MEDIA Development für Coin Film

28.11.2019

25.000 Euro Entwicklungsförderung erhält die Kölner Produktionsfirma Coin Film für den Dokumentarfilm »The Other Half«. mehr

 

We all love stories! Reise zu den European Film Awards 2019 zu gewinnen

21.10.2019

Sie lieben europäische Filme so wie wir und wollten schon immer mal an einer glamourösen Preisverleihung teilnehmen? Testen Sie jetzt Ihr Wissen zum europäischen Film und gewinnen mit etwas Glück eine Reise zu den 32. European Film Awards am 7. Dezember in Berlin. mehr

 

NRW-Produzenten für ACE Producers Workshop ausgewählt

26.09.2019

Zwei NRW-Produzent*innen wurden für den renommierten ACE Producers Workshop ausgewählt: Viola Fügen von The Match Factory Productions nimmt mit dem Projekt „Brothers“ von Türker Süer teil; Ingmar Trost von Sutor Kolonko ist mit „Beautiful Souls“ von Tom Schreiber dabei. mehr

 

MEDIA fördert Gebrueder Beetz Köln mit 145.000 Euro

28.08.2019

Die Europäische Kommission hat kürzlich die Ergebnisse der Paketförderung veröffentlicht: 145.000 Euro gehen an die Gebrueder Beetz Köln. MEDIA stellt dem Unternehmen die Summe für die Entwicklung ihrer eingereichten Dokumentarfilmprojekte zur Verfügung. mehr

 

Deutschland-Fokus bei Doclisboa 2019

25.08.2019

Neuigkeiten aus Lissabon: Deutschland ist in diesem Jahr Gastland von Doclisboa (17.-27.10.2019). Es gibt freie Akkreditierungen und eine Pitching Session für deutsche Projekte. Zudem bietet die neue Industry-Plattform Nebulae Network Pitchings, Diskussionen, Think Tanks und jede Menge Networking. mehr

 

200.000 Euro MEDIA Games-Förderung für NRW

23.08.2019

Rechtzeitig zur gamescom in Köln hat die Europäische Kommission die Ergebnisse der MEDIA Games-Förderung veröffentlicht. Die Förderhöchstsumme von 150.000 Euro erhält Backwoods Entertainment aus Bochum für die Entwicklung des Adventure-Games „Pen & Paper Stories: Morriton Manor“. mehr

 

Neuer Aufruf der Europäischen Kommission: 2 Mio. Euro für innovative Kinoprojekte

26.07.2019
„Cinemas as Innovation Hubs for Local Communities“ – für diesen neuen Aufruf stellt die Europäische Kommission 2 Mio. Euro zur Verfügung. mehr

 

Zweifache Förderung für The Match Factory

24.07.2019
Der Kölner Weltvertrieb The Match Factory konnte sich kürzlich bei gleich zwei Förderungen von Creative Europe MEDIA durchsetzen. mehr

 

25.000 Euro für „Martin Super“ von Florianfilm

25.06.2019

Für die Entwicklung des Dokumentarfilms „Martin Super“ erhält die Kölner Produktionsfirma Florianfilm 25.000 Euro von Creative Europe MEDIA. mehr

 

MEDIA Verleihförderung für Pandora

27.05.2019

Der Kölner Verleih Pandora erhält automatische Verleihförderung in Höhe von 117.303 Euro. Creative Europe MEDIA stellt die Referenzmittel zur Reinvestition in neue europäische Filme zur Verfügung. Insgesamt erhalten 263 europäische Verleiher 19 Mio. Euro für Filme, die sie 2017 auf die Kinoleinwand gebracht haben. mehr

 

MEDIA fördert erneut die Kurzfilmtage Oberhausen

06.05.2019

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen erhalten erneut MEDIA Förderung in Höhe von 33.000 Euro. Wichtige Förderbedingungen sind ein hoher Anteil europäischer Filme im Programm sowie die Zusammenarbeit mit anderen europäischen Festivals. mehr

 

Creative Europe Desks Deutschland: Gewinnspiel zur Europawahl

02.05.2019

Anlässlich der Europawahl am 26. Mai veranstalten die Desks ein Gewinnspiel auf Facebook: Wer bis Dienstag, 8. Mai Vorschläge macht, wie man am besten seine Freunde zum Wählen motiviert, hat die Chance auf einen #EUnify Hoodie. mehr

 

2 Pilots bei EAVE+

05.04.2019

“How to run sustainable film companies“ ist das Motto des diesjährigen Produzentenprogramms EAVE+ (3.-7. April, Luxemburg). Harry Flöter und Jörg Siepmann von der Kölner 2 Pilots Filmproduction gehören zu den 15 ausgewählten Teilnehmenden. mehr

