Instagram

NRW bietet für jede Filmproduktion die optimalen Bedingungen – für internationales Kino mit Starbesetzung wie für den ambitionierten Arthouse-Film, für großes Erzählkino genauso wie für Dokumentar- und Animationsfilme. Spezialisierte, moderne Infrastrukturen und starke, kreative Netzwerke garantieren jedem Filmprojekt in NRW die richtigen Partner im gesamten Entstehungsprozess. Die Film- und Medienstiftung NRW steht den Filmemacher:innen dabei als verlässliche Partnerin in Sachen Finanzierung und strategischer Zusammenarbeit zur Seite.

Daten und Fakten

  • Film und Medienstiftung NRW: mit einem durchschnittlichen Fördervolumen von 40 Mio. Euro eine der finanzstärksten Länderförderungen
  • erstklassige Dienstleister für Produktion und Postproduktion, hochqualifiziertes Personal
  • eines der größten und modernsten Film- und TV-Studios in Europa
  • große Vielfalt an außergewöhnlichen Drehorten
  • preisgekrönte und publikumsstarke Kinoproduktionen
  • bundesweit die meisten Kinosäle
  • vielfältige Festival- und Filmevent-Landschaft: Film Festival Cologne, Internationale Kurzfilmtage Oberhausen, Filmmesse Köln, Film- und Kinokongress NRW, Duisburger Filmwoche, Internationales Frauen Film Fest Dortmund + Köln, Kinofest Lünen, Dokutag NRW, Deutscher Kamerapreis

Mehr zum Thema:

