Twitter Instagram

Große internationale Publisher und eine starke Entwicklerszene bilden das Rückgrat des Games-Standorts NRW. Die gamescom und der deutsche Entwicklerpreis als profilierte Top-Events der Videospiel-Branche runden das Bild ab. Die Film- und Medienstiftung fördert die Entwicklung innovativer Games-Projekte. Der kulturellen und wirtschaftlichen Bedeutung der Branche bewusst, unterstützt das Land NRW zudem den Transfer innovativer Games-Technologien in klassische Industrien.

• umsatzstarker Games-Standort
  • global Players: Electronic Arts, Ubisoft Düsseldorf
  • amescom in Köln: größte Spielemesse der Welt
  • vielfälti ge Entwicklerszene mit jahrzehntelang etablierten Studios und Newcomern
  • Hochburg für eSports: ESL Gaming, Profifußball-Vereine, esports player foundation
  • zahlreiche Events und Preisverleihungen, jährlicher Games-Gipfel als Austausch von Politik und Branche
  • games.nrw, cologne Game Haus, Indiecenter Rüttenscheid, Cologne Game Lab, Games-Kompetenzzentrum
  • herausragende finanzielle Gamesförderung bei der Film- und Medienstiftung NRW

Mehr zum Thema:

Games in NRW
Förderprogramm der Film- und Medienstiftung NRW: Digitale Spiele und interaktive Inhalte

Jens Kosche
Geschäftsführer DACH Electronic Arts
NRW ist die Heimat des weltgrößten Events für digitale Spiele - die gamescom -, von hier aus werden riesige eSports-Turniere organisiert, und weltweit führende Games-Publisher haben hier ihren Deutschlandsitz: ein idealer Platz für neue Medien!
Ralf Wirsing
Managing Director Ubisoft Deutschland
NRW bietet durch seine Games-affine Hochschulstruktur, die gamescom-Messe sowie den zahlreichen Ansiedlungen artverwandter Entertainmentbranchen einen attraktiven Standort für nationale und internationale Gamespublisher.
Dr. Olaf Coenen
Vice President and General Manager International Publishing Electronic Arts
Um Computerspiele zu erschaffen, brauchen Autoren, Regisseure, Designer, Programmierer, Schauspieler und Musiker ein kreatives, vernetztes Umfeld. Genau das bieten NRW und die Region Köln.
Benedikt Grindel
Managing Director Ubisoft Blue Byte
NRW bringt mit seiner Dynamik und guten Bildungslandschaft kreative Talente für die Spielebranche hervor. Damit Games „Made in NRW“ zum Markenzeichen wird, muss die hier ansässige Entwicklerszene mit gezielten Förderprogrammen unterstützt werden.
Odile Limpach
Gründerin SpielFabrique
Der Standort NRW bietet SpielFabrique zahlreiche Möglichkeiten junge Unternehmen in der Spielbranche zu fördern. Starke Partner vor Ort wie die Medienstiftung NRW und die Stadt Köln unterstützen dabei das Wachstum dieser kreativen Branche.
Thomas Rössig
Founder & Managing Director, Flying Sheep
Die Menge an gut ausgebildeten Fachkräften, die Vielfalt an weiteren Studios und Start-ups mit denen wir uns vernetzen konnten, und natürlich die gamescom, machen NRW zu einem unschlagbaren Gründungsstandort für Spieleentwickler.
Dr. Holger Sprengel
Founder & Chairman Nurogames
NRW entwickelt sich immer mehr zum wichtigsten Hub für die deutsche Games-Industrie und ist ein attraktiver Standort für Entwickler und Publisher, die mit einer attraktiven Unterstützung des Landes rechnen können. Weiter so!
Felix Falk
Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche
Nordrhein-Westfalen ist einer der Hotspots der deutschen Games-Branche: Hier sind kleine und große Entwickler ebenso beheimatet wie Publisher, Hochschulen, eSports-Veranstalter und die gamescom! Diese Vielfalt ist die große Stärke von NRW.
Linda Kruse
Gründerin & Geschäftsführerin The Good Evil GmbH
Vor einigen Jahren haben wir die richtige Entscheidung getroffen und the Good Evil in NRW gegründet! Als junges Unternehmen konnten wir sehr vom fruchtbaren und hilfsbereiten Standort profitieren. Neben dem Mix aus interund nationalen, kleinen und großen Entwicklern macht die gamescom den Unterschied.
Katharina Glowka
Geschäftsführerin Golden Orb
Als Medienschaffende in NRW zu leben und zu arbeiten, beschert uns nicht nur ein buntes und kreatives Netzwerk sowie vielfältige Fördermöglichkeiten, sondern auch weltoffene und herzliche Lebensweisen - ganz gleich ob Rheinland oder Ruhrgebiet.