Twitter Instagram

Nordrhein-Westfalen ist eine der führenden Medienregionen Europas. Um diese Stellung auszubauen, unterstützt das Land die Branchen durch ein vielfältiges Angebot an Förderprogrammen und -institutionen. So ist NRW nicht nur das Bundesland mit einer der stärksten Länderfilmförderungen. Auch das Engagement des Landes für Unternehmen und Projekte der Digitalen Wirtschaft, für Gründer und Jungunternehmer sorgt für ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten, besonders mit dem Förderwettbewerb für die Medien- und Kreativwirtschaft CreateMedia.NRW (s.u.).

Daten und Fakten

• Film- und Medienstiftung NRW: mit einem Fördervolumen von 35 Mio. Euro jährlich eine der finanzstärksten Länderförderungen Deutschlands
  • Förderprogramm für digitale Inhalte: Games, Web-Content, Apps
  • Förderprogramm für innovative TV-Formate
  • Förderprogramm für Abschlussfilme
  • Creative Europe Desk NRW: EU-Förderprogramme
  • Stipendien für Webvideoentwicklung, Dokumentarfilm und filmische Erzählkunst
  • Förderpreise und Stipendien für Gründer und Jungunternehmer
  • NRW.Bank als Partner der Medien- und Kreativwirtschaft: Mikrodarlehen und Gründungskredite
  • NRW.Invest: Unterstützung für Investoren
  • sechs DigiHubs als Anlaufstelle für Gründer
  • Land stockt Fonds zur Gründerförderung um 214 Millionen Euro auf

Mehr zum Thema:

Förderung & Finanzierung in NRW

Förderung der Film- und Medienstiftung NRW

CreateMedia.NRW

Petra Müller
Geschäftsführerin Film- und Medienstiftung NRW
Die Entwicklung der Film- und Medienkultur wie der Film- und Medienwirtschaft in NRW ist unser Auftrag, die Förderung von Film, Fernsehen und innovativen Medieninhalten ist unsere Kernkompetenz. Zugleich sind wir Ansprechpartner und Vernetzer für die gesamte Branche und werben für NRW als kreatives und innovatives Film- und Medienland. Eine spannende und wichtige Aufgabe, der wir uns mit vollem Engagement widmen.
Petra Wassner
Geschäftsführerin von NRW.Invest
Nordrhein-Westfalen ist der führende Medienstandort in Deutschland. Hier finden Unternehmen ausgezeichnete Standortfaktoren: optimale Verkehrsanbindungen und Infrastruktur, eine ausgeprägte Forschungslandschaft, qualifizierte Arbeitskräfte und eine einzigartige Lebens- qualität.
Joachim Ortmanns
CEO Mediengründerzentrum NRW
Das Mediengründerzentrum NRW fördert, berät und vernetzt Gründerinnen und Gründer im Bereich Content-Produktion. Die mit über 90% erfolgreichen Gründungen stehen dabei für Innovation am Standort NRW und tragen dazu bei, NRW in einem höchst dynamischen Markt auch in Zukunft stark zu halten.