Ob Digital Film Production, Medieninformatik im Game-Development, Masterabschlüsse im Entertainment Producing oder Kommunikationsdesign: So vielfältig wie die Medien- und Kreativberufe ist auch die Ausbildung in NRW. Als Metropolregion und bestens vernetzter Medienstandort verfügt das Land über eine breitgefächerte Hochschullandschaft und viele Betriebe für die Aus- und Weiterbildung in der Medien- und Kreativwirtschaft.

• rund 250 medienbezogene Studiengänge
  • mehr als 740.000 Studierende, davon fast 89.000 Erstsemester
  • über 40 Ausbildungs- und mehr als 60 Weiterbildungsangebote
  • das mit Abstand größte Angebot an Studienfächern in Deutschland
  • internationale filmschule köln, Kunsthochschule für Medien Köln, Fachhochschule Dortmund, Folkwang Universität der Künste, RTL Journalistenschule, Cologne Game Lab u. a.
  • Förder- und Stipendienprogramme: Gerd Ruge Stipendium, Wim Wenders Stipendium, Mediengründerzentrum NRW, Creator College NRW
  • Journalismus: Breitgefächerte Studiengänge und praxisnahe Ausbildung

Mehr zum Thema:

Ausbildung in NRW
Stipendienprogramme der Film- und Medienstiftung NRW
Stipendienprogramm des Mediengründerzentrums NRW

Prof. Kurt Mehnert
Industrial Design | Strategie & Vision an der Folkwang Universität der Künste
NRW ist eine Region, in der sich die zentralen Herausforderungen Europas bündeln: Migration, Strukturwandel, urbane Entwicklung und nicht zuletzt Kreativwirtschaft. Damit bietet sie der künstlerischen Ausbildung ein besonders spannendes Umfeld.
Michael Steinbrecher
Professor für Fernseh- und Crossmedialen Journalismus, Institut für Journalistik, TU Dortmund
Nordrhein-Westfalen hat große Player wie den WDR und RTL, aber auch mutige Experimente wie den Dortmunder Partizipations-Sender nrwision. Dazu hochkarätige Journalistik- und Medienstudiengänge. Die TV- und Filmbranche in NRW darf selbstbewusst sein.
Prof. Dr. Andreas Jacob
Rektor der Folkwang Universität der Künste
Die Fragen der Zukunft lassen sich ohne die Künste nicht beantworten. Das ist das große Kapital von NRW im Herzen Europas: hohe Veranstaltungsdichte, kulturelle Vielfalt, großes wissenschaftliches Potential. Unsere Grundlage für heute, morgen und übermorgen.
Prof. Dietrich Leder
Professor für Dokumentarfilm/fiktionale Formen/Unterhaltung KHM
Die Kunsthochschule für Medien Köln begreift sich seit 1990 mit ihren Fächern Spiel-, Dokumentar- und Experimentalfilm, Drehbuch, Kamera und Fernsehformate als integrativer, aber Kino und Fernsehen stets kritisch musternder Teil des Medienlandes NRW.
Nadja Radojevic
Geschäftsführerin ifs internationale filmschule köln
Mit seinen vielfältigen Produktionsfirmen, TV-Sendern und innovativen Start-ups bietet der Medien-Hotspot NRW hervorragende Möglichkeiten für den Nachwuchs – um beruflich Fuß zu fassen und den Standort in Zukunft mitzugestalten und nachhaltig zu stärken. Eine optimale Win-win-Situation!
Volker Weicker
Professor für Live-Regie an der Kunsthochschule für Medien Köln, Regisseur für Live-Entertainment, Show & Sports
Die Studiokapazitäten und vor allem die großartige Qualitätsdichte von Personal halten NRW seit Jahren an der Spitze der deutschen TV-Unterhaltung.
Prof. Mathias Antlfinger
Rektor der KHM
Das Land NRW hat die Kunsthochschule für Medien Köln 1989 mit Weitblick und Innovationsgeist gegründet. Heute bereichern bereits mehrere Generationen von Absolvent:innen dieser in Europa weiterhin einzigartigen Hochschule die Kunst- und Medienlandschaft in NRW und weltweit – als Künstler:innen, Filmemacher:innen, Autor:innen, Hochschullehrende, Produzent:innen und kreative Persönlichkeiten.
Prof. Sibylle Stürmer
Professorin Hochschule Macromedia
NRW rockt! Hier werden mehr Sendeminuten produziert als in Berlin oder München und hier wird mehr Geld in Kinofilme investiert als in anderen Bundesländern, hier ist der Hotspot der Youtuber – und der beste Ort für Studierende, einen Fuß in die Tür zu bekommen!