Film und Medien Stiftung NRW„Kalle Kosmonaut“ von Tine Kugler und Günther Kurth

Kalle Kosmonaut“ wurde von KMOTO Medienproduktion in Koproduktion mit ZDF – Das kleine Fernsehspiel produziert und von der Filmstiftung NRW mit 17.000 Euro im Verleih unterstützt. mindjazz pictures hat den Verleih übernommen. Der Langzeit-Dokumentarfilm feierte seine Weltpremiere auf der Berlinale 2022 in der Reihe Generation 14plus.

Zum Film: Der 16-jährige Kalle streift durch eine Brachlandschaft in Berlin. Er bereut eine folgenschwere Tat, die sein Leben verändern wird. „Ich weiß nicht, wie’s angefangen hat, die ganze Geschichte mit mir”. Kalle mit zehn. Nachts allein im Kiez. Die erste Liebe. Jugendweihe. Mutproben auf den Fernwärme-Rohren der Stadt. Freundschaften und Hochzeiten. Verhandlung, Verurteilung, Knast. Die Welt draußen dreht sich weiter. Opa wünscht sich die DDR zurück. Oma besiegt die Sucht. Mama schickt zum 18. Geburtstag Raketen in die Nacht. Die Polizistin wacht über ihr Revier. Für Kalle beginnt nach dem Gefängnis eine atemlose Odyssee zurück zu sich.