NRW ist der umsatzstärkste Werbestandort in Deutschland. Neben den führenden Werbe- und Mediaagenturen haben wichtige Konzerne mit großen Werbe- und Kommunikationsbudgets ihren Sitz in NRW, darunter allein neun DAX-Unternehmen. Mit der Verbindung von kleinen und großen Agenturen, Kunst und Mode, Film- und Musikwirtschaft in einem wirtschaftlich starken Umfeld bietet NRW die ideale Infrastruktur für die Werbe- und Kommunikationswirtschaft.

• rund 10 Milliarden Umsatz allein in NRW
  • über 4.000 Unternehmen im Bereich Werbung
  • mehr als 35.000 Beschäftigte
  • Düsseldorf als Deutschlands umsatzstärkster Werbestandort
  • Big Player der Werbewirtschaft: BBDO, Grey, TBWA, Ogilvy, DDB, Havas, McCANN, Saatchi & Saatchi
  • führende deutsche Media-Agenturen: MediaCom, OMD und MEC
  • zwei der größten deutschen Eventagenturen: Vok Dams und Uniplan
  • Zentrum erfolgreicher PR- und Digital-Angebote
  • renommierte Ausbildungs- und Qualifizierungseinrichtungen

Mehr zum Thema:

Werbewirtschaft in NRW

Nicole Prüsse
COO EMEA Publicis Media
Wir schätzen NRW für seine renommierten Medien, die Vielzahl werbungtreibender Unternehmen sowie die Ausbildungsstätten. Als Media-Network liegt uns am Ausbau des Kommunikations- standorts NRW, sodass wir uns – etwa mit dem Deutschlandstipendium – explizit in der Nachwuchsförderung engagieren.
Steffen Gentis
Chief Production Officer BBDO Germany
Düsseldorf ist für uns Werbefilmer ein idealer Platz - auch wegen des dichten Netzwerks. Deshalb haben wir hier unsere Produktionseinheit Craftwork gegründet. In Düsseldorf entstehen TV-Spots, die jeder kennt. Hier arbeiten internationale Top-Regisseure und hier trifft sich die Branche - etwa auf unserer "BBDO Regielounge", zu der wir zweimal im Jahr einladen.
Sandra Hiller
Mitglied der Geschäftsleitung VOK DAMS Events
Gerade der industrielle Strukturwandel von Tradition zur Moderne hat in NRW neue, spannende Eventplätze entstehen lassen. Das bietet viele Möglichkeiten für kreative Konzeptansätze und einen starken Anreiz für unsere Kunden, ihre Events in NRW zu veranstalten.
Thomas Hinkel
Geschäftsführer OMD Germany
Die Städte Düsseldorf und Köln stehen für eine einzigartige und spannende Mischung aus Kunst und Kultur, Architektur, Mode, Medien, Kommunikation und Werbung. Die daraus freiwerdende kreative Energie verbunden mit der hier herrschenden Lebensfreude machen den Standort für Unternehmen und Arbeitnehmer so attraktiv.
Christian Zimmermann
Group CEO Uniplan
Wir sind seit 1960 in NRW zuhause, seit jeher mit Köln verbunden. Die lebendige Kunst- und Kulturszene und die rheinische Lebensart machen Köln zum Magneten, die Kreativszene ist stark und bringt immer neue Talente hervor. Davon profitieren wir als Live Communication-Agentur bei der Gewinnung neuer Kolleginnen und Kollegen.
Ruber Iglesias
CEO der Werbeagentur McCann und der Digitalagentur MRM//McCann
Nordrhein-Westfalen hat die Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden. Für die McCann schlägt hier das Herz von Handel, Mode und Kosmetik, die MRM//McCann findet hier digitale Trendsetter und neue, innovative Talente.
Matthias Dang
Geschäftsführer IP Deutschland
NRW ist Deutschlands Medienstandort Nummer 1 und geprägt durch international agierende Unternehmen, marktführende TV-Sender und bedeutende Messen wie die dmexco. Darüber hinaus beheimatet Düsseldorf die drei größten Mediaagentur-Netzwerke und ist dadurch umsatzstärkster Werbestandort.
Udo Müller
Gründer und CEO Ströer Media
Ströer ist seit jeher mit Köln verbunden. Wir erleben hier die Dynamik der Digitalisierung in einem ganz besonderen Maß. Digitale Medien haben den Standort NRW nachhaltig gestärkt und stellen einen relevanten Wirtschaftsfaktor für die Region dar.
Oliver Schrott
Gründer und Geschäftsführer von Oliver Schrott Kommunikation (OSK)
Köln ist seit 1993 Heimat und Hauptsitz unserer Kommunikationsagentur. Die kreative und digitale Szene der Stadt und ihr spezielles Lebensgefühl ziehen viele junge Menschen an, die uns wichtige Impulse für unsere Projekte in aller Welt liefern.
Christian Rätsch
CEO Saatchi & Saatchi
NRW ist immer schon eine Werbehochburg. Kein anderes Bundesland bewegt mehr Werbebudgets. Zudem gewinnt die Landeshauptstadt international an großer Bedeutung. Die wesentlichen globale Werbeetats der letzten Jahre gingen nach NRW.