Qualifizierung und Vernetzung fördert die Film- und Medienstiftung NRW durch ihr Engagement bei zahlreichen Kongressen und Workshops in NRW. Zu den jährlichen Highlights zählen die Arbeitskonferenz Hörspielforum NRW, der Film- und Kinokongress NRW und der NRW-Dokutag.

Film- und Kinokongress NRW
Plus

Der Film- und Kinokongress NRW wurde von 2010 bis 2020 von der Film- und Medienstiftung veranstaltet und bot Branchenmitgliedern aus Filmvertrieb und -produktion und dem Filmnachwuchs eine Plattform zum inhaltlichen Austausch. Gemeinsam mit der Branche wurden die filmpolitischen Entwicklungen und die Perspektiven von Film und Kino in technologischer, ökonomischer und kreativer Hinsicht erörtert. Der Kongress hat jährlich in Verbindung mit den Verleihungen des Kinoprogrammpreises NRW und des Herbert Strate-Preises in Köln stattgefunden.

Videos vom Film- und Kinokongress 2020 unter www.filmkongress.com

Kontakt: Katharina Blum, katharinablum@filmstiftung.de, 0211-93050-48

Berlinale Series Market & Conference
Plus

Die Film- und Medienstiftung NRW ist offizielle Hauptpartnerin des Berlinale Series Market im Rahmen des European Film Market (EFM). Die 2015 ins Leben gerufene Plattform für High End-Serien ist eine gemeinsame Initiative von EFM, dem Berlinale Co-Production Market und Berlinale Talents. Parallel präsentiert das Programm der Berlinale Series Gala Premieren aktueller Qualitätsserien aus aller Welt.

www.efm-berlinale.de

Kontakt: Katharina Blum, katharinablum@filmstiftung.de, 0211-93050-48

NRW-Dokutag
Plus

In Vorträgen, Interviews und gemeinsamen Gesprächen geht es beim NRW-Dokutag um Fragen der Auswertung und um Zielgruppen von Dokumentarfilm im Kino, auf Festivals, im Fernsehen und auf digitalen Plattformen. Veranstalter ist die Film- und Medienstiftung NRW in Kooperation mit dem Filmbüro NW und der Deutschen Filmakademie. Partner sind die AG DOK, Creative Europe Desk NRW, die Dokumentarfilminitiative im Filmbüro NW, der Documentary Campus, der Film- und Medienverband NRW, die ifs internationale filmschule köln und die Kunsthochschule für Medien Köln.

Zum 6. NRW-Dokutag online

Kontakt: Katharina Blum, katharinablum@filmstiftung.de, 0211-93050-48

Hörspielforum NRW
Plus

Das Hörspielforum NRW ist eine jährlich stattfindende Arbeitskonferenz von und für Hörspielschaffende aus dem deutschsprachigen Raum. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, eine junge Hörspielgeneration zu fördern und die Entwicklung des Hörspiels als eigenständiges Medienformat und Kunstform zu unterstützen. Veranstalterin des Hörspielforums ist die Film- und Medienstiftung NRW, unterstützt vom WDR.

www.hoerspielforum.net

Kontakt: Anke Morawe, ankemorawe@filmstiftung.de, 0211-93050-46