Nordrhein-Westfalen ist mit Abstand Deutschlands größter Radiomarkt. Nirgends sonst ist das Netz öffentlich-rechtlicher und privater Radioanbieter dichter, nirgends werden mehr Zuhörer:innen erreicht – über UKW oder per Internet-Stream, regional oder lokal. Die Film- und Medienstiftung NRW fördert das deutschsprachige Hörspiel durch Stipendien und Produktionsförderung sowie diverse Radiopreise und -veranstaltungen, wie beispielsweise den Hörspielpreis der Kriegsblinden oder das Hörspielforum NRW.

• Deutschlands größter Radiomarkt
  • vier der meistgehörten Programme Deutschlands
  • WDR-Hörfunk erreicht täglich fast 8 Mio. Hörer:innen
  • 45 Lokalradios von radio NRW behaupten seit Jahren die Spitzenposition
  • Podcastnutzung und Livestream-Abrufe boomen
  • zahlreiche Preisverleihungen – von der 1LIVE Krone bis zum NRW-Hörfunkpreis
  • Film- und Medienstiftung fördert Hörspiele und Events u. a. Hörspielforum NRW, Hörspielwiese NRW

Mehr zum Thema:

Radiolandschaft NRW
Hörspielförderung der Film- und Medienstiftung NRW

Sabine Heinrich
WDR2-Moderatorin
Beim Frühstück in Hiltrup, im Stau auf der B1, auf der Baustelle in Alsdorf, unter der Dusche in Essen, beim Hermannslauf in Detmold, beim Dösen in Nettersheim, beim Knutschen im Landschaftspark Nord – ich bin einfach gerne überall dabei. Danke, dass ihr mich lasst.
Timo Naumann
Geschäftsführer Verband Lokaler Rundfunk in NRW e.V.
NRW schafft einzigartige Voraussetzungen für lokalen Rundfunk: Die Menschen, die Mentalität, die Themen und die Ereignisse. Nur wer nah dran ist, bleibt relevant für den Hörer und bietet ihm passende Information und Unterhaltung. Genau das leisten die NRW Lokalstationen.
Peter Limbourg
Intendant der Deutschen Welle
Kreativ, international und vielfältig – so ist NRW. Das bietet täglich Stoff für Geschichten über herausragende Themen und Menschen. Industrie 4.0 und InnovationsAllianz, Beethovenfest und Ruhrfestspiele – damit erreicht die Deutsche Welle die globalen Entscheider weltweit.
Michael Dietz
Moderator Aktuelle Stunde WDR
Urbanität und Rustikalität treffen hier in einer Herzlichkeit aufeinander, die ich sonst aus Deutschland nicht kenne. Es ist vielleicht nicht alles wunderschön, aber der Charme geht nie verloren und es wird nie langweilig.
Stefan Raue
Intendant Deutschlandradio
Der meistzitierte deutsche Hörfunksender sendet aus Köln. Was wichtig war, ist oder werden wird, ist im Deutschlandfunk zu hören. Als Radio der Länder spielt Nordrhein-Westfalen auch aufgrund seiner Größe natürlich eine herausgehobene Rolle in unserer Berichterstattung.