 

Mitmachen und gewinnen! #euFilmContest

21.01.2019

Fans des europäischen Films können bis zum 19. März am #euFilmContest teilnehmen und eine Reise zu den Internationalen Filmfestspielen in Cannes gewinnen. Dafür müssen 18 Fragen zu europäischen Filmen beantwortet werden. mehr

 

50.000 Euro MEDIA Förderung für Belle Epoque Films

22.11.2018

Für die Entwicklung des Kinderfilms „Lea und der Traumbaum“ erhält die Kölner Belle Epoque Films 50.000 Euro von Creative Europe MEDIA. Die Einreichtermine für die Einzelprojektförderung sind am 18. Dezember 2018 und 24. April 2019. mehr

 

Reise zu den European Film Awards in Sevilla

24.10.2018

Die Europäische Kommission verlost zehn Reisen zur Verleihung der 31. European Film Awards am 15. Dezember in Sevilla. Dazu gibt es ein Quiz bestehend aus zehn Fragen zum europäischen Film. Die Teilnahme ist bis zum 5. November möglich. mehr

 

Creative Europe MEDIA fördert Nurogames

16.10.2018

Die Europäische Kommission hat die Ergebnisse der Games-Förderung veröffentlicht. 140.970 Euro erhält die Kölner Nurogames für die Entwicklung des Abenteuerspiels „When I Got Lost…“. Europaweit unterstützt Brüssel 30 Spiele mit 3,7 Mio. Euro. mehr

 

Creative Europe MEDIA fördert Fruitmarket und augenschein

17.09.2018

Die Nachfrage war in diesem Jahr besonders groß: Fast 200 Anträge für Slate Funding gingen im Februar in Brüssel ein, von denen europaweit 73 gefördert werden. Auch zwei Kölner Produktionsunternehmen stehen auf der Förderliste. mehr

 

Creative Europe MEDIA: 541.265 Euro für Kölner reelport

31.08.2018

Das Kölner Unternehmen reelport steht erneut auf der Förderliste für „Promotion of European Works Online“. Creative Europe MEDIA unterstützt AVA Library Doc, die „Audio Visual Access Library“, mit 541.265 Euro. mehr

 

MEDIA fördert NRW-Produzenten

08.06.2018

Drei Produktionsfirmen aus NRW erhalten 160.000 Euro Entwicklungsförderung von Creative Europe MEDIA: Gringo films erhält 60.000 Euro für die Adaption des Erfolgs-Romans „Stichkopf“ von Guy Bass. Der Kölner unafilm werden 50.000 Euro für das Spielfilmprojekt „The fourth Reich“ zur Verfügung gestellt. Die gleiche Summe geht an die Produktionsfirma Weydemann Bros. für den Kinderspielfilm „Zu weit weg“. mehr

 

Creative Europe MEDIA fördert Kurzfilmtage Oberhausen

27.04.2018

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen erhalten erneut eine MEDIA-Förderung in Höhe von 33.000 Euro. Wichtige Förderbedingungen sind ein hoher Anteil europäischer Filme im Programm sowie die Zusammenarbeit mit anderen europäischen Festivals. mehr

 

Creative Europe MEDIA fördert Weltvertriebe aus NRW

26.04.2018

Weltvertriebe, die europäische Kinofilme erfolgreich in Europa verkauft haben, werden auch in diesem Jahr von Creative Europe MEDIA unterstützt. Erneut haben sich The Match Factory und Media Luna für diese Förderung qualifiziert. mehr

 

Creative Europe Desk NRW: Inforunde für Produzenten

14.03.2018

Der Creative Europe Desk NRW lädt Produzenten aus der Region am 14. März um 11 Uhr zu einer Informationsrunde nach Düsseldorf ein. Anlass sind die Einreichtermine für die Förderungen Development (Einzelprojekte) am 19. April und TV Programming am 24. Mai. mehr

 

#Jetzt mitmachen! #euFilmContest

07.03.2018

Noch bis zum 18. März können Fans des europäischen Films am #euFilmContest teilnehmen und eine Reise zu den Internationalen Filmfestspielen in Cannes gewinnen. Die Teilnehmer müssen insgesamt 25 Fragen zu europäischen Filmen beantworten. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt. mehr

 

Bestimmen Sie die Zukunft von Creative Europe mit!

