Twitter Instagram

Nordrhein-Westfalen ist eine der führenden Medienregionen Europas. Um diese Stellung auszubauen, unterstützt das Land die Branchen durch ein vielfältiges Angebot an Förderprogrammen und -institutionen. So ist NRW nicht nur das Bundesland mit einer der stärksten Länderfilmförderungen. Auch das Engagement des Landes für Unternehmen und Projekte der Digitalen Wirtschaft, für Gründer und Jungunternehmer sorgt für ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten, besonders mit dem Förderwettbewerb für die Medien- und Kreativwirtschaft CreateMedia.NRW (s.u.).

Daten und Fakten

• Film- und Medienstiftung NRW: mit einem Fördervolumen von durchschnittlich über 35 Mio. Euro eine der finanzstärksten Länderförderungen
  • Creative Europe Desk NRW: EU-Förderprogramme
  • Mediencluster NRW betreibt das Mediennetzwerk.NRW
  • Mediengründerzentrum NRW vergibt Stipendien
  • NRW.Bank als Partner der Medien- und Kreativwirtschaft: Mikrodarlehen und Gründungskredite
  • NRW.Global Business: Unterstützung für Investoren
  • sechs DigiHubs als Anlaufstelle für Gründer
  • Land initiiert 3 Gründerfonds von 30 bis 40 Mio. Euro

Mehr zum Thema:

Förderung & Finanzierung in NRW

Förderung der Film- und Medienstiftung NRW

CreateMedia.NRW

Petra Müller
Geschäftsführerin Film- und Medienstiftung NRW
Die Entwicklung der Film- und Medienkultur wie der Film- und Medienwirtschaft in NRW ist unser Auftrag, die Förderung von Film, Fernsehen und innovativen Medieninhalten ist unsere Kernkompetenz. Zugleich sind wir Ansprechpartner und Vernetzer für die gesamte Branche und werben für NRW als kreatives und innovatives Film- und Medienland. Eine spannende und wichtige Aufgabe, der wir uns mit vollem Engagement widmen.
Felix Neugart
Geschäftsführer NRW.Global Business
Nordrhein-Westfalen zählt zu den stärksten Medien- und Kreativregionen Europas. NRW.Global Business unterstützt Unternehmen bei Investitionsprojekten in Nordrhein-Westfalen und bei der Erschließung von Wachstumsmärkten im Ausland. Mit unserem weltweiten Netzwerk positionieren wir den Medienstandort international und stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Branche.
Marcus Ammon
Senior Vice President Original Productions Sky Deutschland
Während meines Studiums in Bochum durfte ich NRW’s gelebte Toleranz und vielschichtige Kreativität kennen- und lieben lernen. Heute freue ich mich über das Engagement der Filmstiftung bei der Unterstützung hochwertiger lokaler Serienproduktionen, die den Vergleich mit internationalen Hits nicht zu scheuen brauchen.
Rainer Weiland
Geschäftsführer Mediengründerzentrum NRW
Das Mediengründerzentrum ist ein Entwicklungslabor für den Medienstandort NRW. Wir unterstützen Gründer*innen bei der Umsetzung ihrer Visionen – mit Stipendien, Beratung und einem sehr starken Netzwerk. 90 % der geförderten Gründungen sind erfolgreich. Das ist gut für die jungen Unternehmen – und für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Medienbranche.
Arnim Butzen
Leiter Commercial Management TV Telekom Deutschland
NRW ist die Heimat der Deutschen Telekom und ein bedeutender Medienstandort. Von der vielfältigen Kreativlandschaft und der fantastischen Medien-Infrastruktur profitieren wir bei MagentaTV jeden Tag. Als Kooperationspartner der Film- und Medienstiftung NRW unterstützen wir bewusst lokale Produktionen, die bei unseren Kunden stark nachgefragt sind.