Instagram
Film und Medien Stiftung NRW„Sisi & Ich“ von Frauke Finsterwalder

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Sisi & Ich“ von Frauke Finsterwalder feierte seine Weltpremiere in der Sektion Panorama bei der diesjährigen Berlinale. Das Drehbuch schrieb Frauke Finsterwalder gemeinsam mit Christian Kracht. In den Hauptrollen spielen Sandra Hüller und Susanne Wolff. DCM brachte den Film am 30. März 2023 in die deutschen Kinos. Parallel erschien auch das gleichnamige Buch zum Film, das ebenfalls von Finsterwalder und Kracht geschrieben wurde.

„Sisi & Ich“ wurde von Walker+Worm Film in Koproduktion mit C-Films (CH) und Dor Film (AUT) unter Senderbeteiligung von BR, SWR, Arte und SRF produziert und von der Filmstiftung NRW mit 700.000 Euro in der Produktion und mit 35.000 Euro im Verleih gefördert. Weitere Unterstützung erhielt die Produktion von FFF Bayern, MBB, FFA, BKM und DFFF. Die Dreharbeiten fanden in Österreich, der Schweiz, in Deutschland und auf Malta statt. In NRW wurde auf Schloss Benrath (Düsseldorf) und Schloss Herdringen (Arnsberg) gefilmt.

Zum Film: Als Hofdame Irma ihren Dienst antritt, verliebt sie sich Hals über Kopf in die mitreißende, freiheitsliebende Kaiserin Sisi, die in Griechenland in einer Art adligen Kommune lebt. Umgeben von Frauen, weit weg von Kaiser Franz Joseph. Gemeinsam reisen sie, wohin sie die Laune trägt. Und alles könnte ewig so weitergehen, wäre Sisi nicht die Kaiserin.