Film und Medien Stiftung NRW„Inside“ von Vasilis Katsoupis

Willem Dafoe verkörpert in „Inside“ den professionellen Einbrecher und Kunstdieb Nemo, ein absolutes Genie auf seinem Gebiet, der in das Luxus-Penthouse eines renommierten Sammlers einbricht. Als das Sicherheitssystem des Appartements zusammenbricht, ist er eingesperrt, ohne Kontakt zur Außenwelt. Das Luxus-Penthouse verwandelt sich in einen goldenen Käfig, aber auch zu einem Ort der Offenbarung…  Das Buch zu „Inside“ schrieb Vasilis Katsoupis gemeinsam mit dem renommierten Autor Ben Hopkins. Die internationale Koproduktion der Schiwago Film und der MMC Movies Köln mit Heretic (GR) und A Private View (BEL) wurde fast vollständig in den Kölner MMC Studios gedreht. Die MMC Studios boten als höchstes Studio der Welt die Möglichkeit, ein 800 qm großes und 10 Meter hohes Luxusappartement aufzubauen und auszustatten. „Inside“ wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 750.000 Euro und außerdem von der MFG, dem DFFF und dem BKM gefördert. SquareOne Entertainment bringt den Film am 23. März 2023 in die Kinos. Der Weltvertrieb liegt bei Focus Features Universal.