Film in NRW
Filmförderung der Film- und Medienstiftung NRW

Michael Weber
Geschäftsführer The Match Factory
Wir bilden Synergien zwischen unserem Weltvertrieb & Match Factory Productions für Herstellung & Vertrieb von herausragendem europäischem Arthouse-Kino. Projekte wie „Il Traditore” haben wir z.T. in Köln gedreht und international verkauft, mit der Film-und Medienstiftung als zuverlässiger Partner.
Anita Elsani
Geschäftsführerin Elsani & Neary Media
Die Nähe zu den verschiedenen Ländergrenzen, vielfältige Landschaften und abwechslungsreiche Architektur, attraktive Filmstudios und eine hervorragende Postproduktions- sowie Dienstleisterlandschaft bieten beste Voraussetzungen.
Jonas Katzenstein
Produzent augenschein Filmproduktion
Die Film und Medienstiftung NRW, starke Sender, erstklassige Filmhochschulen und eine Regionalförderung, die ihresgleichen sucht - wenn wir hier nicht geboren wären, wir hätten hier hinziehen müssen…
Wim Wenders
Regisseur und Künstler
Nordrhein-Westfalen hat einen sensationellen Motivreichtum. Es gibt hervorragende Filmtechniker und Teams. Jedes Jahr vergibt die Wim Wenders Stiftung in Zusammenarbeit mit der Film und Medien Stiftung NRW ein Nachwuchs-Stipendium. Das innovative Filmschaffen hat in NRW also nicht nur Tradition sondern auch Weitblick.
Bettina Brokemper
Geschäftsführerin Heimatfilm
Meine Standortentscheidung folgte zwei Grund­sätzen: der lokalpatriotischen Hymne von den Höhnern, Dat Hätz vun de Welt, jo dat es Kölle (gerne auch auf ganz NRW anzuwenden), und einer filmspezifischen Anwendung des Artikels 3 des Kölner Grundgesetzes: Et hätt noch immer jot jejange. Ohne dieses Grundvertrauen würde kein Film entstehen.
Stefan Arndt
Geschäftsführer X Filme Creative Pool
Eine herausragende Studioinfrastruktur, außergewöhnliche Motive und hochqualifizierte Filmemacher*innen kennzeichnen NRW als wichtigen Baustein der deutschen Filmlandschaft. Ohne die Unterstützung der Filmstiftung NRW wären unsere Erfolgsproduktion „Babylon Berlin“ und unsere neue Serie „Wild Republic“ nicht denkbar und letztendlich ganz X-Filme– ohne NRW wäre das alles nix.
Christoph Friedel
Produzent PANDORA Filmproduktion
PANDORA ist mit dem Medienstandort NRW und der Filmstiftung groß geworden und wir freuen uns darauf, auch als Best Ager gemeinsam weiter großes Kino zu machen.
Sönke Wortmann
Geschäftsführer Little Shark Entertainment
In den letzten Jahrzehnten hat sich in NRW eine konkurrenzfähige Film- und Medienwirtschaft mit einem unverwechselbaren Profil entwickelt.
Ron Howard
Regisseur, Produzent, Autor und Schauspieler
We had a very successful shoot in Germany and much of it was due to the fantastic crew that Action Concept put together and the prep that they guided us through. I very much look forward to filming in Germany again sometime in the near future.
Michael Brink
Geschäftsführer LAVAlabs Moving Images
Der Standort NRW ist für uns sehr wichtig, da wir von hier deutschland- und europaweit agieren können und die wichtigsten europäischen Metropolen zügig erreichbar sind. Damit haben wir ein ideales Einzugsgebiet für unsere Kernzielgruppe, die Filmindustrie. Düsseldorf ist ein wichtiger Standort für Werbeagenturen, Werbefilmproduktionen und multinationale Konzerne, von denen wir einige ebenfalls zu unseren Kunden zählen.
Jim Jarmusch
Regisseur und Künstler
Ganz persönlich möchte ich den fantastischen Mitgliedern von Crew und Produktion danken für die harte Arbeit, für ihre unschätzbaren Beiträge und ihre unglaubliche Energie. Ich werde die Zusammenarbeit mit all diesen wunderbaren Mitstreitern wirklich vermissen.
Helen Mirren
Schauspielerin
If you ever get the chance to shoot here, do it.
Ari Folman
Director
A great land for filmmaking.
Christian Petzold
Regisseur
Ich bin in der Nähe von Düsseldorf am Rhein aufgewachsen. Mir ist gerade erst kürzlich klar geworden, dass Flüsse und das Erzählen irgendetwas miteinander zu tun haben. An einem Fluss aufzuwachsen, prägt scheinbar irgendwie die Kreativität.
Wolfgang Groos
Regisseur
NRW ist so vielfältig wie keine andere Region in Deutschland. Daraus ergeben sich für mich immer wieder außergewöhnliche Drehorte und Motive. Ich glaube, das Besondere am Drehen in NRW sind aber auch die Menschen, die hier leben. Ich habe noch nie gehört, dass ein komplettes Filmteam nachts um halb zwei von einem Anwohner mit Grillwürsten versorgt wurde. In NRW hab ich das erlebt.
Tom Tykwer
Regisseur
Filmen in NRW bedeutet für mich heute: gewachsene, umfassende Kompetenz in allen Departments .... facettenreiche, widersprüchliche, und deshalb interessante Deutschlandbilder .... Bereitschaft zum künstlerischen Risiko, zur kreativen Herausforderung .... und gute Blutwurst.
Tom Payne
Schauspieler
I`m really happy to be here in NRW because I think it`s important that germany invests in films which have the huge ambition that we had with the physician. It shows that germany can produce these huge movies on a big scale and they can be very successful. I hope that it opens the door for more productions like the physician because I think the crews are here and the talent is here to make it happen.
Peter Thorwarth
Regisseur
Es ist mittlerweile 10 Jahre her, dass ich wieder nach NRW gezogen bin. Für mich eine sehr erfüllte und produktive Zeit. Das Unprätentiöse, das der Region und den Leuten nachgesagt wird, ist nicht bloß ein Klischee, sondern eine große Inspiration für meine Arbeit.
Stefan Schneider
Geschäftsführer & Produzent Gruppe|5 Filmproduktion
Dank der Filmstiftung NRW gibt es hier heute eine Produktionslandschaft, die sich mit jeder anderen Region in Deutschland spielend messen kann. Ich freue mich jeden Tag darüber, hier mit all den tollen und kompetenten Menschen neue Filme zu produzieren.
Claudia Steffen
Geschäftsführerin Pandora Film Produktion
Wir sind in NRW mitten in Europa, dadurch arbeiten wir integrativ und immer mit Neugier für Neues. Das ist eine starke Inspiration, weiterhin großes Kino zu machen. Wir wollen hier weiter unser Publikum finden und binden und gemeinsam mit der Film- und Medienstiftung NRW vielfältige Geschichten erzählen.
Melanie Andernach
Geschäftsführerin MADE IN GERMANY Filmproduktion
NRW hat mich von Anfang an in meiner jungen Karriere als Produzentin gefördert: erst die ifs internationale filmschule köln, dann das Mediengründerzentrum und jetzt die Filmstiftung NRW.
Regina Ziegler
Geschäftsführerin Zieglerfilm
Produzieren in NRW – was früher oft ein reines Risiko war, ist heute fast immer ein reines Vergnügen. Was da in den letzten Jahrzehnten gewachsen ist, was vor allem die Filmstiftung gesät und gegossen hat, das nennt man eine Erfolgsgeschichte.
Emily Atef
Regisseurin
Die NRW Medienstiftung ist eine Förderung mit Herz für Arthouse und so wichtig ist dies besonders heute, wo Arthouse Kino so wichtig bleibt und Unterstützung braucht, um das Publikum wieder in die Kinos zu bekommen! Also erstmal Danke! In NRW habe ich großartige Menschen getroffen, mit denen ich unbedingt wieder arbeiten möchte.
Margarethe von Trotta
Regisseurin und Schauspielerin
Vielleicht hat es auch mit meiner eigenen Geschichte zu tun, denn ich bin in Düsseldorf zur Schule gegangen: ich drehe immer wieder sehr gerne in Nordrhein-Westfalen, die Menschen sind sympathisch und meist guter Laune, sehr wichtig für eine Zusammenarbeit ohne Stress, und ob New York, Zürich oder Berlin, für alles findet man in NRW die richtigen Drehorte.