Twitter Instagram

"Babylon Berlin": 4. Staffel abgedreht

Die Dreharbeiten zur 4. Staffel der filmstiftungsgeförderten Erfolgsserie „Babylon Berlin“ sind erfolgreich zu Ende gegangen. Das bestätigten die Partner X Filme Creative Pool, ARD Degeto, Sky und Beta Film offiziell am 17. September. Seit März wurde in Berlin und Umgebung sowie in Nordrhein-Westfalen gedreht.

LETsDOK: Abschlussevent in Köln

Mit Filmvorführungen, Filmgesprächen, Musik und einer Lesung der Autorin Alice Hasters gehen am 19. September die NRW-Veranstaltungen der Dokumentarfilmtage zu Ende. Zu sehen ist u.a. der filmstiftungsgeförderte Film "Searching Eva" von Pia Hellenthal.

Lola Festival stimmt auf Deutschen Filmpreis ein

Knapp zwei Wochen vor der Verleihung des Deutschen Filmpreises gewährt das Lola Festival am 18. September wieder Einblicke in die Welt des deutschen Filmschaffens. Auch das Publikum zuhause kann die Veranstaltung ab 14.15 Uhr parallel im Livestream mitverfolgen.

Kinostart: "Je suis Karl"

Am 16. September ist die filmstiftungsgeförderte Produktion "Je suis Karl" von Christian Schwochow im Verleih von Pandora in den deutschen Kinos gestartet. Das Drehbuch schrieb Thomas Wendrich. In den Hauptrollen spielen Luna Wedler, Jannis Niewöhner und Milan Peschel.

18. Afrika Film Festival Köln

Das Afrika Film Festival Köln lädt vom 16. bis 26. September ins Filmforum im Museum Ludwig. Im Programm sind über 80 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme von den wichtigsten Festivals des afrikanischen Kontinents. Schwerpunkt ist in diesem Jahr das Thema Digitalisierung.

19. Filmfestival Münster

Die 19. Auflage des Filmfestivals Münster findet vom 16. bis 26. September im Schloßtheater Münster statt. Das Filmfestival Münster, das sich als Plattform für ambitionierte, unterhaltsame und engagierte Filmkunst versteht, hat u.a. den filmstiftungsgeförderten Kurzfilm „X“ von Mareike Wegener im Programm.