NRW ist der umsatzstärkste Werbestandort in Deutschland. Neben den führenden Werbe- und Mediaagenturen haben wichtige Konzerne mit großen Werbe- und Kommunikationsbudgets ihren Sitz in NRW, darunter allein neun DAX-Unternehmen. Mit der Verbindung von kleinen und großen Agenturen, Kunst und Mode, Film- und Musikwirtschaft in einem wirtschaftlich starken Umfeld bietet NRW die ideale Infrastruktur für die Werbe- und Kommunikationswirtschaft.

• rund 12 Milliarden Euro Umsatz in NRW
  • führender Werbestandort: rund 40 Prozent vom Gesamtumsatz der deutschen Werbewirtschaft
  • rund 7.000 Unternehmen und Selbstständige im Bereich Werbung
  • mehr als 61.000 Erwerbstätige
  • Düsseldorf: umsatzstärkster Werbestandort
  • Big Player: BBDO, Grey, TBWA, DDB, Ogilvy, Havas, McCann, Saatchi & Saatchi
  • führende deutsche Media-Agenturen: MediaCom, OMD und Wavemaker
  • zwei der größten deutschen Eventagenturen: Vok Dams und Uniplan
  • Zentrum erfolgreicher PR- und Digital-Angebote
  • renommierte Ausbildungs- und Qualifizierungs-Einrichtungen

Mehr zum Thema:

Werbewirtschaft in NRW

Dr. Nicole Prüsse
COO EMEA Publicis Media
Wir schätzen NRW für seine renommierten Medien, die Vielzahl werbungtreibender Unternehmen sowie die Ausbildungsstätten. Als Media-Network liegt uns am Ausbau des Kommunikations- standorts NRW, sodass wir uns – etwa mit dem Deutschlandstipendium – explizit in der Nachwuchsförderung engagieren.
Thomas Hinkel
COO OMD Germany
Die Städte Düsseldorf und Köln stehen für eine einzigartige und spannende Mischung aus Kunst und Kultur, Architektur, Mode, Medien, Kommunikation und Werbung. Die daraus freiwerdende kreative Energie verbunden mit der hier herrschenden Lebensfreude machen den Standort für Unternehmen und Arbeitnehmer so attraktiv.
Christian Zimmermann
Group CEO Uniplan
Wir sind seit 1960 in NRW zuhause, seit jeher mit Köln verbunden. Die lebendige Kunst- und Kulturszene und die rheinische Lebensart machen Köln zum Magneten, die Kreativszene ist stark und bringt immer neue Talente hervor. Davon profitieren wir als Live Communication-Agentur bei der Gewinnung neuer Kolleginnen und Kollegen.
Udo Müller
Gründer und CEO Ströer Media
Ströer ist seit jeher mit Köln verbunden. Wir erleben hier die Dynamik der Digitalisierung in einem ganz besonderen Maß. Digitale Medien haben den Standort NRW nachhaltig gestärkt und stellen einen relevanten Wirtschaftsfaktor für die Region dar.
Oliver Schrott
Gründer und Geschäftsführer von Oliver Schrott Kommunikation (OSK)
Köln ist seit 1993 Heimat und Hauptsitz unserer Kommunikationsagentur. Die kreative und digitale Szene der Stadt und ihr spezielles Lebensgefühl ziehen viele junge Menschen an, die uns wichtige Impulse für unsere Projekte in aller Welt liefern.
Christian Rätsch
CEO Saatchi & Saatchi
NRW ist immer schon eine Werbehochburg. Kein anderes Bundesland bewegt mehr Werbebudgets. Zudem gewinnt die Landeshauptstadt international an großer Bedeutung. Die wesentlichen globale Werbeetats der letzten Jahre gingen nach NRW.
Kristina Weng
COO HeimatTBWA\
Die kulturelle Vielfalt in NRW bietet immer neue Perspektiven, inspiriert zu unkonventionellem Handeln, fördert Kreativität. Da wir in Kultur den Wachstumstreiber Nr. 1 sehen, der perfekte Ort. Nur hier sind Medien, Wirtschaft und Kultur so eng verbunden.
René Coiffard
CEO OMD Germany
NRW steht für mich für so viel – neben meiner persönlichen Heimat steht es für Neue Impulse, Regionale Vielfalt und für eine faszinierende Werbewirtschaft. Dieses einmalige Umfeld geprägt durch Kreativität, Kultur und der Lebensfreude der Menschen, macht uns und unsere Arbeit nachhaltig erfolgreich.
Peter Mergemeier
CEO Havas Group Germany
Die Kreativwirtschaft ist der unverkennbare Herzschlag NRWs und setzt Impulse in allen wirtschaftlich relevanten Bereichen des Landes. Kein anderes Bundesland bildet zudem mehr qualifizierte, kreative Fachkräfte aus – ein essenzieller Beitrag zur Sicherung der Wirtschaftskraft.