28.02.2018

Die Europäische Kommission hat eine öffentliche Befragung zur Zukunft von Creative Europe und weiterer EU-Programme nach 2020 gestartet. Eine Teilnahme ist noch bis zum 8. März 2018 möglich. mehr

 

Creative Europe MEDIA fördert „The Cleaners“ von Gebrüder Beetz

16.11.2017

Die Gebrüder Beetz haben sich für die TV Programming Förderung von Creative Europe MEDIA qualifiziert. Für die Entwicklung von „The Cleaners“ erhält das Kölner Unternehmen 135.000 Euro.
Insgesamt werden 24 europäische TV Projekte mit 6,5 Millionen Euro unterstützt. Darunter sechs deutsche Produktionsfirmen, die über eine Millionen Euro erhalten. mehr

 

Tradewind Pictures erhält 50.000 Euro von Creative Europe MEDIA

19.10.2017

Für die Entwicklung des Kinderfilms „Die Mucklas und wie sie zu Petterson und Findus kamen“ erhält die Kölner Tradewind Pictures 50.000 Euro von Creative Europe MEDIA. Mit den „Mucklas“ entwickelt Tradewind ihren vierten Film in dieser Reihe. mehr

 

907.000 € für Rushlake Media und reelport

28.08.2017

Im Rahmen der „Promotion of European Works Online“ Förderung von Creative Europe MEDIA fließen 907.000 € an zwei NRW Firmen: an Rushlake Media für „European Cinema and VOD Initiative“ und an reelport für “Audiovisual Access Documentary Projekt“. mehr

 

Creative Europe MEDIA fördert drei Entwicklerstudios aus NRW

14.08.2017

Die Europäische Kommission hat die Ergebnisse der Games Förderung veröffentlicht. Aus NRW konnten sich drei Unternehmen durchsetzen und erhalten insgesamt 347.800 Euro. mehr

 

2 Pilots Filmproduction wird mit 180.000 Euro gefördert

14.07.2017

Die Europäische Kommission hat die Ergebnisse für die Paketförderung veröffentlicht. Dabei konnte sich die Kölner 2 Pilots Filmproduction durchsetzen und erhält 180.000 Euro für die Entwicklung ihres Projektpaketes. mehr

 

Creative Europe MEDIA unterstützt die Kurzfilmtage Oberhausen

12.04.2017

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen haben erneut eine Festivalförderung in Höhe von 33.000 Euro erhalten. Die Förderung orientiert sich an der Anzahl europäischer Filme im Programm. Neben geografischer und kultureller Vielfalt sind für die Förderung auch Aktionen relevant, die über die Festivalzeit hinausgehen.

Insgesamt unterstützt Creative Europe MEDIA 31 europäische Filmfestivals mit 1,4 Mio. Euro. Aus Deutschland stehen vier Festivals auf der Förderliste, die mit insgesamt 184.000 Euro unterstützt werden. mehr

 

Verleihförderung für Kaurismäkis „Die andere Seite der Hoffnung“

12.04.2017

Im Rahmen der selektiven Verleihförderung von Creative Europe MEDIA erhält der Pandora Film Verleih 99.600 Euro für die Herausbringung von Aki Kaurismäkis „Die andere Seite der Hoffnung“. Der Film ist aktuell in den Kinos zu sehen.

Insgesamt gehen 3,8 Millionen Euro an 250 europäische Verleiher. So wird auch die Herausbringung von Maria Schraders „Vor der Morgenröte“ in insgesamt 15 EU-Ländern unterstützt. Über den Release in ebenfalls 15 EU-Ländern kann sich auch Bertrand Bonellos „Nocturama“ freuen. Die Koproduktion der Kölner Pandora Film startet am 17. Mai in den Kinos. mehr

 

Creative Europe MEDIA fördert Weltvertriebe aus NRW

22.03.2017

The Match Factory und Media Luna haben sich für die Weltvertriebsförderung von Creative Europe MEDIA qualifiziert. Beide Unternehmen haben viele ihrer europäischen Kinofilme erfolgreich in Europa verkauft. Dafür stehen nun Referenzmittel in Höhe von 170.151 Euro für The Match Factory und 20.517 Euro für Media Luna bereit. Die generierten Gelder können nun in Minimumgarantien oder Herausbringungskosten von neuen europäischen Filmen reinvestiert werden. mehr

 

Europäische Kommission startet öffentliche Konsultation zu CREATIVE EUROPE

08.02.2017

Die Europäische Kommission hat eine öffentliche Befragung zum Programm CREATIVE EUROPE gestartet. Ziel ist es, Feedback zum laufenden Programm sowie zu einem möglichen Nachfolgeprogramm ab 2021 zu sammeln. Die Teilnahme ist offen für alle, die Einschätzungen, Anregungen und Kritik abgeben möchten. Nicht nur Interessenverbände oder Organisationen, sondern auch Einzelpersonen können sich beteiligen. mehr

 

Ansprechpartner

Heike Meyer-Döring
Leitung Creative Europe Desk NRW
Tel. 0211-930 50-14
Lea Sprenger
Mitarbeiterin
Tel. 0211-930 50-43