Film und Medien Stiftung NRW„Nahschuss“

Mit „Nahschuss“ gelingt Filmemacherin und Drehbuchautorin Franziska Stünkel ein eindringlicher Film über die Todesstrafe in der DDR. Angelehnt an das Leben des Dr. Werner Teske, der 1981 als letzter Mensch in der DDR zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde, erzählt sie in herausragenden Bildern die bestürzende Geschichte eines Mannes, der in die Mühlen eines Unrechtssystems gerät und daran zerbricht. Zu großen Teilen an Originalschauplätzen gedreht, inszeniert Stünkel mutig und radikal: Durch große Ruhe erzeugt sie eine Intensität und emotionale Dichte, die einem den Atem raubt. Dabei steht der Tiefe und Komplexität in dem starken Spiel von Lars Eidinger die nuancierte und überzeugende Darstellung von Luise Heyer und Devid Striesow in nichts nach. Dem Film gelingt es, Licht in ein wichtiges Stück deutscher Geschichte zu bringen, das national wie international kaum bekannt ist. Die Kölner Produktionsfirma Network Movie koproduzierte mit Franks Filmproduktion und C-Films Deutschland unter Senderbeteiligung von ZDF und Arte. Alamode bringt das Drama am 12. August 2021 in die Kinos. Den Weltvertrieb übernimmt Global Screen. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die Produktion und Verleih mit 230.000. Weitere Unterstützung kam von FFHSH, nordmedia, BKM und DFFF.