Twitter Instagram

NRW@Berlinale: "Je suis Karl"

Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Je suis Karl" von Christian Schwochow wird am 19. Juni um 21.30 Uhr beim Summer Special der 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin in der Reihe Berlinale Special Gala gezeigt. Die Vorführung findet im Freiluftkino Friedrichshain in Anwesenheit von Cast und Crew statt.

"Dreamin' Zone" @PiXii Festival

Vom 19. bis 24. Juni findet in La Rochelle das PiXii Festival statt. Im Wettbewerb läuft u.a. die filmstiftungsgeförderte interaktive VR-Erfahrung „Dreamin' Zone“ von Fabienne Giezendanner (Produktion: Ciné-Litté) als 360° Version.

Berlinale: Kompass-Perspektive-Preis an Yana Ugrekhelidze

Am Abend des 18. Juni wird der Kompass-Perspektive-Preis für den besten Film aus dem Programm des Berlinale Summer Special in der Sektion Perspektive Deutsches Kino vergeben. Ausgezeichnet wird die Regisseurin Yana Ugrekhelidze für ihren filmstiftungsgeförderten Dokumentarfilm "Instructions for Survival".

NRW@Berlinale: "Blutsauger"

Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Blutsauger" von Julian Radlmaier wurde am 17. Juni um 22 Uhr beim Summer Special der 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin in der Reihe Encounters gezeigt. Die Vorführung fand im Sommerkino Kulturforum in Anwesenheit der Hauptdarsteller:innen statt.

Grimme Online Award: 3 Preise nach NRW

Am Donnerstag, 17. Juni, wurde im Kölner Harbour:Club der 21. Grimme Online Award vergeben. Von den fünf nominierten Projekten aus NRW wurde der Grevener Niklas Kolorz und sein TikTok-Kanal und der Köln/Berliner Podcast "Queerkram" ausgezeichnet.

Medien.NRW Creator Day am 24. Juni

Am 24. Juni findet von 12.30 bis 20 Uhr der Medien.NRW Creator Day statt. Der Creator Day ist ein hybrides Event mit physischer Basis und Location im Hafen 12 in Köln und digitalen Angeboten im Tool "Let’s get digital". Eine kostenfreie Anmeldung ist weiterhin möglich.

„Junges Filmhaus“: Filminteressierte bis 30 Jahre gesucht

Im Juli startet das Projekt "Junges Filmhaus" vom Filmhaus Köln und der Scope Institute. Eingeladen sind Menschen, die sich für Filmkunst interessieren, Lust haben, sich als Gruppe selbst zu organisieren und gemeinsam Veranstaltungen umsetzen wollen. Anmeldeschlus ist der 30. Juni.

NRW DrehMOMENTE Kurzfilmwettbewerb 2021

Am 18. Juni findet im Dortmunder U die Preisverleihung des NRW DrehMOMENTE Kurzfilmwettbewerbs 2021 statt. Die Veranstaltung wird zum zweien Mal online übertragen. Preise werden in den Kategorien Kids, Teens und junge Erwachsene vergeben. Über 40 Filme wurden, trotz Lockdown, zum sechsten DrehMOMENTE NRW Kurzfilmwettbewerb eingereicht.

NRW@Berlinale: "Taming the Garden"

Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Taming the Garden" von Salomé Jashi wurde am 16. Juni um 21.30 Uhr beim Summer Special der 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin in der Reihe Forum gezeigt. Die Vorführung fand im HKW Open-Air in Anwesenheit der Regisseurin und der Produzenten Erik Winker und Vadim Jendreyko statt.