NRW bietet für jede Filmproduktion die optimalen Bedingungen – für internationales Kino mit Starbesetzung wie für den ambitionierten Autorenfilm, für großes Erzählkino genauso wie für Dokumentar- und Animationsfilme. Spezialisierte, moderne Infrastrukturen und starke kreative Netzwerke garantieren jedem Filmprojekt in NRW die richtigen Partner im gesamten Entstehungsprozess. Die Film- und Medienstiftung NRW steht den Filmemachern dabei als verlässliche Partnerin in Sachen Finanzierung und strategischer Zusammenarbeit zur Seite.

Daten und Fakten

• mit einem Fördervolumen von über 30 Mio. Euro jährlich eine der finanzstärksten Länderförderungen
  • rund 1.000 Drehtage in NRW jährlich
  • erstklassige Dienstleister von Produktion bis Postproduktion
  • hochqualifiziertes Fachpersonal
  • eines der größten Filmstudios in Europa
  • große Vielfalt an außergewöhnlichen Drehorten
  • preisgekrönte und publikumsstarke Kinoproduktionen
  • führender Kinostandort: bundesweit die meisten Kinosäle
  • Film Festival Cologne, Filmmesse Köln, Film- und Kinokongress NRW, Deutscher Kamerapreis, Duisburger Filmwoche, Internationale Kurzfilmtage Oberhausen, Dokutag NRW

Mehr zum Thema:

