games und Gamification-Anwendungen

Mehr zum Thema:

Games in NRW
Förderprogramm der Film- und Medienstiftung NRW: Digitale Spiele und interaktive Inhalte

Ralf Wirsing
Managing Director Europe Ubisoft
NRW bietet durch seine Games-affine Hochschulstruktur, die gamescom-Messe sowie den zahlreichen Ansiedlungen artverwandter Entertainmentbranchen einen attraktiven Standort für nationale und internationale Gamespublisher.
Benedikt Grindel
Managing Director Ubisoft Blue Byte
NRW bringt mit seiner Dynamik und guten Bildungslandschaft kreative Talente für die Spielebranche hervor. Damit Games „Made in NRW“ zum Markenzeichen wird, muss die hier ansässige Entwicklerszene mit gezielten Förderprogrammen unterstützt werden.
Odile Limpach
Gründerin SpielFabrique
Der Standort NRW bietet SpielFabrique zahlreiche Möglichkeiten junge Unternehmen in der Spielbranche zu fördern. Starke Partner vor Ort wie die Medienstiftung NRW und die Stadt Köln unterstützen dabei das Wachstum dieser kreativen Branche.
Thomas Rössig
Gründer Flying Sheep Studios & Head of Europe iCandy
Die Menge an gut ausgebildeten Fachkräften, die Vielfalt an weiteren Studios und Start-ups mit denen wir uns vernetzen konnten, und natürlich die gamescom, machen NRW zu einem unschlagbaren Gründungsstandort für Spieleentwickler.
Dr. Holger Sprengel
Founder & Chairman Nurogames
NRW entwickelt sich immer mehr zum wichtigsten Hub für die deutsche Games-Industrie und ist ein attraktiver Standort für Entwickler und Publisher, die mit einer attraktiven Unterstützung des Landes rechnen können. Weiter so!
Felix Falk
Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche
Nordrhein-Westfalen ist einer der Hotspots der deutschen Games-Branche: Hier sind kleine und große Entwickler ebenso beheimatet wie Publisher, Hochschulen, eSports-Veranstalter und die gamescom! Diese Vielfalt ist die große Stärke von NRW.
Linda Kruse
Gründerin & Geschäftsführerin the Good Evil
Vor einigen Jahren haben wir die richtige Entscheidung getroffen und the Good Evil in NRW gegründet! Als junges Unternehmen konnten wir sehr vom fruchtbaren und hilfsbereiten Standort profitieren. Neben dem Mix aus inter- und nationalen, kleinen und großen Entwicklern macht die gamescom den Unterschied.
Katharina Glowka
Geschäftsführerin Golden Orb
Als Medienschaffende in NRW zu leben und zu arbeiten, beschert uns nicht nur ein buntes und kreatives Netzwerk sowie vielfältige Fördermöglichkeiten, sondern auch weltoffene und herzliche Lebensweisen - ganz gleich ob Rheinland oder Ruhrgebiet.
Stefanie Waschk
Geschäftsführerin Fusion Campus
NRW ist ein starker Industriestandort mit einer lebendigen Gamesbranche und aktiver Wissenschafts- und Förderlandschaft in zentraler Lage. Und für uns damit idealer Startpunkt, das Thema Gamechanging-Thinking bundesweit in der Wirtschaft zu etablieren.