Nordrhein-Westfalen ist eine der führenden Medienregionen Europas. Um diese Stellung auszubauen, unterstützt das Land die Branchen durch ein vielfältiges Angebot an Förderprogrammen und -institutionen. So ist NRW nicht nur das Bundesland mit einer der stärksten Länderfilmförderungen. Auch das Engagement des Landes für Unternehmen und Projekte der Digitalen Wirtschaft, für Gründer:innen und Jungunternehmer:innen sorgt für ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten.

Daten und Fakten

• Film- und Medienstiftung NRW: mit einem durchschnittlichen Fördervolumen von 40 Mio. Euro eine der finanzstärksten Länderförderungen
  • Creative Europe Desk NRW: EU-Förderprogramme
  • Mediengründerzentrum NRW vergibt Stipendien
  • NRW.Bank als Partner der Medien- und Kreativwirtschaft: Mikrodarlehen und Gründungskredite
  • NRW.Global Business: Unterstützung für Investoren
  • fünf DigiHubs als Anlaufstelle für Gründer:innen

Mehr zum Thema:

Förderung & Finanzierung in NRW

Förderung der Film- und Medienstiftung NRW

CreateMedia.NRW

Felix Neugart
Geschäftsführer NRW.Global Business
Nordrhein-Westfalen zählt zu den stärksten Medien- und Kreativregionen Europas. NRW.Global Business unterstützt Unternehmen bei Investitionsprojekten in Nordrhein-Westfalen und bei der Erschließung von Wachstumsmärkten im Ausland. Mit unserem weltweiten Netzwerk positionieren wir den Medienstandort international und stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Branche.
Rainer Weiland
Geschäftsführer Mediengründerzentrum NRW
Das Mediengründerzentrum ist ein Entwicklungslabor für den Medienstandort NRW. Wir unterstützen Gründer*innen bei der Umsetzung ihrer Visionen – mit Stipendien, Beratung und einem sehr starken Netzwerk. 90 % der geförderten Gründungen sind erfolgreich. Das ist gut für die jungen Unternehmen – und für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Medienbranche.
Arnim Butzen
Senior Vice President TV & Entertainment Deutsche Telekom
NRW ist die Heimat der Deutschen Telekom und ein bedeutender Medienstandort. Von der vielfältigen Kreativlandschaft und der fantastischen Medien-Infrastruktur profitieren wir bei MagentaTV jeden Tag. Als Kooperationspartner der Film- und Medienstiftung NRW unterstützen wir bewusst lokale Produktionen, die bei unseren Kunden stark nachgefragt sind.