Zur Stärkung der Vernetzung und Kooperation der Akteur:innen engagiert sich die Film- und Medienstiftung gemeinsam mit ihren langjährigen Partner:innen u.a. bei folgende Initiativen:

Matchmakings
Plus

Unter dem Motto "Film trifft…" hat die Film- und Medienstiftung NRW Formate entwickelt, bei denen sich verschiedene kreative Branchen begegnen. Unter dem Titel "Film trifft Literatur" haben sich Filmschaffende und Literaten im Rahmen der lit.COLOGNE 2014 miteinander ausgetauscht um Aspekte des Zusammenwirkens zu diskutieren. In Kooperation mit der Regielounge von BBDO entstand das Format „Film trifft Werbung“, bei dem Regisseur:innen ihre Arbeiten vor anderen Filmschaffenden und Newcomern präsentieren konnten. Im Zuge der Art.Cologne wurden 2016 unter dem Motto "Film trifft Kunst" filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilme und Künstlerportraits präsentiert.

Kontakt: Katharina Blum, katharinablum@filmstiftung.de, 0211-93050-48;

Sabine Bull, sabinebull@filmstiftung.de, 0211-93050-17

Gametreff NRW
Plus

Mit dem Gametreff NRW hat sich ein zentrales Networking-Event für die Gamesbranche etabliert.  Drei- bis viermal im Jahr bringt die Veranstaltung die Branche am Standort näher zusammen und vernetzt Designer:innen, Programmierer:innen, Developer, Publisher, CEOs und Gründer.

Kontakt: Till Hardy, tillhardy@filmstiftung.de, 0211-93050-42

International Emmy Awards
Plus

Die International Emmy Awards, die als einer der wichtigsten internationalen Fernsehpreise gelten, zeichnen alljährlich in New York die besten, außerhalb der USA produzierten Fernsehsendungen, digitale Formate sowie non-english language US primetime programs aus. Die Verleihung gilt als eines der wichtigsten Branchentreffen weltweit. Sie wird von dem zweitägigen International Emmy World Television Festival begleitet. Seit 2009 kooperieren Film- und Medienstiftung NRW, das Land Nordrhein-Westfalen und die Landesanstalt für Medien mit der International Academy of Television Arts and Sciences. Als führender deutscher Fernsehstandort schickt das Medienland NRW jährlich eine NRW-Delegation zum Festival, zur Preisverleihung und zum Annual NRW Rendez-vous nach New York, um den transantlantischen Dialog und die Zusammenarbeit zwischen deutschen und internationalen Fernsehschaffenden zu stärken. Im Rahmen des Mediensommers NRW findet außerdem eines der weltweit stattfindenden Semi Final Judgings der International Emmys in Köln statt: Die Jurymitglieder entscheiden über die Nominierungen. Das Event wird von Academy-Botschafter Leopold Hoesch (Broadview) in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW, der Landesanstalt für Medien NRW, den MMC Studios u.a. ausgerichtet.

Kontakt: Tanja Güß, tanjaguess@filmstiftung.de, 0211-93050-23;

Sabine Bull, sabinebull@filmstiftung.de, 0211-93050-17