Große Namen prägen die breit aufgestellte Verlagslandschaft in Nordrhein-Westfalen. Traditionelle Zeitungsverlage wie Funke, DuMont, Handelsblatt und Co. haben sich inzwischen zu Content-Unternehmen mit breitem Angebotsportfolio entwickelt. Zudem beheimatet NRW ein Viertel aller Buchverlage in Deutschland und belegt auch bei Buchhandlungen eine Führungsposition. Mit Bertelsmann im ostwestfälischen Gütersloh hat auch das größte deutsche Medienhaus und ein echter Global Player seinen Sitz in NRW. Für die Stärkung und Vielfalt des Journalismus in Nordrhein-Westfalen setzt sich das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW ein.

Daten und Fakten

• fünf der größten Zeitungsgruppen Deutschlands mit Sitz in NRW: Funke Mediengruppe, Handelsblatt Media Group, Ippen Gruppe, Rheinische Post Mediengruppe, DuMont Mediengruppe
  • 40 Tageszeitungen mit mehr als 1,85 Mio. Exemplaren Auflage
  • 10,8 Mio. Menschen nutzen täglich die Digitalangebote der Zeitungen
  • mit 345 Unternehmen höchste Verlagsdichte
  • 670 Buchhandlungen
  • Bertelsmann Printing Group: größter Druckereiverbund Europas
  • mit rund 6,8 Mrd. Euro größter Umsatz der Buchverlage in NRW im deutschen Ländervergleich
  • lit.Cologne wieder vor Ort in Köln
  • drupa: weltweit größte Messe für Print- und Crossmedia-Solutions

Mehr zum Thema:

Verlagslandschaft NRW

Christian DuMont Schütte
Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender DuMont Mediengruppe
NRW ragt heraus, weil es unter den deutschen Flächenländern das Land mit der größten Zei­tungs­vielfalt ist. Hier werden 40 Tageszeitungen mit einer Auflage von 2,2 Millionen Exemplaren verlegt.
Sabine Cramer
Verlegerische Geschäftsführerin DuMont Buchverlag
Ich kenne keine andere Stadt, in der so gerne und so viel miteinander geredet wird und in der so schnell Kontakte geknüpft werden wie in Köln. Wo könnte man besser Bücher machen, die ja doch vor allem eins sind – Kommunikation?
Johannes Werle
Vorsitzender GF, Rheinsiche Post Mediengruppe
Die Stärke Nordrhein-Westfalens liegt in seiner unglaublich spannenden Vielfalt. Unsere Investition in den Bonner General-Anzeiger ist ein klares Bekenntnis zu unserem Standort NRW. Diesen werden wir in Print und digital aktiv gestalten.