1991 gegründet, gehört die Film- und Medienstiftung NRW mit einem Fördervolumen von mehr als 30 Mio. Euro jährlich zu den bedeutendsten Förderhäusern in Deutschland und Europa. Ihre Gesellschafter sind das Land NRW und WDR, das ZDF und RTL. Ihr Ziel ist die Stärkung der Film- und Medienkultur und der Film- und Medienwirtschaft in Nordrhein-Westfalen.

Die Film- und Medienstiftung NRW ist zentraler Ansprechpartner für Medien in NRW. Sie fördert Filme für Kino und Fernsehen in allen Phasen der Entstehung und Verwertung sowie die Entwicklung innovativer audiovisueller Inhalte und Formate für weitere Auswertungsformen. Darüber hinaus gehören auch Marketing- und Standortentwicklungsaktivitäten wie Information,  Präsentation und Vernetzung zu ihren Aufgaben.

In ihrer Verantwortung für das Film- und Medienland hält sie neben der Mediencluster NRW GmbH ebenfalls Beteiligungen an der ifs internationalen filmschule köln, dem Mediengründerzentrum NRW, dem Grimme-Institut und German Films.