Film in NRW
Filmförderung der Film- und Medienstiftung NRW

Michael Weber
Geschäftsführer The Match Factory
Unser Spielfilm-Weltvertrieb, gegründet 2006 mit Sitz in Köln, konnte sich in dem medienfreundlichen Umfeld in NRW bestens entwickeln. Kontakte zu Kreativen, Verleihern und Filmförderern sind einfach herzustellen, wir haben tolle Mitarbeiter.
Andreas Klein
Vorstandsvorsitzender der Splendid Medien AG
NRW/Köln ist meiner Meinung nach der perfekte Medienstandort, denn durch die reichhaltige Kulturszene hier gibt es eine Vielzahl von Talenten, die für eine großes und interessiertes Publikum neue Medieninhalte schaffen.
Anita Elsani
Geschäftsführerin Elsani Film
NRW bietet professionelle Teams mit rheinischem Humor, unterschiedliche Landschaften und Architektur, städtische und dörfliche Strukturen sowie attraktive Filmstudios.
Jonas Katzenstein
Produzent
Die Film und Medienstiftung NRW, starke Sender, erstklassige Filmhochschulen und eine Nachwuchs-förderung, die ihresgleichen sucht - wenn wir hier nicht geboren wären, wir hätten hier hinziehen müssen…
Martin Moszkowicz
Vorstand Constantin Film AG
NRW ist in den letzten Jahren als Medienstandort erheblich attraktiver geworden. Die Filmstiftung NRW hat hieran einen erheblichen Anteil. Wir und unsere Produktionen kommen gerne nach Nordrhein-Westfalen.
Wim Wenders
Regisseur und Künstler
Nordrhein-Westfalen hat einen sensationellen Motivreichtum. Es gibt hervorragende Filmtechniker und Teams. Jedes Jahr vergibt die Wim Wenders Stiftung in Zusammenarbeit mit der Film und Medien Stiftung NRW ein Nachwuchs-Stipendium. Das innovative Filmschaffen hat in NRW also nicht nur Tradition sondern auch Weitblick.
Bettina Brokemper
Geschäftsführerin Heimatfilm
Meine Standortentscheidung folgte zwei Grund­sätzen: der lokalpatriotischen Hymne von den Höhnern, Dat Hätz vun de Welt, jo dat es Kölle (gerne auch auf ganz NRW anzuwenden), und einer filmspezifischen Anwendung des Artikels 3 des Kölner Grundgesetzes: Et hätt noch immer jot jejange. Ohne dieses Grundvertrauen würde kein Film entstehen
Sönke Wortmann
Geschäftsführer Little Shark Entertainment
In den letzten 20 Jahren hat sich in NRW eine konkurrenzfähige Film- und Medienwirtschaft mit einem unver-wechselbaren Profil entwickelt.
Stefan Arndt
Vorstand X Filme Creative Pool
Ohne NRW wäre der deutsche Film nicht denkbar. X Filmes internationale Produktionen - wie in 2015 mit Tom Hanks in „Ein Hologramm für den König“ oder mit Emma Thompson, Brendan Gleeson und Daniel Brühl in „Jeder Stirbt Für Sich Allein" - eben sowenig.
Christoph Friedel
Produzent PANDORA Filmproduktion
PANDORA ist mit dem Medienstandort NRW und der Filmstiftung groß geworden und wir freuen uns darauf, auch als Best Ager gemeinsam weiter großes Kino zu machen.
Ron Howard
Regisseur, Produzent, Autor und Schauspieler
We had a very successful shoot in Germany and much of it was due to the fantastic crew that Action Concept put together and the prep that they guided us through. I very much look forward to filming in Germany again sometime in the near future.
Josef Reidinger
Geschäftsführer ARRI Media
Für ARRI war es eine wichtige und richtige Entscheidung, sich mit seinen Dienstleistungen in Köln zu engagieren. In NRW entstehen große TV- und Kinoprojekte und das Engagement der Filmstiftung nicht nur für die regionalen Projekte verdient große Anerkennung.
Michael Brink
Geschäftsführer LAVAlabs Moving Images
Der Standort NRW ist für uns sehr wichtig, da wir von hier deutschland- und europaweit agieren können und die wichtigsten europäischen Metropolen zügig erreichbar sind. Damit haben wir ein ideales Einzugsgebiet für unsere Kernzielgruppe, die Filmindustrie. Düsseldorf ist ein wichtiger Standort für Werbeagenturen, Werbefilmproduktionen und multinationale Konzerne, von denen wir einige ebenfalls zu unseren Kunden zählen.
Jim Jarmusch
Regisseur und Künstler
Ganz persönlich möchte ich den fantastischen Mitgliedern von Crew und Produktion danken für die harte Arbeit, für ihre unschätzbaren Beiträge und ihre unglaubliche Energie. Ich werde die Zusammenarbeit mit all diesen wunderbaren Mitstreitern wirklich vermissen.
Helen Mirren
Schauspielerin
If you ever get the chance to shoot here, do it.
Ari Folman
Director
A great land for filmmaking.
Christian Petzold
Regisseur
Ich bin in der Nähe von Düsseldorf am Rhein aufgewachsen. Mir ist gerade erst kürzlich klar geworden, dass Flüsse und das Erzählen irgendetwas miteinander zu tun haben. An einem Fluss aufzuwachsen, prägt scheinbar irgendwie die Kreativität.
Wolfgang Groos
Regisseur
NRW ist so vielfältig wie keine andere Region in Deutschland. Daraus ergeben sich für mich immer wieder außergewöhnliche Drehorte und Motive. Ich glaube, das Besondere am Drehen in NRW sind aber auch die Menschen, die hier leben. Ich habe noch nie gehört, dass ein komplettes Filmteam nachts um halb zwei von einem Anwohner mit Grillwürsten versorgt wurde. In NRW hab ich das erlebt.
Wotan Wilke Möhring
Schauspieler
In Detmold bin ich geboren, in Herne aufgewachsen, in Köln lebe ich, Dortmund hat den weltbesten Fußballverein und Düsseldorf das tollste Filmförder-Team um Petra Müller. Für mich ist hier Heimat, auch wegen der Menschen: Hier wird nicht gejammert, sondern angepackt. Und so entstehen immer wieder ganz besondere Filmprojekte.
Tom Tykwer
Regisseur
Filmen in NRW bedeutet für mich heute: gewachsene, umfassende Kompetenz in allen Departments .... facettenreiche, widersprüchliche, und deshalb interessante Deutschlandbilder .... Bereitschaft zum künstlerischen Risiko, zur kreativen Herausforderung .... und gute Blutwurst.
Tom Payne
Schauspieler
I`m really happy to be here in NRW because I think it`s important that germany invests in films which have the huge ambition that we had with the physician. It shows that germany can produce these huge movies on a big scale and they can be very successful. I hope that it opens the door for more productions like the medicus because I think the crews are here and the talent is here to make it happen.
Peter Thorwarth
Regisseur
Ich habe 10 Jahre in München und 10 Jahre in Berlin gelebt und keine Sekunde bereut, wieder nach NRW zu ziehen. In kürzester Zeit habe ich hier jede Menge hochmotivierte, professionelle und lustige Leute kennengelernt und freue mich schon auf die nächsten gemeinsamen Projekte.
Stefan Schneider
Geschäftsführer/Produzent Gruppe|5 Filmproduktion
Dank der Filmstiftung NRW gibt es hier heute eine Produktionslandschaft, die sich mit jeder anderen Region in Deutschland spielend messen kann. Ich freue mich jeden Tag darüber, hier mit all den tollen und kompetenten Menschen neue Filme zu produzieren.