Die NRW-Veranstaltungsbranche lockt regelmäßig rund sechs Millionen Besucher:innen zu mehr als 100 Leitmessen. Die Metropolregion im Herzen Europas rund um Dortmund, Düsseldorf, Essen und Köln mit Ausstellungsflächen von mehr als 700.000 Quadratmetern rangiert weltweit auf dem ersten Platz unter den Messestandorten. Kongresse, Festivals, Preisverleihungen und international profilierte Branchen- und Publikums-Events machen NRW das ganze Jahr hindurch zum Schauplatz für neue Markttrends und aktuelle Debatten. Dafür bietet NRW geeignete Locations jeder Größe und Art, professionelle Dienstleister und nicht zuletzt ein inspirierendes kulturelles Umfeld und die rheinische Lebensart.

Daten und Fakten

• führende Messen, Kongresse und Fachevents mit Millionen Besucher:innen aus aller Welt
  • gamescom, DMEXCO, ANGA COM, Film Festival Cologne, Seriencamp, VideoDays Festival
  • lit.Cologne mit mehr als 111.000 Besucher:innen größtes europäisches Lesefest
  • wichtige Preisverleihungen vom Deutschen Fernsehpreis über den Grimme-Preis und Grimme Online Award bis hin zur 1LIVE Krone

Mehr zum Thema:

Events in NRW

Dr. Martina Richter
Direktorin Film Festival Cologne
Seit seiner Gründung vor 30 Jahren ist das Film Festival Cologne am Puls unserer Zeit. Jahr für Jahr erweitert das Festival den ohnehin schon gut ausgebauten Medien- und Digitalstandort NRW um eine internationale Perspektive und medienübergreifende Diskussionen über den aktuellen Zusammenhang von Bewegtbild und Internet.
Gerald Böse
Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH
Die Kölner Messen für Digital Entertainment sind starke Impulsgeber für den Standort, wichtige Botschafter des Medienlands NRW und wesentliche Innovationsträger der visuellen Live-Kommunikation. 2020 haben die digitale gamescom und die DMEXCO@home neue Wege zu hybriden Messeformaten der Zukunft aufgezeigt.
Dr. Frauke Gerlach
Grimme-Direktorin
Was mit einem Preis begann, später ergänzt durch Qualifizierungsangebote und weitere Preise, heute komplettiert durch Forschungsaktivitäten zum digitalen Wandel und mehr: Das ist das Grimme-Institut. Aber im Kern geht es hier seit über fünf Jahrzehnten um die immer gleiche, ebenso aktuelle wie spannende Frage nach der Qualität von Medien - ein wichtiger Beitrag für den Medienstandort NRW.
Maxa Zoller
Leitung IFFF Dortmund | Köln
Die Filme die in der NRW produziert und gezeigt werden, spiegeln die Dynamik der Metropolregion Rhein-Ruhr wieder. Filme von und mit starken Frauen treffen beim Internationalen Frauenfilmfestival Dortmund | Köln auf ein professionelles Publikum und gelangen durch diese in die Kinos - und das seit über 30 Jahren!