Seit 2014 schreibt die Film- und Medienstiftung NRW regelmäßig Stipendien für die Entwicklung von Webvideos aus – in den ersten Jahren gemeinsam mit der European Web Video Academy, ab 2017 im Rahmen des NRW Creators LAB, einer Initiative der Film- und Medienstiftung NRW und UFA LAB, und seit 2020 im Rahmen des Creator College NRW (CCNRW). Im CCNRW werden 9 Creators oder Creator-Teams am Standort NRW mit einem Bootcamp, mehreren Aufbauseminaren und einem Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW von 6.000 Euro je Projekt unterstützt. Den Teilnehmer:innen stehen erfolgreiche Webvideo-Creators als Mentor:innen, sowie erfahrene Gast-Dozent:innen aus der Branche zur Seite. Die Plätze sind limitiert und werden exklusiv an die besten Bewerber:innen vergeben. Die Förderung ist an die Teilnahme am Bootcamp und an allen fünf Terminen der Aufbauphase gebunden.

Die Einreichtermine Bewerbungsfrist für das Creator College NRW folgen.

Wer kann sich bewerben?

• Talentierte Webvideo-Creators
  • Junge Webvideo-Macher:innen ab 18 Jahren aus NRW/Deutschland
  • Die Bewerber:innen sollen mindestens 1.000 Abonnent:innen auf YouTube haben, sowie in den letzten drei Monaten dort mindestens drei selbst produzierte Videos veröffentlicht haben.

Was beinhaltet das Creator College NRW?

• Verpflichtende Teilnahme am fünftägigen Creator College Bootcamp im Phantasialand
  • Verpflichtende Teilnahme an fünf Aufbauseminaren
  • Unterstützung beim Aufbau des bestehenden YouTube Kanals durch Expert:innen und Mentor:innen

Weitere Informationen zum Creator College NRW: www.creatorcollege.nrw