Twitter Instagram

Verleihung Deutscher Computerspielpreis 2021

Am 13. April wird um 19.30 Uhr wird der Deutsche Computerspielpreis (DCP) 2021, der wichtigste Preis für Games in Deutschland, im Live-Stream verliehen. Aus einem Studio heraus führen Moderatorin Barbara Schöneberger und Entertainer Uke Bosse durch die Digital-Gala. Unter den Nominierten finden sich 4 Nominierungen aus NRW.

ANGA COM DIGITAL gibt erste Details bekannt

Europas führende Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online in Köln, die ANGA COM, hat erste Details ihrer digitalen Ausgabe vom 8. bis 10. Juni 2021 veröffentlicht. Die ANGA COM DIGITAL findet auf einer neuen, KI-unterstützten digitalen Event-Plattform statt. Dort können sich Unternehmen online präsentieren sowie Netzbetreiber, Ausrüster und Inhalteanbieter per Chat, im Video-Meeting oder Video-Call netzwerken.

MIPTV online gestartet

Vom 12. bis 16. April findet die MIPTV online statt. Auf dem digitalen Konferenzprogramm der Messe für TV und Medien stehen u.a. Keynotes und Q&A-Sessions mit Fußballer David Beckham sowie Sänger und Schauspieler Marc Anthony. Aus Deutschland werden die Miniserie "Der Hirte" (Good friends Filmproduktion, Satel Film) und "Fury" (Monster Scripted, X Filme) vorgestellt.

ADG Award für ifs-Professor Uli Hanisch

Bei der Verleihung der Art Directors Guild Awards ist Uli Hanisch, Professor für Szenenbild an der ifs internationale filmschule köln, gewürdigt worden. Er erhielt die Auszeichnung für seine Arbeit an der Netflix-Serie "Das Damengambit". Die ADG Awards wurden zum 25. Mal vergeben.

Anmeldungsstart für die Indie Arena Booth Online 2021

Die Anmeldungsphase für die Indie Arena Booth auf der diesjährigen gamescom wurde eröffnet. Der Indie-Partner wird vollständig online stattfinden. Wer das eigene Spiel auf der diesjährigen Indie Arena Booth Online sehen möchte, hat bis zum 16. Mai Zeit, sich anzumelden.

Call for Applications: European Games Coproduction Market

SpielFabrique sucht Indie Game Studios für das European Games Coproduction Market - Programme 2021. Bewerbungsschluss ist der 18. April. Zum Programm gehören ein Pitching Training, die Online Matchmaking Days (28. bis 30. Juni) sowie ein Mentoring Programm von Juli bis November 2021.

Riga International Short Film Festival (9.-15.4.)

Das Riga International Short Film Festival findet vom 9. bis 15. April statt und ist aufgrund der Corona-Pandemie komplett online. Das Festival bietet 122 Filme aus der ganzen Welt in 22 Sektionen. Außerdem präsentieren die Creative Europe Desks Lettland und NRW zwei MEDIA geförderte Initiativen aus dem Kurzfilmbereich.

devcom 365: Online Master Class im April

Die Entwicklerkonferenz devcom lädt im April zu einer englischsprachigen Online Master Class. Im Rahmen der 365-Tage-Events devcom 365, das u.a. Twitch-Shows, Podcasts und einen Discord-Channel enthält, werden die jeweils dreitägigen Master Classes online veranstaltet.

c/o pop xoxo 2021: Digitale Festival-Ausgabe steht

Das Team des Kölner c/o pop Festivals und des angeschlossenen Branchentreffs der c/o pop Convention führt das pandemiegerechte Konzept "c/o pop xoxo" am 22. und 23. April in Runde 2. Damit schlagen die Macher*innen erneut eine digitale Brücke zwischen Konzerten, Interviews und interaktiven Formaten.