Mit rund 18 Mio. Menschen ist NRW nicht nur das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands, sondern auch eine der wirtschaftsstärksten Metropolregionen Europas: Kein anderes Bundesland vereint mehr Medienunternehmen und Beschäftigte über die Bandbreite aller Mediengattungen hinweg – seien es Film, TV, Bewegtbild, Games, XR und Print oder auch Kabelnetze, Mobilfunk, Internet und IT. NRW ist damit einer der wichtigsten Schauplätze für Strukturwandel und neue Wertschöpfung im Zeichen der digitalen Transformation. Ein vielfältiges kulturelles Angebot in NRW bietet zudem nicht nur Lebensqualität, sondern schafft produktive Querverbindungen zwischen Medien, Kunst und Kultur, die dem Standort nachhaltig Kreativität und Innovationskraft sichern.

• führender Medien- und Kommunikationsstandort Deutschlands
  • rund 27 000 Unternehmen, rund 487 000 Beschäftigte, mehr als 132 Milliarden Euro Umsatz
  • international agierende Medien- und Telekommunikationskonzerne
  • Bertelsmann, Deutsche Telekom, Vodafone
  • starke Verlagsbranche in Zeitung und Buch
  • Köln: Deutsche Fernsehhauptstadt Nr. 1
  • marktführende TV-Sender WDR, RTL, VOX, SUPER RTL, ntv, phoenix, QVC
  • Streaming-Angebote: RTL+, MagentaTV, GigaTV Net
  • ein Drittel der in Deutschland produzierten Sendeminuten
  • die führenden TV-Produzenten Deutschlands
  • hochprofessionelle Dienstleister und Studios
  • lebendige und kreative Filmszene
  • eine der finanzstärksten Länderfilmförderungen Deutschlands
  • führendes Games-Cluster, starke Webvideo- und XR-Szene
  • ideale Voraussetzungen für Gründer:innen und Start-ups
  • exzellente Hochschulen und Ausbildungsbetriebe
  • vielfältige Kunst- und Kulturszene

Mehr zum Thema:

Medienstandort NRW

Thomas Rabe
Vorstandvorsitzender und CEO Bertelsmann
Bertelsmann beschäftigt 140.000 Menschen weltweit. Die größten Standorte befinden sich in NRW. Darunter der Sitz von RTL Deutschland in Köln und der Konzernsitz in Gütersloh. Allein in Ostwestfalen sind 12.000 Mitarbeitende für Bertelsmann tätig. Unser Bundesland bietet alle Rahmenbedingungen, um von hier aus unsere Geschäfte weiterzuentwickeln – in der Region, in Deutschland und der Welt.
Tom Buhrow
Intendant WDR
NRW ist ein starkes Medienland. Und das wird auch so bleiben. Dafür ist es wichtig, dass wir die Herausforderung der Digitalisierung gemeinsam mit unseren Partnern meistern. Für den WDR heißt das: Wir stärken unsere Inhalte im Digitalen und bauen unser non-lineares Angebot aus. Dazu brauchen wir kreative Köpfe an unserer Seite – um auch in Zukunft ein hochwertiges, unabhängiges und innovatives Programm für alle zu bieten.
Timotheus Höttges
Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom
Zugang zu und Teilhabe an Medien sicherstellen ist Auftrag der Telekom. Mit MagentaTV bieten wir zudem ein Fernsehangebot, das verschiedene Inhalteanbieter auf einer Plattform bündelt. In NRW finden wir dafür starke Partner direkt vor der Haustür.
Dr. Tobias Schmid
Direktor der Landesanstalt für Medien NRW und Europabeauftragter der Medienanstalten
Wir stehen für den Schutz unserer demokratischen Grundordnung in den Medien ein – indem wir geltendes Recht durchsetzen, uns für Innovation und Vielfalt am Medienstandort NRW stark machen und Menschen Orientierung im Medienalltag bieten.
Nathanael Liminski
Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei
Medienvielfalt und Meinungsfreiheit sind zentrale Elemente einer demokratischen Gesellschaft. Als Landesregierung schaffen wir daher beste Rahmenbedingungen für die Branche und stärken dadurch die vitale Medienlandschaft im Medien-Digital-Land Nordrhein-Westfalen.
Dr. Mark Speich
Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Bevollmächtigter des Landes beim Bund
Für die Stärkung des Medienstandortes Nordrhein-Westfalen setzt sich die Landesregierung ein, in Düsseldorf sowie in Berlin. Traditionell zum großen Berlinale-Empfang in der Landesvertretung, aber auch zu zahlreichen Diskussionen, Kongressen und Empfängen begrüßen und vertreten wir die Branche in der „Botschaft des Westens“.
Ina Brandes
Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Besonders in herausfordernden Zeiten brauchen wir den Zusammenhalt unserer Gesellschaft durch Kunst, Kultur und Medien. Der Medienstandort Nordrhein-Westfalen ist Garant für anspruchsvolle Unterhaltung und relevante Informationen.
Mona Neubaur
Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, stellv. Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen
Eine starke und vielfältige Medienlandschaft wird in einer Zeit der Stapelkrisen und der komplexen gesellschaftlichen Aufgaben noch wichtiger. Bei der Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft für ein Leben in den planetaren Grenzen sind Kreativität und Wissen unerlässlich. Medienschaffende sind dabei Perspektiven-Schaffende.
Stephan Schmitter
CEO RTL Deutschland
Der Standort NRW steckt voller kreativer Köpfe und begeisterter Medienschaffender – die besten Voraussetzungen, um gute Medieninhalte zu produzieren, die auf allen Kanälen ihre Zuschauerschaft finden. Mit vielen Projekten, die wir vor Ort für unsere linearen Sender und RTL+ produzieren, leisten wir gern einen Beitrag zur Stärkung der Film- und Fernsehbranche NRW.