NRW zeichnet sich durch ein bundesweit einzigartiges Wertschöpfungsnetzwerk der Mobil-Branche aus. Mit der Deutschen Telekom, Vodafone und Telefónica haben die drei größten deutschen Mobilfunknetzbetreiber ihren Sitz in NRW. Hinzu kommen eine starke TV-, Games- und Print-Branche, die ihre Inhalte zunehmend mobil verfügbar machen, sowie eine leistungsfähige Infrastruktur von Dienstleistern, Entwicklern und Forschungsinstituten. Die Film- und Medienstiftung NRW fördert innovative Inhalte zur mobilen Nutzung und unterstützt die junge Entwicklerszene in NRW.

• Vodafone, Telekom, Huawei, Ericsson, Telefónica
  • Unter den Top 5 der Bundesländer mit den meisten mobilen Internet-Nutzern
  • Mobilfunk-Standort Düsseldorf führend in Europa
  • erfolgreiche und vielfältige App-Entwicklerszene
  • Vorreiter bei Location Based Services und 5G Mobile
  • gute Bedingungen für junge Entwickler und Start-ups

Mehr zum Thema:

Mobile in NRW
Förderprogramm der Film- und Medienstiftung NRW: Digitale Spiele und interaktive Inhalte

Mustafa Mussa
Geschäftsführer bam! interactive
NRW ist mein Medienstandort schlechthin: viele kreative Schmieden und kompetente Technologie-Anbieter für das digitale Marketing. Dazu bezahlbarer Office-Space mit dem Flair von Rhein und Ruhr. Der perfekte Standort für die Entstehung unserer Engaging Ads. Was will man mehr?
Linda Kruse
Gründerin & Geschäftsführerin the Good Evil
Vor einigen Jahren haben wir die richtige Entscheidung getroffen und the Good Evil in NRW gegründet! Als junges Unternehmen konnten wir sehr vom fruchtbaren und hilfsbereiten Standort profitieren. Neben dem Mix aus inter- und nationalen, kleinen und großen Entwicklern macht die gamescom den Unterschied.
Katharina Glowka
Geschäftsführerin Golden Orb
Als Medienschaffende in NRW zu leben und zu arbeiten, beschert uns nicht nur ein buntes und kreatives Netzwerk sowie vielfältige Fördermöglichkeiten, sondern auch weltoffene und herzliche Lebensweisen - ganz gleich ob Rheinland oder Ruhrgebiet.
Sebastian Rahmel
Geschäftsführer & Managing Director encurio
Mobile Apps haben einen Vorteil: jeder hat ein passendes Gerät und die Netzabdeckung in NRW ist hervorragend. Zudem haben wir das perfekte Umfeld um die besten Mitarbeiter zu rekrutieren. So entwickeln wir vor allem in den Bereichen Kultur, Bildung, Gaming und Vertrieb Apps.
Sandra Noa
Co-Founder LEVOOBA
Für unsere Idee, bildschirmfreies digitales Lernen mit Bewegung zu verknüpfen, haben wir von Anfang an von allen Seiten Unterstützung bekommen - angefangen beim ruhrHUB über die EWG Essen bis hin zur Film- und Medienstiftung NRW. Dafür sind wir sehr dankbar!