Film und Medien Stiftung NRW„Enfant Terrible“

In dem Spielfilm „Enfant Terrible“ widmet sich Regisseur Oskar Roehler einer der Ikonen des deutschen Kinos in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Rainer Werner Fassbinder und interpretiert Leben und Wirken der Filmlegende in künstlerisch innovativer Form. Das Drehbuch verfasste Klaus Richter. Der Film wurde bereits für die Offical Cannes Selection 2020 ausgewählt, eine der höchsten Auszeichnungen in der internationalen Filmbranche. Außerdem wurde Oliver Masucci für seine Rolle in „Enfant Terrible“ als Bester Darsteller mit dem Bayerischen Filmpreis 2021 ausgezeichnet. Der Film entstand in den Kölner MMC Studios und in den Bavaria Studios bei München als eine Produktion der Bavaria Filmproduktion mit X Filme Creative Pool und in Koproduktion mit WDR, BR und ARTEWeltkino ist der Verleih und brachte den Film im Herbst 2020 in die Kinos, den Weltvertrieb übernahm Picture Tree International. „Enfant Terrible“ wurde majoritär von der Filmstiftung NRW mit 750.000 Euro für Produktion und Verleih gefördert, weitere Unterstützung kam vom MBB, dem FFF Bayern sowie dem DFFF. Zum hochkarätigen Darsteller Ensemble zählen neben Oliver Masucci u.a. Katja RiemannHarry PrinzAnton Rattinger, Felix HellmannErdal YilizJochen SchroppSunnyi Melles und Isolde Barth.